Benzin im Kurbelgehäuse

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Antworten
SilvioN
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Benzin im Kurbelgehäuse

Beitrag von SilvioN »

Benötige bitte Hilfe. Mein Benzinhahn war undicht und das gesamte restliche Benzin von 2025 ist ins Kurbelgehäuse geflossen. War nicht mehr viel drin aber immerhin. Da müssten ja zwei Fehler aufeinander treffen. Benzinhahn undicht und Schwimmerventil nicht geschlossen. Da habe ich den Benzinhahn gereinigt und straffer eingestellt. Der ist nun dicht. Dann habe ich den Schwimmer ausgebaut und geprüft. Benzin war nicht im Schwimmer drin und im Heisswassertauchtest hat er auch keine austretenden Luftblasen gezeigt. Das Schwimmerventil selber hatte keine Riefen. Ich hatte trotzdem den Kegel der Schwimmernadel mit dem Gegenstück im Schwimmerventil mit feiner Schleifpaste neu eingeschliffen. Das sieht nun richtig gut aus. Dann hatte ich vermutet das vielleicht nur ein Schmutzpartikel das Schwimmerventil nicht hat schließen lassen. Deshalb hat die 425 nun einen Benzinfilter. Dann habe ich den Vergaser zusammen gebaut, geflutet und über Nacht stehen lassen. Da das Motoröl noch abgelassen ist und der Ablass also die Ölablassschraube nicht eingeschraubt ist, wollte ich sehen ob immer noch bzw. wieder Benzin über den Zylinder ins Kurbelgehäuse fließt. Zu meinem Bedauern lief wieder Benzin aus. Was kann ich noch tun?
Krabat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Benzin im Kurbelgehäuse

Beitrag von Krabat »

Dann scheint der Benzinhahn doch nicht ganz dicht zu sein???

Wie auch immer man es auslegt! :)
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
SilvioN

Beitrag von SilvioN »

Der Benzinhahn ist zu und dicht. Es ist nur noch das Benzin vom Fluten des Vergasers was da rein läuft.
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Andy »

Nicht ohne Grund heißt es bei jedem Stopp, Benzinhahn zu, besonders bei der Sport.
Das Schwimmerventil unterliegt nun mal dem Verschleiß. Es kann natürlich auch sein, das eine Unregelmäßig im Sitz vorhanden ist,
welche auf dem Schleifbild der Nadel nicht zu erkennen ist. Da würde ich mal nachschauen und/oder der Schleifvorgang wiederholen.
LarsDD
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von LarsDD »

Das Kraftstoffniveau steht doch unter der Leerlaufdüse und somit auch unter ein ganzes Stück unter dem Luftkanal im Vergaser. Wenn dennoch Kraftstoff in den Zylinder läuft, muss der Benzinhahn undicht sein. Hast Du mal einen Schlauch von Benzinhahn in einen leeren Messbecher gezogen und das dann über Nacht mit möglichst vollem Tank stehen lassen?
Einfach mal machen!
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Andy »

Im Prinzip stimmt Deine Aussage.
Allerdings ist bei der Sport der Ansaugkanal / Vergaser um 15 Grad geneigt und daher läuft das Benzin aus dem Schwimmergehäuse direkt in den Zylinder.
LarsDD
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von LarsDD »

Die Leerlaufdüse ist vorn an der tiefsten Stelle am Vergaser eh es zum Flansch geht, so auch bei meiner Sport. Diese befindet sich aber ein ganzes Stück unter dem Luftkanal. Also auch wenn der Vergaser nach vorn geneigt ist, läuft kein Benzin in den Zylinder nur weil die Schwimmerkammer vollständig bis zur korrekten Füllhöhe gefüllt ist. Es muss also zum einen immer Kraftstoff vom Tank nachlaufen und zusätzlich das Schwimmerventil nicht vollständig dicht sein. Nur dann läuft es auch langsam in den Zylinder. Das eventuell das Schwimmerventil nicht zu 100% dicht ist, halte ich für realistisch und in einem gewissen Maße während des Betriebes sogar noch für unproblematisch, da ja eine permanente Abmahne an Kraftstoff vorhanden ist. Aber der Benzinhahn muss schon Dicht sein, da eben sonst im stand der Zylinder langsam geflutet wird und es zur Ölverdünnung kommt. Daher eben die Variante das mal mit einem Messbecher zu überprüfen.
Einfach mal machen!
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Benzinhahn dichtet nicht ab und Schwimmer zu schwer oder defekt.
Antworten