RZT Zündung

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Benutzeravatar
honecker-harley
AWO 425 Member
Beiträge: 606
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 15:15
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: RZT Zündung

Beitrag von honecker-harley »

Häng die Spule unter den Tank und fertig wenn’s so funktioniert
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
Benutzeravatar
Theo425
Beiträge: 33
Registriert: Fr 24. Okt 2025, 18:25
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Freiberg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RZT Zündung

Beitrag von Theo425 »

Ja so ist im Moment mein Plan. Bei meinen VAPE Zündungen funktioniert das ja auch. Die wollen gerne noch einen eine extra Masseanschluss und dann funktioniert das auch. Nur sind die von Vape viel größer. Eventuell sind die robuster. Unter dem Tank kann es auch recht warm werden durch die Strahlungswäme vom Motor. Aber das werde ich mal testen. Wenn es nicht funktioniert weiß ich ja nun woran es liegt. RZT habe ich heute auch eine Anfrage geschickt, mal sehen was die sagen.

"Hallo liebes RZT Team, Ich habe bei Euch die DELTA 25 für meine AWO-T gekauft und von einer Fachfirma (Motorradbauer Mulda) einbauen lassen. Leider hat sie von Anfang an nicht richtig funktioniert. Patschen und Fehlzündungen bei warmen Motor. Nun haben wir die Ursache gefunden. Die Zündspule die auf der separat erworbenen Abdeckplatte des Fliehkraftreglers verbaut war hat bei heißem Motor ihren Widerstand derart erhöht das in unteren Drehzahlen es zu Zündaussetzern und Fehlzündungen führte. Kann es sein das die Zündspule defekt geliefert wurde oder ist die generell hitzeempfindlich. Wir haben sie jetzt außen im Fahrtwind probehalber angebaut und nun funktioniert alles trotz Außentemperaturen von 32°C im Schatten einwandfrei. Probefahrt 80km.
Über eine Rückmeldung ihrerseits würde ich mich sehr freuen.
Glück auf aus Freiberg, T.W."
Glück auf aus Freiberg, Theo.
Benutzeravatar
Djog
AWO 425 Member
Beiträge: 645
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:52
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Biederitz/ Magdeburg
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: RZT Zündung

Beitrag von Djog »

Kannst Du mal ein Foto non von der Zündspule machen, bei den vielen Rollerzündungen, die ich so kenne, sitzen die Zündspulen immer unter dem Lichtmaschinendeckel. Die kommen zum größten Teil aus China, wie die von RZT bestimmt auch.
Bei Zündspulen vom Chinesen hab ich eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, Regler von denen sollte man eigentlich meiden oder man hat mal Glück.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Theo425
Beiträge: 33
Registriert: Fr 24. Okt 2025, 18:25
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Freiberg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RZT Zündung

Beitrag von Theo425 »

Hier ist ein Foto als sie noch unter dem LIMA Deckel im eigens von RZT gefrästen Deckel für ihre Befestigung angebracht war.
Eigentlich ist das optimal wenn sie diese extremen Temperaturen verträgt, meine tut das ganz offensichtlich nicht.

Bild

Hier die Antwort auf meine Anfrage bei RZT:

Bild

Schön das ich RZT mit dem Problem bekannt machen durfte, einen SR2 mit der AWO zu vergleichen ist auch wärmetechnisch interessant.

Ich habe die Spule jetzt unter dem Tank platziert, dort wird sie sicher auch warm, aber eher vergleichbar mit der Wärme beim SR2. Wenn das funktioniert bin ich zufrieden, wenn nicht hoffe ich auf einer Ersatzlieferung für meine seltene Temperatur empfindliche Spule.

Bild

Da nur mit Kabelbinder befestigt habe ich noch mal extra eine Masseverbindung zum Motor und der Batterie hergestellt.
Zuletzt geändert von Theo425 am Mi 5. Aug 2026, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Glück auf aus Freiberg, Theo.
Benutzeravatar
Theo425
Beiträge: 33
Registriert: Fr 24. Okt 2025, 18:25
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Freiberg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RZT Zündung

Beitrag von Theo425 »

Bild

Leider fehlt auf dem Messgerät die Abbildung wann die richtige Temp. zum Spule grillen erreicht ist.
Glück auf aus Freiberg, Theo.
Benutzeravatar
Maxwell98
AWO 425 Member
Beiträge: 320
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:52
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Blankenheim
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: RZT Zündung

Beitrag von Maxwell98 »

Wenn deine Zündspule an dieser stelle nicht funktioniert hat sie ein‘ am Bein… oder was anderes in der elektrischen Peripherie. Wenn deine Werkstatt zb. den Anschluss der Masse vergessen und mal hingetreten hat kann das schon reichen. Ist mir auch schon passiert. Geht an und fährt, aber nicht lange. Weiß aber nicht mehr ob da der Regler oder die Zündspule hin war.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
burkhardt
AWO 425 Member
Beiträge: 751
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 19:56
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Halle (Saale)
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: RZT Zündung

Beitrag von burkhardt »

Das sehe ich auch so. Eine Spule sind 2 Drähte. Dem Draht stört diese Temperatur nicht. Wenn jedoch der Draht gebrochen, die Lötstellen oder Preßverbindungen unsauber sind, die Isolation kaputt ist, dann hat die Temperatur hingegen Einfluß. In diesem Falle würde ich es lieber reparieren oder austauschen, aber kein störriges Bauteil wieder als Sollbruchstelle einbauen. Beim Vergaser hast Du auch nicht die fehlerhaften Teile wiederverwendet. Warum bei der Zündspule? Im Problemfall den Sprit ablassen und Tank abbauen ist doch weniger schön als nur den Elektrikdeckel zu öffnen. Vielleicht mal eine andere ausprobieren? Wenig Risiko
Wie ich oben schrieb, hatte mich die LiMa mit Problemen lange hingehalten, bis beispielsweise die verlötete Kabelöse unter der Isolation als lose Verbindung gefunden wurde. Beim Messen ging es, aber beim Fahren zickte es.
Beste Grüße
Carsten
Antworten