RZT Zündung

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 710 Mal

Re: RZT Zündung

Beitrag von Edeltuning »

Die Werksangaben hatten vor 70 Jahren ganz andere Benzinsorten zur Verfügung, welche ein ganz "anderes" Gemisch erzeugten, als die heutigen. Auch jeder Motor kann ein abweichendes Verlangen haben, also muß immer individuell- und nicht verallgemeinert eingestellt werden. :idea:
Eine abgeblizte Zündung muß auch nicht immer optimal sein :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Theo425
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RZT Zündung

Beitrag von Theo425 »

Was sind denn deine Tipps für eine optimale Vergasereinstellung?
Das wäre schon interessant, im Moment fahre ich den IFA Flachschieber Vergaser HD85, LLD35. Nadelstellung 4.Kerbe von oben. Luftschraube so eingestellt das der Motor warm im Leerlauf am höchsten dreht, dann Leerlaufschraube etwas runter gedreht.
Regeneriert wurde der von Jens Neumann aus Köln. Er hat mir auch einen IFA Rundschieber Vergaser geschickt. Gekauft habe ich die AWO mit einem offenbar auch regenerierten oder neuwertige BVF Rundschieber Vergaser. Mit dem Flachschieber läuft sie gefühlt am besten. Jedenfalls die ersten 5 Kilometer bis dann eben die Probleme auftreten. Der Motor ist regeneriert. Neue Kurbelwellen Ausführung für bessere Ölwelle, Große Ölwanne für 1,5L Motoröl, Ventile eingeschliffen und neue Federn. Kolben neu, Zylinder geschliffen. Im Rahmen der Langlöcher der Zündungsgrundplatte wurde auch mit früh und Spätzündung experimentiert. Hat aber erst mal nichts gebracht, zumindest im Hinblick auf das Patschen und die Fehlzündungen. Was nicht ungewöhnlich wäre, läge es tatsächlich an der Batterie. Wir haben allerdings auch noch die Zündspule in verdacht. Die ist auf einer mitgelieferten Montageplatte (ALU) welche die Öffnung für den alten Zündmagneten schließ verbaut und damit unter dem LIMA Deckel großer Wärme ausgesetzt was laut einiger Meinungen die man so liest auch problematisch sein kann.
Glück auf aus Freiberg, Theo.
Antworten