Weightwatcher Teil 2 oder „Wie schwer seid ihr so?“
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Re: Weightwatcher Teil 2 oder „Wie schwer seid ihr so?“
So nen kleines Durcheinander im Oberstübchen ist schon vorhanden, oder?
- Dorfjacke
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Sind Wir alle nicht ein bischen GaGa!!!!Bin Dabei hat geschrieben: So 19. Jul 2026, 12:17 So nen kleines Durcheinander im Oberstübchen ist schon vorhanden, oder?
- William
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 93 Mal
… und das alles nur wegen der Frage nach dem zulässigen Gesamtgewicht eurer Touren-Awos mit Beiwagen… 

- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 708 Mal
"Das Internett macht nicht blöd.
Aber es hilft vielen die eigene Blödheit bekannt zu machen."

Aber es hilft vielen die eigene Blödheit bekannt zu machen."
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Bernde
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
OTburkhardt hat geschrieben: Sa 18. Jul 2026, 20:53 Weil an die Awo viele verschiedene Modelle denkbar sind, die man anschrauben kann, wären ebenso viele Gesamtgewichte resultierend. Es stände einem doch frei, ob man ein Velorex, Stoye, Superelastik, THK5 oder HW80 ankoppelt, oder?
Tourengespann mit HW80? Das wäre selbst zu ddr Zeiten der Hingucker gewesen. Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen behaupte ich mal, nur bedingt eintragungsfähig.
Bin da pragmatisch. Vorher war die Sport solo, dann kam der Elastik dran. Der wurde eingetragen, es wurden Zahlen und das "wahlweise" in den Papieren ergänzt. Dann bekam ich den Aufkleber, der anzeigt, daß geprüftermaßen alles in Ordnung sei. Dann belud ich die Karre mit allem, was ich dachte, mitnehmen zu müssen........ und fuhr einfach los..... und kam wieder zurück. Eine zufällig gefundene LKW Waage mitten im Wald in Sverige teilte mir 483kg mit. Damals, es ist schon fast nicht mehr wahr, wog ich noch 83 kilo. Hat gehalten. Bisschen Verschleiß ist immer, ja.
Auch dieser Post wird dir nicht weiterhelfen. Entschuldige. Aber bis es zu einer Überladung im Sinne von "Chefff, datt reißt appp" kommt, kannst du beruhigt laden und fahren und dir denken, "das muß das Boot abkönnen"
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
www.fernweh-inc.org
- William
- AWO 425 Member
Hi Bernde,
erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich musste dann doch etwas grinsen also ich herausgefunden hatte, was ein HW80 ist
Schließe mich auch hier deiner Einschätzung an, dass das wohl schwierig wird mit der Eintragung
Was das restliche "Problem" angeht: so werde ich es machen. Schauen was geht, bis es nicht mehr geht. Das wird schon gehen und selten habe ich mal jemand mit 100kg (oder mehr) an Bord. Nachwiegen wird das wohl auch nie jemand. Ich war nur verblüfft wegen dem niedrigen Wert, den mein Tüvver mir nannte und der Aussage "Na viel mehr als 60kg sollte die Person im Boot aber nicht haben, so von wegen zulässigem Gesamtgewicht.". Denn ich hatte im Hinterkopf, dass man zu DDR-Zeiten "ne Schwiegermutter und noch ne Schweinehälfte" im Beiwagen transportieren konnte ohne das das Probleme machte. Wenn ich mir dann noch jemanden auf dem Sozius-Sitz vorstelle... uiuiui... da muss die alte Awo aber ganz schon schaffen.
Spannend auch zu sehen, welche unterschiedlichen Werte da wohl in den Fahrzeugscheinen stehen (bei mir 384kg, bei anderen 500kg) und ich frage mich wo die wohl herkommen. Mein Tüvver, den ich drauf angesprochen habe meinte lapidar "Wir haben jetzt die neue Bremse eingetragen, damit muss die auch den aktuellen, gesetzlich vorgegebenen Angaben entsprechen. Und das tut sie gerade so. Wenn die alte, originale Bremse andere Werte hatte, so wurde sie damals darauf geprüft, aber das ist jetzt nicht mehr von Belang."
So isses denn nun eben. Aktuell muss ich aber auch zugeben, dass ich eh nicht weiß wie weit ich den Beiwagen belasten kann. Wenn ich 100kg reinpacke (Sohn plus 40kg) dann schleift das Rad in Linkskurven im Rahmen bzw. stößt bei Bodenwellen manchmal an. Aber das Problem löse ich gerade. Gehe davon aus, dass mein Vorgänger da rumgemurkst und das Schutzblech zu tief angesetzt hat. Denn 100kg solle man schon ohne Probleme transportieren können, denke ich. Auch wenns kein HW80 ist.
LG
Will
erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich musste dann doch etwas grinsen also ich herausgefunden hatte, was ein HW80 ist
Schließe mich auch hier deiner Einschätzung an, dass das wohl schwierig wird mit der Eintragung
Was das restliche "Problem" angeht: so werde ich es machen. Schauen was geht, bis es nicht mehr geht. Das wird schon gehen und selten habe ich mal jemand mit 100kg (oder mehr) an Bord. Nachwiegen wird das wohl auch nie jemand. Ich war nur verblüfft wegen dem niedrigen Wert, den mein Tüvver mir nannte und der Aussage "Na viel mehr als 60kg sollte die Person im Boot aber nicht haben, so von wegen zulässigem Gesamtgewicht.". Denn ich hatte im Hinterkopf, dass man zu DDR-Zeiten "ne Schwiegermutter und noch ne Schweinehälfte" im Beiwagen transportieren konnte ohne das das Probleme machte. Wenn ich mir dann noch jemanden auf dem Sozius-Sitz vorstelle... uiuiui... da muss die alte Awo aber ganz schon schaffen.
Spannend auch zu sehen, welche unterschiedlichen Werte da wohl in den Fahrzeugscheinen stehen (bei mir 384kg, bei anderen 500kg) und ich frage mich wo die wohl herkommen. Mein Tüvver, den ich drauf angesprochen habe meinte lapidar "Wir haben jetzt die neue Bremse eingetragen, damit muss die auch den aktuellen, gesetzlich vorgegebenen Angaben entsprechen. Und das tut sie gerade so. Wenn die alte, originale Bremse andere Werte hatte, so wurde sie damals darauf geprüft, aber das ist jetzt nicht mehr von Belang."
So isses denn nun eben. Aktuell muss ich aber auch zugeben, dass ich eh nicht weiß wie weit ich den Beiwagen belasten kann. Wenn ich 100kg reinpacke (Sohn plus 40kg) dann schleift das Rad in Linkskurven im Rahmen bzw. stößt bei Bodenwellen manchmal an. Aber das Problem löse ich gerade. Gehe davon aus, dass mein Vorgänger da rumgemurkst und das Schutzblech zu tief angesetzt hat. Denn 100kg solle man schon ohne Probleme transportieren können, denke ich. Auch wenns kein HW80 ist.
LG
Will
- Bernde
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Konstruktiv sind touren und sport Beiwagen ja bissl unterschiedlich. Somit geht der Tipp vllt. an deinem Problem vorbei aber ich hab, weil ich meist eben mit zu viel Geraffel rum fahre und es mir nicht gefällt, wen irgendwas schleift oder zu tief hängt, eine zweite Haltefeder drunter gebaut. Damit ist das Boot auch in beladenem Zustand gut genug gefedert, um nicht zu schleifen oder zu hängen. Nebenbei gibts ein wenig mehr Bodenfreiheit.
Viel Erfolg bei der Lösung!
Viel Erfolg bei der Lösung!
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
www.fernweh-inc.org
- William
- AWO 425 Member
Moin,
vielen Dank für den Input. Leider lässt sich eine zweite Feder bei meiner Konstruktion des Rahmens nur schlecht bis gar nicht verwirklichen (Wünsche Boot und es ist unklar, ob der Rahmen dazu gehört oder ob da jemand was gebast.... vermählt hat). Daher werde ich jetzt einfach den Kotflügel etwas höher setzen um so mehr Raum zwischen Reifen und Metall zu haben. Heute schonmal etwas rumprobiert und sieht garnicht so übel aus. Damit sollte ich das Problem in den Griff bekommen.
Viele Grüße aus der Eifel
Will
vielen Dank für den Input. Leider lässt sich eine zweite Feder bei meiner Konstruktion des Rahmens nur schlecht bis gar nicht verwirklichen (Wünsche Boot und es ist unklar, ob der Rahmen dazu gehört oder ob da jemand was gebast.... vermählt hat). Daher werde ich jetzt einfach den Kotflügel etwas höher setzen um so mehr Raum zwischen Reifen und Metall zu haben. Heute schonmal etwas rumprobiert und sieht garnicht so übel aus. Damit sollte ich das Problem in den Griff bekommen.
Viele Grüße aus der Eifel
Will