Neuer „Alien“-Zylinder- und Kolbensatz

Angebote nur mit Preisangabe, VHB-Preis möglich. Antworten nur per PN. Angebote werden nach 30 Tagen gelöscht.
Alien
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA

Re: Neuer „Alien“-Zylinder- und Kolbensatz

Beitrag von Alien »

Wir verkaufen keine Einzelartikel über das Forum; bitte fragen Sie daher nicht per Privatnachricht nach Preisen. Direktlieferungen sind ausschließlich für Personen vorgesehen, die am Testverfahren beteiligt sind. Allen anderen Interessenten empfehlen wir unsere Vertriebspartner; dort erhalten Sie die Produkte schnell und direkt ab Lager in Deutschland. Die vollständige Liste finden Sie unten:

http://www.motorentechnik-grahl.de (ossimoped)
https://awo-oldtimer.de/?qs=alien&search=
https://www.akf-shop.de/en/search?manuf ... arch=alien
https://www.motorradmeistermilz.de/Zyli ... produktion

Dieses Thema ist als Ort für technische Diskussionen und zum Austausch von Beobachtungen neuer Nutzer gedacht.
thomas
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von thomas »

Warum ist die Montage des Kolbenbolzen jetzt eine Presspassung? Ist ja im Orginal nicht so!
Alien
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA

Beitrag von Alien »

thomas hat geschrieben: Di 7. Jul 2026, 08:21 Warum ist die Montage des Kolbenbolzen jetzt eine Presspassung? Ist ja im Orginal nicht so!
Tut mir leid, aber das ist eine falsche Aussage. Bitte nennen Sie die Quelle Ihrer Informationen, denn meines Wissens nach ist die Passung zwischen DDR-Kolbenbolzen und Kolben bei Raumtemperatur immer eine Presspassung (im Bereich von 0,04 bis 0,012 mm). Siehe dazu den Screenshot des Anleitungstextes, in dem ein Vorwärmen ausdrücklich gefordert wird.

Bild

Unsere Spezifikation für die Passung ist auf das Material mit geringer Wärmeausdehnung abgestimmt, das bei ALIEN-Kolben verwendet wird; das Ergebnis ist jedoch stets eine Presspassung und keine Gleitpassung. Obwohl am Markt sowohl Lösungen mit Gleit- als auch mit Presspassung erhältlich sind, entscheiden wir uns als Erstausrüster (OEM) für die Variante mit Presspassung. Wer eine Gleitpassung bevorzugt, dem empfehlen wir, unsere Kolben über den Forennutzer ossimoped zu beziehen; dieser bietet einen entsprechenden Umbau der Kolbenbolzenpassung an.

Viele Anwender empfinden dies als nachteilig, da die Montage dadurch aufwendiger ist; unsere Unternehmensphilosophie stellt jedoch technische Gründe stets über die Montagefreundlichkeit. Dasselbe gilt für C-förmige Sicherungsringe: Niemand montiert oder demontiert sie gerne, aber sie sind zweifellos die beste Lösung.
Zuletzt geändert von Alien am Mi 8. Jul 2026, 07:57, insgesamt 2-mal geändert.
Maxwell98
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von Maxwell98 »

Wo kommt denn der Unmut über die Presspassung her? Kolben vor der De- bzw. Montage Handwarm machen und das Ding flutscht rein… Auch wenn eine Übergangspassung bzw. Schiebesitz genau so funktioniert so birgt sie doch Fertigungstechnisch immer das Risiko mal etwas zu „locker“ zu sein. Die nun größer ausgeführte Fase behebt m.M.n. das größte „Übel“ bei der Montage.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
thomas
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von thomas »

Meine Kolbenbolzen waren bis jetzt immer schwimmend ausgeführt, deshalb bin ich davon ausgegangen, daß das original auch so war.
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Ich baue den Kolben grundsätzlich als Gleitführung ein. Ist eigentlich auch so in der Literatur zum größten Teil beschrieben.
Im MZ Forum war mal eine gute Diskussion zu diesem Thema, hab ich mal verlinkt.

https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=17 ... a5528774d9
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von burkhardt »

Wenn man in der Betriebsanleitung blättert, dann steht es beschrieben, wie der Kolben mit dem Kolbenbolzen und dem Pleuel verbunden sind:
Demontage
Montage

"Kolbenbolzen mittels Ausdrückvorrichtung herausdrücken.
Der Kolbenbolzen muß eine tadellos polierte Oberfläche haben, er muß im Pleuelauge saugend, das heißt absolut spielfrei gleiten und muß sich in die Kolbenbolzenaugen des angewärmten Kolbens ebenfalls leicht eindrücken lassen.

Zum Einbau des Kolbens benutzt man einen Hilfsdorn, auf den man den Kolbenbolzen aufsteckt. Vorteilhafter ist jedoch die Verwendung eines Schraubdorns, der aus zwei zusammenschraubbaren Teilen besteht, zwischen die man den Kolbenbolzen bringt. Sodann wärmt man den Kolben auf etwa 80° ... 90° C an und schiebt die Vorrichtung mit dem leicht eingeölten Kolbenbolzen in den Kolben, wobei der vordere Teil der Vorrichtung als Führung dient."

Wenn der Kolbenbolzen mittels Werkzeug aus dem Kolben gedrückt werden will, würde ich nicht von Gleitführung sprechen.
Ebenso sei die Vereinigung mittels Temperaturunterschied bei Werkzeugunterstützung vorzunehmen.
Gleiten soll nur der Kolbenbolzen im Pleuelauge.
Beste Grüße
Carsten
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Zu DDR Zeiten hat man auch 79 Oktan gefahren, machst du das immer noch, weil es damals so war?
Weshalb sollten neue Erkenntnisse nicht in alte Technik einfließen?
Gruß Jörg
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von burkhardt »

Mit Sicherheit würdest Du mich mit der Awo einen rein mineralischen VK Extra mit 79 Oktan bei Minol tanken sehen.
Damit würde ich heimische Raffinerien unterstützen, die Druschba mit dauerhaft günstigen Langzeitverträgen meiner Vorfahren nutzen und für Völkerverständigung sorgen.
Kein Schmodder würde sich absetzen oder das Material angegriffen werden.
Ich würde nur 1,65 Mark ≈ 0,83 DM ≈ 0,43€ zahlen.
Dadurch könnte ich Regenwaldabholzung und Unterdrückung wilder Primaten verzögern.

Und natürlich soll da nix straff gehen.
Ein- und Ausdrücker für Kolbenbolzen.jpg
Aber auf die Wärme verzichtest Du auch nicht, oder doch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Carsten
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von scania2008 »

VK 79 kam aber 1,40 ostmark.
Aber wir driften vom Thema ab.
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Antworten