Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Gelogen hat der Verkäufer ja nicht , es sei denn , er hätte geäußert , dass der Motor top in Schuß oder überholt wäre. Da hast Du mal ins Kloo gegriffen , andere haben Glück und bekommen ein Top Exemplar
Beim nächten mal bist Du mit nem Treffer drann
da es aktuell gerade wieder in einem anderen Beitrag Thema ist, erweitere ich mal hier um ein paar mehr "schöne" Eindrücke!
Fairerweise muß aber dazu gesagt werden, dass mir dieser Motor nicht als "lief bis zur Stillegung supergut und ruhig" verkauft wurde, sondern als "Zustand und Laufleistung unbekannt, aller Wahrscheinlichkeit defekt".
schöne harte Kruste auf dem Kolben
ach sieh an! Ein Glück, dass das Stückchen Kolbenring an Ort und Stelle geblieben ist! sonst wäre noch was kaputt gegangen
da muß 1A Verbrennung geherrscht haben
mal ein bisschen sauber gekratzt... hm, da fehlen doch die beiden "Freiwinkel" an den Ringen... Ventil hat sich sauber eingearbeitet.
ja, und gefressen hat es auch schon mal. Ventilführungen sehen natürlich auch dementsprechend aus.
das ist keine gequollene Dichtung!!! Das konnte man größtenteils einfach wegkratzen!
Auf der (flachen) Ölwanne war ebenfalls ca. 6mm hoch ein solcher schwarzer Schokopudding anzutreffen.
wenigstens hat die Pleuelbuchse lediglich 0,215mm Spiel Das Pleuel selber (Richtung Auge zu Auge) sogar nur 0,18mm (und NEIN, da fehlen keine Nullen direkt hinterm Komma!
Ansonsten natürlich alle Lager fertig. Deutliche Kante der Kolbenringe im Zylinder am OT. Eingelaufene Stößel mit ebenfalls starkem Spiel in den Buchsen. Entlüftungsschieber gebrochen ... Und noch so einiges anderes.
Und zu lesen hatte man sogar auch noch mancherorts was!
@Tobias
in diesem Fall habe ich ja eben gar nichts erwartet! genau weil mir ja auch nichts versprochen wurde und ich sowieso vor hatte alles nötige (nicht mögliche) neu zu machen! Dementsprechend günstig habe ich diese "Basis" ja auch gekauft.
Das der Zustand dann so schlecht war hat mir letzten Endes zwar einiges an Arbeit beschert, aber eben auch viel Spaß dabei bereitet und ich bin nun um so manche Erfahrung reicher!
aber nun bin ich mir eben auch 100% darüber im klaren, was, wie gemacht wurde und wenn jetzt was verrecken sollte, dann bin ich aber auch einzig und alleine selber daran schuld! aber zum Glück bisher alles super und zuverlässig!
steckkruemmer hat geschrieben:Wird schon Martin.
Grüße
ist schon!
wurde alles wieder eigenhändig nach bestem Wissen und Gewissen in Ordnung gebracht und optimiert! und seid nun gut 1600km keinerlei Probleme, guter Durchzug und Vollgasfest!
Roadrunner hat geschrieben: Fr 27. Nov 2009, 00:18
Meine Meinung , wer einen zuverlässigen Motor haben möchte muß diesen selbst in allen Einzelheiten begutachtet haben. Selbst wenn wie angegeben der Motor überholt sein soll ?????? Das kann auch auf der Autobahn passiert sein.
Gruß Ralf