Vape Zündung verstellen/einstellen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
schmerztablette
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Vape Zündung verstellen/einstellen

Beitrag von schmerztablette »

Moin,
Ich hab mit meiner Hexe auch so ziemlich viel durch, aber alles lösbar.
Wenn die VAPE, Ventile und Vergaser auf den Punkt eingestellt sind, gibt es nichts mehr was einem normalen Lauf der AWO im Wege steht, außer das Kerze und dessen Gelumpe drum rum. Vom Strom Gedöns geh ich jetz mal nicht aus. ;;;;;;
Gruß Andre

PS: Meine läuft mittlerweile auch ohne LUFI ;;;;;;;;; Schnarcht nur komisch. :::::bb
Silvio425

Beitrag von Silvio425 »

Hallo, würde auch sagen das ist zu ungenau was Vape dort angibt , seit dem ich Vape Zündung fahre habe ich immer eine schwarze Verruste Kerze . Ich bin der Meinung dass die zu Spät Zündet.
LarsDD
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von LarsDD »

Also ich fahre auf meiner 15,5 PS Sporti ebenfalls eine VAPE. Verbaut ist ein originaler BVF Rundschieber mit 26 mm Durchlass, 105 HD und 45 LLD, habe aber ziemlich lang Anhand des Beitrages hier benötigt den Schwimmerstand korrekt hin zu bekommen, 225er Isolator Kerze mit 1k Kerzenstecker. Zündung ist abgeblitzt. Ventile hat der Vorbesitzer überholen lassen und Ventilspiel ist eingestellt, fahre ausschließlich Shell V-Power.

Damit springt sie nach dem Tupfen kalt auf den 1-2 Tritt an. Das zurückschlagen habe ich dabei sehr selten. Kommt aber eben mal vor. Warm springt sie auf den ersten Tritt an und da hatte ich das zurückschlagen noch nie. Die Kerze sieht für mein empfinden sehr gut aus. Ich habe auch keinerlei Probleme was Gasannahme oder Leerlauf betrifft.

Kerzenbild nach ca. 250 km Mix aus Landstraße und Stadt.
Bild
Einfach mal machen!
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Ziemlich weiß, Dein Isolator.
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von steppe »

Neue Kerzen brauchen durchaus eine Weile, bis sie ein klares Verbrennungsbild erkennen lassen. Und rehbraun wie früher kommt mit dem heutigen Sprit auch kaum zustande.
Ich gehe mit Fussel mit, daß wäre mir zu hell, und damit zu heiß. Aber bleibt am Ende wieder die Unbekannte: Düsennadel, Nadelstellung, etc. Fährst du nur Teillast oder auch mal Vollgas. Fährst du nie vollgas, ist deine HD ziemlich uninteressant ... usw.

Ist leider etwas, was sich in Vergaserdiskussionen immer wieder beobachten lässt: Ich fahre die und die HD und sie springt immer/nicht immer an. Da fehlen leider eine Menge Daten dazwischen, um halbwegs vernünftige Ursachenforschung betrieben zu können. Und die HD hat mit Anspringen überhaupt nichts zu tun. Am Ende zählt eignetlich nur, daß man in der Lage sein sollte, einen Vergaser von vorn bis hinten per Testfahrten einstellen zu können. Vielleicht noch Lambdasonden nutzen, aber wer hat das schon. Im Forum diskutierte Werte können immer nur Richtwerte sein.

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
LarsDD
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von LarsDD »

Danke für eure Einschätzung. Wollte damit erstmal vorrangig meine Erfahrungen mit der VAPE darlegen und aufzeigen das ich keine verrußte Kerze hab.

Vielleicht ergänzend. Es ist eine 70 ND mit einer 3 Nadel in der 3. Kerbe verbaut. Da ich ja den Zylinder erst habe schleifen lassen hatte ich zu Beginn die 225er Kerze drin. Die zum einfahren gedacht war. Vollgas hat diese aber auch schon regelmäßig gesehen. Eine 240er Kerze habe ich schon liegen. Die werde ich jetzt mal tauschen und mich in dem Zusammenhang noch mal mit der Vergaseroptimierung beschäftigen.
Einfach mal machen!
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Es hat sich seit jahrzehnten leider noch nicht rumgesprochen, daß die alten Werksangaben mit den heutigen Benzinsorten nicht mehr kompatibel sind. So wie die Kerze nicht mehr rehbraun wird, so stimmen für einen optimal eingestellten Vergaser auch die Düsenmaße nicht mehr. Mit dem Wärmewert einer Kerze läßt sich zwar deren subjektive Farbe ändern, aber nicht das benötigte Gemisch. Bei dem neumodischen Sprit wäre für den Sportawomotor eine 113 HD optimal - falls der Schwimmerstand richtig eingestellt ist - und der Vergaser sich in einem funktionsfähigen Zustand befindet. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Bin Dabei
AWO 425 Member

Beitrag von Bin Dabei »

Aha. Eine 113 HD ist optimal.
Stand das so in der Apotheken Rundschau?
schmerztablette
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von schmerztablette »

Moin,
um das mal etwas zu entschärfen. Es hat mir mal ein Forenmitglied erklärt wie der AWO Vergaser funktionieren sollte und das in Verbindung mit der Vape.
Für mich erscheint die VAPE leistungsfähiger als der Magnet. Das bleibt Ansichtssache.
Passen die Komponenten des BVF, geh ich davon aus das von dem die Rede ist, nicht kannste Dich kaputt fummeln. Das haben mit Sicherheit so ziemlich alle durch.
Vape, Zündmagnet oder umgekehrt in Verbindung mit BVF, Bing, Dellorto usw.
Jetzt kommt's.
Ich hab die Vape seit Anfang drin und schon immer schwarze Kerze. Nach dem 100sten Mal abschrauben, Nadel tiefer, Schwimmerstand ändern und etlichen anderen Versuchen.
Dann kamen die Ideen der China Isolator und die Hinweise auf die NGK 8 / 7 / 6
Wie wurde mal gesagt? Die AWO entwickelt Ihre eigene Konfiguration. So scheint es zumindest bei mir zu sein.
Jeden Tag immer ein neuer Versuch und mit der 7er sieht es jetzt ganz gut aus. Sie stottert im Teilastbereich nicht mehr und nimmt auch sehr gut Gas an.
Ach ja.... mit dem heutigen Benzin sollte jede AWO besser laufen ;;;;;;;;;
Kerzenbild folgt -----> Wenn perfekt. ;;;;;;;
Gruß Andre
Bin Dabei
AWO 425 Member

Beitrag von Bin Dabei »

André, Du musst nix entschärfen. Es geht um eine Aussage von einem Mitglied der selbst Alles und Jeden in Frage stellt.
Mich interessieren die Quellen der Weisheit. Gelesen, getestet oder ausgependelt?
Antworten