Awo 425T Flacheisen

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Tony
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Awo 425T Flacheisen

Beitrag von Tony »

Guten Morgen, die Lautstärke konnte ich reduzieren und das helle Klatschen ist auch weg. :D

Habe am Eingang von dem Universalschalldämpfereinsatz ein Rohr mit "Deckel" und 8mm Löchern eingeschweißt. Dadurch werden die Schallwellen gebremst. Meine Befürchtung war Anfangs, dass die Abgase dadurch nicht schnell genug entweichen können aber der Motor läuft wie gewohnt und zieht auch gut durch.

Den größten Effekt hat jedoch die Position des Schalldämpfers im Auspuffrohr gemacht. Hatte ihn zuerst ca. 5cm tief eingeschoben und befestigt. Jetzt sind es nur noch 2cm und siehe da, es klatsch nicht mehr. Am besten hört es sich an, wenn der Schalldämpfer bündig mit dem Rohr abschließt aber das sieht optisch blöd aus. Habe jetzt einen guten Kompromiss gefunden :mrgreen:

Bild
Maxwell98
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Maxwell98 »

Morgen Tony!
Freut mich das es dann doch noch geklappt hat. Würdest du bei Gelegenheit nochmal eine Klangprobe aufnehmen? ;;;;;;
Ansonsten würde mich interessieren welchen innendurchmesser dein Siebrohr hat.

Sport frei
Max
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Ich könnte mir gut vorstellen, das dein Auspuffrohr auf höher der Scheibe sehr rasch etwas Farbe bekommt.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Tony
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Tony »

Hier mal zwei Videos:

Der Innendurchmesser vom Siebrohr beträgt 26mm.
Das Rohr hat sich vom Krümmer bis nach hinten gleichmäßig verfärbt. Beim Schalldämpfer ist es noch original aufgrund der Dämmung
Bild
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Tekkx »

Das zweite Video ist der Beweis, dass es mit dem Mobiltelefon nicht wirklich gut geht. Es klingt - mit Verlaub und nimm es mir bitte nicht krumm, aber das war mein erster Gedanke - wie ein Motorrad bei der Augsburger Puppenkiste.
Anke
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von Anke »

Nee, im 2. Video liegt der Fahrtwind auf dem Micro, was es für den Fall unbrauchbar macht. Das 1. Video ist da schon aussagekräftiger, aber nur wenn du es nicht übers Handy abspielst. Verbinde dich mit ner ordentlichen Box, die auch die tiefen Töne abspielen kann, dann hört sich das doch ganz ordentlich an. Aber hinterher möchte ich dir nicht fahren 😉
Antworten