AWO-S Zusammenbau Reihenfolge

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Tobias_
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

AWO-S Zusammenbau Reihenfolge

Beitrag von Tobias_ »

Hallo zusammen,
wir sind für Informationen dankbar was eine sinnvolle Abfolge beim Zusammenbau wäre.
Aktueller Stand siehe unten.
Als erstes gleich Motor/Getriebe rein? Und müssen an den Motorbolzen noch irgendwelche Dinstanzstücke mit zwischen?
Bei meiner BMW ist das so. Oder passt der Motor hier direkt zwischen die Unterzüge?
Und geht der Motor so rein oder muss die Schwinge dafür nach hinten weg?
Welche Reihenfolge ist bei den Blechteilen sinnvoll ohne immer wieder was abbauen zu müssen?
Tank und Kotflügel vorne würde ich natürlich zuletzt anschrauben.
Hinten sind es ja vier größere Blechteile. Die Seitenkästen, der Kotflügel und der LuFi-Kasten.
Wir haben leider keine Dokumentation vom Zerlegen vorliegen und die Schraubendose ist sicher auch nicht mehr vollständig.

Danke Gruß
Tobias

Bild
mwunko
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: AWO-S Zusammenbau Reihenfolge

Beitrag von mwunko »

Vielleicht vorher den Kippständer noch bißchen grader .
Mit Materialauftragung .
Lässt sich dann das Gewicht besser abbocken.
Motor danach Getriebe.
Dann alles so ausrichten, dass der Kardan schön durch die Schwinge passt .
Sollte noch irgendwo zwischen dem Rahmen und Motor Luft sein ? Dann mit Scheiben ausgleichen, damit der Rahmen nicht gedrückt, oder verspannt wird
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

Tobias_ hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 17:23 ......... und die Schraubendose ist sicher auch nicht mehr vollständig.

Ich habe mir die "Schraubendose" ( flachen Karton ) genommen und bin damit zu Bauhaus gefahren.
Dort kann man in einem langen Gang in Selbstbedienung sich sämtliche Scharauben / Scheiben und Muttern zusammen suchen.
So konnte ich alle vergleichen und neu kaufen. Bei Bedarf gibt es die alle auch in Edelstahl / Preisfrage :mrgreen:
Das gute ist, man muss nicht Kistenweise kaufen wenn man nur 4 Stück einer Sorte braucht.
Tank und Seitenkästen natürlich zum Schluss , sonst sind Lackkratzer schon vorprogrammiert.
Motor und Getreibe hatte ich zusammen eingebaut , das spart viel rumgefummel und die Kratzer auf dem Rahmen.
LG
Tobias_

Beitrag von Tobias_ »

Ok danke. Bekommt man denn das Getriebe zwischen Motor und Schwinge irgendwie reingedreht?
Bei meiner BMW ist das ein elendiges Gefummel. Da stört dann immer die Kupplungsdruckstange.
Besser ist dann da schon die Schwingelager auszubauen und dann die Schinge nach hinten zu ziehen.

Ich war vorhin auch nochmal in der Garage und habe den Abstand zwischen den Bolzenaufnahmen gemessen.
Das Motorgehäuse ist an beiden Lagern je ca. 1 cm schmaler. Was ist da üblich? Einfach ein paar Unterlegscheiben
oder gleich richtige Hülsen drehen? Sitzt der Motor eher mittig oder mal links oder rechts?

Gruß
Tobias
mwunko
AWO 425 Member

Beitrag von mwunko »

Drucksache ins Getriebe .
Kupplungshebel vom Getriebe entfernen .
Kicker und fussschaltung auch weg .
Den hinteren Teil der Hardyscheibe weg .
Der hintere Teil sollte auch das Gewinde beinhalten , damit besser von der Motoseite wieder montiert werden kann
mwunko
AWO 425 Member

Beitrag von mwunko »

Motorposition ist abhängig , wie weit oder ob der Rahmen schon bißchen verzogen ist .
Mit Scheiben ausgleichen
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Tobias_ hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 22:28 Sitzt der Motor eher mittig oder mal links oder rechts?

Gruß
Tobias
Jeder Rahmen ist anders verzogen. Wichtig, wie oben bereits beschrieben, auf den Kardandurchgang achten. Dieser ist das Ausschlag gebende Element. Ob Scheiben oder Hülsen hängt von euren Ansprüchen ab und den Fähigkeiten.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

mwunko hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 22:36 Drucksache ins Getriebe .
Haha
Autokorretur :)

Druckstange
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Tobias_

Beitrag von Tobias_ »

Danke erst einmal an Alle.
Motor und Getriebe haben wir gestern eingebaut. Das Ausrichten am Getriebeausgang zur Schwinge ging auch.
Allerdings ist es zwischen Kickstarter und Rahmenunterzug arg eng. Der Kickstarter setzt beim herunterdrehen auch
schon am Rahmen auf.
Ich hatte neulich schon einmal gelesen, dass das Getriebegehäuse dahingehend geändert wurde. Auf den Bildern einer
anderen Maschiene kann ich das auch sehen.

Die Frage ist nun ob man das so lassen kann oder ob das Murks ist. Durch die Bewegungen wird ja wahrscheinlich ständig
das Gehäuse am Rahmen anschlagen.
Das Getriebe ist überarbeitet worden. Allerdings schon länger her. Ob es nur überholt wurde oder ein Austauschgetriebe
ist wissen wir nicht. Motor- und Rahmennummern sind gleich. Getriebenummer ist älter.

Gruß
Tobias

Bild
linuxfrank
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von linuxfrank »

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du einen gummigelagerten Motor. Dazu gehört im besten Fall auch ein Getriebe mit ner 2 als erstes Ziffer. Dann sollte die Kickstarterwelle stärker geneigt sein und nicht am Rahmen anschlagen. Ab welcher Nummer genau das so ist bin ich unsicher. Da können die Spezis sicher was sagen.
Antworten