Neuer „Alien“-Zylinder- und Kolbensatz
- Anke
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 255 Mal
Re: Neuer „Alien“-Zylinder- und Kolbensatz
Du willst Viel- und Langstreckenfahrer, aber die wirst du mit den Größen nicht finden.
Ich will ja am Berg nicht stehenbleiben, deshalb fliegt der der kleine Kolben demnächst wieder raus.
Ich will ja am Berg nicht stehenbleiben, deshalb fliegt der der kleine Kolben demnächst wieder raus.
- ossimoped
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Hallo Krzysztof,
schön, das Du nun auch hier bist. Zu technischen Details haben wir ja schon viele Dinge ausgetauscht. Unsere Erfahrung mit den Kolben ist bisher nur positiv zu bewerten. Trotzdem sind wir auch bei Deinen Kolben nicht um eine Bearbeitung herum gekommen. Den Kolbenbolzen bauen wir generell auf schwimmend um. Gerade in Bezug der Nachbauwellen und deren Pleuelbuchsen ist ein schwimmenden Bolzeneinbau nahezu zwingend. Auch die seitlichen Bohrungen unterm Ölabstreifer bringen wir weiterhin an. In den Shops wird Dieses nicht angeboten. Alle diese Dinge haben wir beide aber schon besprochen. Ich habe das hier nur zur Verständigung angeführt. Eine abschließende Endbewertung der Lauffähigkeit der Kolben wird die Zeit zeigen. Das Beste an der Entwicklung sind definitiv die Flachkolben für die 15,5er. Da gab es früher eine große Lücke. Grüße Uwe
PS: Anke, früher sind die Jungs und Mädchen auch den Berg hoch gekommen. Es soll sogar Welche gegeben haben, die Rennen mit 250ccm gefahren sind.
schön, das Du nun auch hier bist. Zu technischen Details haben wir ja schon viele Dinge ausgetauscht. Unsere Erfahrung mit den Kolben ist bisher nur positiv zu bewerten. Trotzdem sind wir auch bei Deinen Kolben nicht um eine Bearbeitung herum gekommen. Den Kolbenbolzen bauen wir generell auf schwimmend um. Gerade in Bezug der Nachbauwellen und deren Pleuelbuchsen ist ein schwimmenden Bolzeneinbau nahezu zwingend. Auch die seitlichen Bohrungen unterm Ölabstreifer bringen wir weiterhin an. In den Shops wird Dieses nicht angeboten. Alle diese Dinge haben wir beide aber schon besprochen. Ich habe das hier nur zur Verständigung angeführt. Eine abschließende Endbewertung der Lauffähigkeit der Kolben wird die Zeit zeigen. Das Beste an der Entwicklung sind definitiv die Flachkolben für die 15,5er. Da gab es früher eine große Lücke. Grüße Uwe
PS: Anke, früher sind die Jungs und Mädchen auch den Berg hoch gekommen. Es soll sogar Welche gegeben haben, die Rennen mit 250ccm gefahren sind.
- Anke
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 255 Mal
Die Alpen hochgekommen bin ich (mehrfach) mit dem kleinen Kolben. War aber nicht ganz einfach und man wird eher zum Verkehrshindernis. Achtelmeile geht auch, bekommst aber nur den Blumentopf außerhalb der Wertung.
Bin an der Stelle raus.
Bin an der Stelle raus.
- Peterh4244
Hallo Krzysztof,
Danke für deine Antwort. Vorweg ich bin kein Langstrecken Fahrer eher der Alltagsfahrer. Und dein Produkt soll doch sicher Alltagstauglich sein! Oder?
Ich wußte nicht das, dass Angebot für "Testmuster" welches Audiobas(Kamil) gemacht hat von der Anzahl der Beiträge abhängig ist.
Und von Kostenlos bin ich auch nicht ausgegangen.
Ich glaube Forum Erfahrung ist nicht gleich Erfahrung.
Ja Krzysztof, ich verfüge über mechanische Fähigkeiten da ich ursprünglich mal den Beruf des Kfz-Mechatronikers erlernt habe, (Der erste Jahrgang damals
) nur tätig bin ich nicht mehr im diesem Bereich. Dinge ändern sich nun mal im Leben. Jetzt zählt das Schrauben als Hobby.
Wiegen ist kein und Problem und das Messen ist nur mit Meßschieber möglich. Bügelmeßschraube und Innenmeßgerät stehen mir leider nicht zur Verfügung. Sicher weiß ich nicht alles, sonst hätte ich mich hier nie im Forum angemeldet. Hab hier schon viele Nützliche Sachen gelesen.
Und zu meinen Kompetenzen kann dir hier im Forum niemand was sagen, weil ich hier niemanden Persönlich kenne. Was nicht ist kann sich aber noch ändern.
Mit freundlichem Gruss Peter
Danke für deine Antwort. Vorweg ich bin kein Langstrecken Fahrer eher der Alltagsfahrer. Und dein Produkt soll doch sicher Alltagstauglich sein! Oder?
Ich wußte nicht das, dass Angebot für "Testmuster" welches Audiobas(Kamil) gemacht hat von der Anzahl der Beiträge abhängig ist.
Und von Kostenlos bin ich auch nicht ausgegangen.
Ich glaube Forum Erfahrung ist nicht gleich Erfahrung.
Ja Krzysztof, ich verfüge über mechanische Fähigkeiten da ich ursprünglich mal den Beruf des Kfz-Mechatronikers erlernt habe, (Der erste Jahrgang damals
Wiegen ist kein und Problem und das Messen ist nur mit Meßschieber möglich. Bügelmeßschraube und Innenmeßgerät stehen mir leider nicht zur Verfügung. Sicher weiß ich nicht alles, sonst hätte ich mich hier nie im Forum angemeldet. Hab hier schon viele Nützliche Sachen gelesen.
Und zu meinen Kompetenzen kann dir hier im Forum niemand was sagen, weil ich hier niemanden Persönlich kenne. Was nicht ist kann sich aber noch ändern.
Mit freundlichem Gruss Peter
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Hallo Krzysztof,
Wie Anke bereits schrieb, fahren viele mittlerweile mehr als 250 ccm. Ich z. B. 300 ccm. Nur so kann man auf der Tourer auch den 4. Gang wirklich benutzen. Das der 3.Gang ein Problemkind ist, liegt auch daran, dass er der Arbeitsgang ist. Sobald ein leichter Anstieg kommt, kannst du die Geschwindigkeit im 4. nicht mehr halten.
Mit etwas mehr Hubraum ist es da einfacher die Geschwindigkeit zu halten. Und wer viel fährt, weiß das schnell zu schätzen. Es geht ja nicht um eine höhere Endgeschwindigkeit.
Von daher wären größere Kolben sinnvoll. Oder aber ein Set zur Hubraumerweiterung. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat euer Zylinder nicht die originale Verjüngung am unteren Ende und kann somit weiter aufgebohrt werden.
So ein Zylinder mit passenden 74 Kolben.... sicher kein Massenprodukt, aber ein einfacher Weg die 300 ccm bei der Tourer zu realisieren.
ralf
Wie Anke bereits schrieb, fahren viele mittlerweile mehr als 250 ccm. Ich z. B. 300 ccm. Nur so kann man auf der Tourer auch den 4. Gang wirklich benutzen. Das der 3.Gang ein Problemkind ist, liegt auch daran, dass er der Arbeitsgang ist. Sobald ein leichter Anstieg kommt, kannst du die Geschwindigkeit im 4. nicht mehr halten.
Mit etwas mehr Hubraum ist es da einfacher die Geschwindigkeit zu halten. Und wer viel fährt, weiß das schnell zu schätzen. Es geht ja nicht um eine höhere Endgeschwindigkeit.
Von daher wären größere Kolben sinnvoll. Oder aber ein Set zur Hubraumerweiterung. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat euer Zylinder nicht die originale Verjüngung am unteren Ende und kann somit weiter aufgebohrt werden.
So ein Zylinder mit passenden 74 Kolben.... sicher kein Massenprodukt, aber ein einfacher Weg die 300 ccm bei der Tourer zu realisieren.
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Alien
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Alltagsfahrer ist sogar noch besser! Danke für die Erläuterung deines Hintergrunds; ich denke, das passt gut. Entschuldige bitte die Bemerkung zur Anzahl deiner Beiträge – wir wurden hier schon als „No-Name-Marke“ bezeichnet, weil wir keine Website haben; deshalb wollte ich hier wohl dieselben Maßstäbe anlegen, haha.Peterh4244 hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 14:54 Hallo Krzysztof,
Wenn du dich mit dem Umgang von Bügelmessschrauben und Messuhren nicht sicher fühlst, solltest du lieber nicht versuchen, unseren neuen Kolben in einen gebrauchten Zylinder einzubauen, ohne das Laufspiel und den Verschleiß zu messen. Wir können dir stattdessen ein Touring-Zylinderkit schicken, und du behältst dein aktuelles Setup als Ersatz. Klingt das gut?
Ganz kostenlos ist es allerdings nicht
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir konzentrieren uns auf OEM-Größen, um die meisten Anwender abzudecken, und überlassen Modifikationen (wie z. B. 300 cm³) kleinen, spezialisierten Werkstätten. Wo immer möglich, bieten wir Tunern die Möglichkeit, ihre Zylinder umzubauen. Deshalb liefern wir bei der Touren-Eisenlaufbuchse mehr Material. So können Sie den Zylinder als Monolith aus hochwertigem Eisen ausbohren, anstatt eine Laufbuchse einzupressen. Gerne liefern wir Ihnen Zylinder ohne Kolben für Modifikationen. Größere Kolben und KW-Wuchtung gehören jedoch nicht zu unserem Leistungsspektrum.flar hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 18:46 Wie Anke bereits schrieb, fahren viele mittlerweile mehr als 250 ccm. Ich z. B. 300 ccm. Nur so kann man auf der Tourer auch den 4. Gang wirklich benutzen. Das der 3.Gang ein Problemkind ist, liegt auch daran, dass er der Arbeitsgang ist. Sobald ein leichter Anstieg kommt, kannst du die Geschwindigkeit im 4. nicht mehr halten.
- Peterh4244
So, mal ein kleines Update zum Alien-Zylinder.
Krzysztof von Alien Engineering hat mir freundlicherweise ein Zylinder- und Kolben-Kit im Nullmaß zur Verfügung gestellt, das am Mittwoch bei mir eingetroffen ist. An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür.
Die Montage am Wochenende verlief bei bestem Wetter – fast schon etwas zu warm zum Schrauben – problemlos und war schnell erledigt. Positiv aufgefallen ist mir die mitgelieferte Montageanleitung. Sie ist sehr übersichtlich und verständlich.
Bereits beim Auspacken hinterlässt das Kit einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung macht auf mich einen vielversprechenden Eindruck.
Wie sich der Zylinder auf der Straße schlägt, werde ich im weiteren Verlauf sehen und halte euch auf den laufenden. Die ersten 45 Kilometer habe ich heute bereits absolviert – dabei lief alles einwandfrei. Ein kleiner Zwischenstopp in Rattey am nördlichsten Weingut Deutschlands war auch noch drin.

Krzysztof von Alien Engineering hat mir freundlicherweise ein Zylinder- und Kolben-Kit im Nullmaß zur Verfügung gestellt, das am Mittwoch bei mir eingetroffen ist. An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür.
Die Montage am Wochenende verlief bei bestem Wetter – fast schon etwas zu warm zum Schrauben – problemlos und war schnell erledigt. Positiv aufgefallen ist mir die mitgelieferte Montageanleitung. Sie ist sehr übersichtlich und verständlich.
Bereits beim Auspacken hinterlässt das Kit einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung macht auf mich einen vielversprechenden Eindruck.
Wie sich der Zylinder auf der Straße schlägt, werde ich im weiteren Verlauf sehen und halte euch auf den laufenden. Die ersten 45 Kilometer habe ich heute bereits absolviert – dabei lief alles einwandfrei. Ein kleiner Zwischenstopp in Rattey am nördlichsten Weingut Deutschlands war auch noch drin.

- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 699 Mal
Man sollte mal die Ventiltaschen nachmessen, sieht arg nach Materialverschwendung aus und somit verringerte Verdichtung mit Leistungsschwund
Ist das Kolbengewicht bekannt
Welches Einbauspiel hat der Kolben 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Peter,
letztes Foto = Kolben auf Waage
LG
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 699 Mal
Verdammt, bin ich wieder zerstreut.
Danke für den Hinweis, Ralf.
Danke für den Hinweis, Ralf.

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.