Wann muss das Öl raus

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
burkhardt
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Wann muss das Öl raus

Beitrag von burkhardt »

flar hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 16:26 Bei Diethylether ist es das gleiche, nur werden pro Diethylethermolekül mehr Sauerstoffmoleküle benötigt und es entsteht folglich mehr Kohlendioxid und mehr Wasser (pro verbrannten Diethylethermolekül, nicht absolut).
Kann man aus mehr benötigtem Sauerstoff auf mehr Verbrennung/ Leistung schließen?
Beste Grüße
Carsten
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Mehr Sauerstoffmoleküle werden benötigt, da das Diethylethermolekül schlichtweg größer ist und mehr Kohlenstoffatome und Wasserstoffatome beinhaltet. Den Energiegehalt (pro Volumeneinheit bzw Gewicht) kenne ich nicht, müsste ich jetzt nachsehen, will ich nicht, sitze gerade am französischen Mittelmeerstrand :)
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

burkhardt hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 18:18
flar hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 16:26 Bei Diethylether ist es das gleiche, nur werden pro Diethylethermolekül mehr Sauerstoffmoleküle benötigt und es entsteht folglich mehr Kohlendioxid und mehr Wasser (pro verbrannten Diethylethermolekül, nicht absolut).
Kann man aus mehr benötigtem Sauerstoff auf mehr Verbrennung/ Leistung schließen?
Achtung, EI von KI formulieren lassen: >>>
Der Energiegehalt von Benzin mit 98 Oktan (Super Plus) und 102 Oktan (Premiumkraftstoff, z.B. Aral Ultimate) ist nahezu identisch. Beide Kraftstoffe liegen bei einem Heizwert von etwa 40,1 MJ bis 41,8 MJ pro Kilogramm (entspricht ca. 8,4 kWh bis 8,7 kWh pro Liter).Der Unterschied zwischen den beiden Sorten liegt nicht in der enthaltenen Energiemenge, sondern in ihrer chemischen Zusammensetzung und Eigenschaft:98 Oktan (Super Plus): Ist ein hochoktaniger Kraftstoff, der für moderne Hochleistungsmotoren entwickelt wurde. Er schützt den Motor effektiv vor unkontrollierter Selbstzündung (Klopfen).102 Oktan: Bietet eine noch höhere Klopffestigkeit. Diese Kraftstoffe sind zudem meist schwefelfrei und enthalten spezielle Additive. Auswirkung auf Leistung und Verbrauch: Von der bloßen Energiemenge her unterscheiden sich die Benzinsorten nicht. 102 Oktan bringt nur dann einen spürbaren Leistungszuwachs oder Verbrauchsvorteil, wenn Ihr Motor auf diese extrem hohe Klopffestigkeit ausgelegt ist (z.B. stark aufgeladene Sportwagen). Das Motorsteuergerät kann dadurch den Zündzeitpunkt nach früh verstellen, wodurch der Wirkungsgrad des Motors steigt. Bei Standardmotoren, die für 95 oder 98 Oktan ausgelegt sind, führt 102 Oktan jedoch in der Regel zu keiner Mehrleistung. :shock:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

Hallo,

Dank an die Fachleute und Edelschraubern für die bis dato nicht gekannten Details!
Tatsächlich geht es mir persönlich beim Betanken mit Ultimat nicht um die Mehrleistung, sondern um die Kraftstoffeigenschaften, die er vor der Verbrennung mitbringt.
Seit ich den Sprit einfülle, weist mein Tank keinen Rost mehr auf und ich finde auch keine "Verharzungen" im Vergaser!?
Für einen Wenigfahrer wertvolle Eifgenschaften.

Sonnige Grüße,
der T-Rob
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Man könnte gar behaupten, daß man dafür nicht mal mehr bezahlt. Denn statt 5 bis 10 % davon als ungewollte Bestandteile in den Tank zu bekommen, zahlt man nur für die bevorzugte Substanz.
Daß der.Rost weggeht, kann ich nicht glauben. Vielleicht ist schon geholfen, wenn sich keiner zusätzlich bildet.
Beste Grüße
Carsten
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

Zitat: "Daß der.Rost weggeht, kann ich nicht glauben."

Das habe ich auch nicht behauptet. Der zuvor entstandene Rost wurde natürlich entfernt! Macht doch wohl jeder!?
Also nochmal zur Verdeutlichung: "Seit ich Ultimat einfülle, hat sich kein neuer Rost in meinem Tourentank gebildet"!!!
Denke, den meisten war klar was ich meinte.

Gruß, T-Rob
Antworten