Gestern Licht, heute nicht...
- Djog
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Re: Gestern Licht, heute nicht...
Ich hoffe ich hab es nicht überlesen, was hast du für eine Lichtmaschine verbaut?
- Djog
- AWO 425 Member
Falls Du noch 6V hast, schau Dir mal die Ladekontrolle an. Die Becherbirne muss iO sein und vernünftig sitzen. Gerade vorn gelesen, du fährst ohne Batterie, dann ist es keine 6V LM.
-
LarsDD
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Also ich muss auch zugeben, es sieht schon sehr abenteuerlich aus. Eine Instandsetzung der Elektrik würde sich da sicher lohnen. Verhindert bestimmt auch zukünftige Ausfälle in vielleicht ganz anderen Situationen wo man dann nicht so entspannt ist.
Einfach mal machen!
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Hi!
Ich gehöre auch zu den Leuten, die sagen, mach die Elektrik komplett neu.
Bei meiner AWO musste ich es eh komplett neu machen, weil die nicht original ist, und ich auch keinen Kabelsatz dazu in dem Teilehaufen hatte. Ich hab mich da einfach hingesetzt, einen Schaltplan gezeichnet und dann die Kabel in den genormten Farben bestellt, damit ich noch durchsehe wenn es mal ein Problem gibt. Es gab aber noch kein Problem.
Bei meiner ETZ war es bisschen einfacher, da konnte ich einen fertig gekauften Kabelsatz nehmen,
der hat so halbwegs gepasst.
Ich hab da noch einige Sachen ändern müssen, wegen Vape-Zündung, elektronischen Regler, LED-Blinkkontrolle, elektronischen Blinkgeber usw.
Bei der AWO und auch bei der ETZ hab ich alle Elektroteile neu gemacht, jeder Kabelverbinder, jede Lampenfassung, Sicherungsdose,
jeden Steckkontakt und Schalter.
Ich hab dann bei beiden Motorrädern noch einen zentralen Massepunkt gesetzt, und die Masserverkabelung noch zusätzlich eingebaut.
Seit dem hatte ich nie wieder ein Elektrikproblem.
Musst du nicht so machen, aber ich hab es so gemacht und bin zufrieden damit.
Ich gehöre auch zu den Leuten, die sagen, mach die Elektrik komplett neu.
Bei meiner AWO musste ich es eh komplett neu machen, weil die nicht original ist, und ich auch keinen Kabelsatz dazu in dem Teilehaufen hatte. Ich hab mich da einfach hingesetzt, einen Schaltplan gezeichnet und dann die Kabel in den genormten Farben bestellt, damit ich noch durchsehe wenn es mal ein Problem gibt. Es gab aber noch kein Problem.
Bei meiner ETZ war es bisschen einfacher, da konnte ich einen fertig gekauften Kabelsatz nehmen,
der hat so halbwegs gepasst.
Ich hab da noch einige Sachen ändern müssen, wegen Vape-Zündung, elektronischen Regler, LED-Blinkkontrolle, elektronischen Blinkgeber usw.
Bei der AWO und auch bei der ETZ hab ich alle Elektroteile neu gemacht, jeder Kabelverbinder, jede Lampenfassung, Sicherungsdose,
jeden Steckkontakt und Schalter.
Ich hab dann bei beiden Motorrädern noch einen zentralen Massepunkt gesetzt, und die Masserverkabelung noch zusätzlich eingebaut.
Seit dem hatte ich nie wieder ein Elektrikproblem.
Musst du nicht so machen, aber ich hab es so gemacht und bin zufrieden damit.
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin Djog,Djog hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 15:14 Gerade vorn gelesen, du fährst ohne Batterie, dann ist es keine 6V LM.
man kann auch mir einer Vape 6V Lima ohne Batterie fahren, mit Magnet jedenfalls.
Ok irgendwann ist der Regler/Lima durch, aber nach 15 Jahren?
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Djog
- AWO 425 Member
Moin Ekki , an die 6V Vape, hab ich jetzt gar nicht gedacht. Meine Vermutung war, dass er noch die alte LM hat und die braucht die Bordspannung über 51-61 und der Ladekontrolle, damit die Erregerspulen ihre Startspannung erhalten. Mit so wenig Info ist es halt nur raten. Ich würde jedenfalls erst einmal den Fehler finden wollen, bevor ich alles rausschmeiße.akkon hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 23:41Moin Djog,Djog hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 15:14 Gerade vorn gelesen, du fährst ohne Batterie, dann ist es keine 6V LM.
man kann auch mir einer Vape 6V Lima ohne Batterie fahren, mit Magnet jedenfalls.
Ok irgendwann ist der Regler/Lima durch, aber nach 15 Jahren?
Gruß Ekki
Für die Verdrahtung ist es auf alle Fälle zu empfehlen, sie mal zu erneuern.
Gruß Jörg
-
uma
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Also wenn ich es auf dem Bild richtig erkenne, dann hat sich eventuell das beigefarbige Kabel von dem Schwarzen(mit der grünen Isolierhülse) gelöst. Ob die Beiden aber zusammen gehören must du mal überprüfen und der eine Klemmkontakt sieht auch irgendwie verschmort aus.
Viele Grüße Uwe
Viele Grüße Uwe
-
Uwe2001
uma hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 09:44 Also wenn ich es auf dem Bild richtig erkenne, dann hat sich eventuell das beigefarbige Kabel von dem Schwarzen(mit der grünen Isolierhülse) gelöst. Ob die Beiden aber zusammen gehören must du mal überprüfen und der eine Klemmkontakt sieht auch irgendwie verschmort aus.
Viele Grüße Uwe

- Anke
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 255 Mal
Du solltest es noch markieren, Uwe. Naja, vielleicht in deinem nächsten Beitrag, der mit Sicherheit nicht lange auf sich warten lässt.
Wenn du mal was Sinnvolles tun willst, vervollständige deine Vorstellung.
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Hi!
Naja ist schon deutlich zu erkennen, dass es da geschmort hat.
Ich mag diese Verbinder überhaupt nicht.
Früher wurden so manchmal nachgerüstete Anhängerkupplungen an Autos so verkabelt. Nach 2 - 3 Jahren gab es da die ersten Kontaktprobleme.
Tipp:
So eine KFZ-Crimpzange aus China bestellen, die kosten vielleicht so 25 € und funktionieren auch für den Hausgebrauch.
Ordentliche Kabelschuhe im passenden Querschnitt bestellen, 6, 3 mm breit.1,5 - 2,5 mm².
Dann gibt es als MZ-Ersatzteil diese Mehrfach-Kabelverbinder, die sind gut. Musste ohne internen Brücken bestellen.
Wenn man es ganz fein machen will, gibt es sogar noch solche Gummikappen, die man vor dem Crimpen auf die Kabel steckt.
Und wenn die Kupferseele vom Kabel schwarz ist, kannst du gleich alles rausschmeissen, das wird dann nichts vernünftiges mehr.
Naja ist schon deutlich zu erkennen, dass es da geschmort hat.
Ich mag diese Verbinder überhaupt nicht.
Früher wurden so manchmal nachgerüstete Anhängerkupplungen an Autos so verkabelt. Nach 2 - 3 Jahren gab es da die ersten Kontaktprobleme.
Tipp:
So eine KFZ-Crimpzange aus China bestellen, die kosten vielleicht so 25 € und funktionieren auch für den Hausgebrauch.
Ordentliche Kabelschuhe im passenden Querschnitt bestellen, 6, 3 mm breit.1,5 - 2,5 mm².
Dann gibt es als MZ-Ersatzteil diese Mehrfach-Kabelverbinder, die sind gut. Musste ohne internen Brücken bestellen.
Wenn man es ganz fein machen will, gibt es sogar noch solche Gummikappen, die man vor dem Crimpen auf die Kabel steckt.
Und wenn die Kupferseele vom Kabel schwarz ist, kannst du gleich alles rausschmeissen, das wird dann nichts vernünftiges mehr.