Gestern Licht, heute nicht...
-
Heilland
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Gestern Licht, heute nicht...
Guten Abend...
Die Geschichte ist schnell erzählt...gestern ging noch Licht, heute nicht mehr.
Batterie ist keine drin, die Awo springt auf den richtigen Zündschlossstellungen an...soweit, so gut.
Bei der ersten Fahrt ging das Abblendlicht und Bremslicht..ich habe lediglich aus interesse die Schmelzsicherung herausgedreht...die rutschte ins Gehäuse...Scheinwerfer ab, Sicherung rein und wieder montiert. Licht ging dann keins mehr. Die Sicherung sieht schadfrei aus.
Die Verkabelung selbst sieht aus wie "Huf"...aber vorher gings ja.
Hat irgendjemand eine Idee?
Danke+LG
Karsten
Die Geschichte ist schnell erzählt...gestern ging noch Licht, heute nicht mehr.
Batterie ist keine drin, die Awo springt auf den richtigen Zündschlossstellungen an...soweit, so gut.
Bei der ersten Fahrt ging das Abblendlicht und Bremslicht..ich habe lediglich aus interesse die Schmelzsicherung herausgedreht...die rutschte ins Gehäuse...Scheinwerfer ab, Sicherung rein und wieder montiert. Licht ging dann keins mehr. Die Sicherung sieht schadfrei aus.
Die Verkabelung selbst sieht aus wie "Huf"...aber vorher gings ja.
Hat irgendjemand eine Idee?
Danke+LG
Karsten
-
Heilland
Re: Gestern Licht, heute nicht...
Ich hab ne Awo Sport BJ.58 aber einen Touren -Scheinwerfer dran...was die Schaltplanzuordnung doch noch etwas komplizierter macht.
-
LarsDD
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Sichere am besten zunächst die einfachsten Fehlerquellen ab. Kontrolliere die Sicherung einmal mit einem Durchgangsprüfer, um sicherzugehen, dass sie tatsächlich in Ordnung ist.
Anschließend würde ich prüfen, ob sich irgendwo ein Kabelschuh am Zündschloss gelöst hat und los rum hängt. Vor Kurzem gab es hier außerdem einen Beitrag zu einem Kurzschluss mit beinahe anschließendem Kabelbrand. Ursache war der sehr beengte Platz im Lampengehäuse, wodurch Anschlüsse vom Zündschloss Kontakt zum Gehäuse bekommen hatten. Diesen Bereich würde ich daher ebenfalls sorgfältig kontrollieren.
Die Elektrik der AWO ist ja, sofern keine Blinker nachgerüstet wurde, grundsätzlich recht überschaubar.
Anschließend würde ich prüfen, ob sich irgendwo ein Kabelschuh am Zündschloss gelöst hat und los rum hängt. Vor Kurzem gab es hier außerdem einen Beitrag zu einem Kurzschluss mit beinahe anschließendem Kabelbrand. Ursache war der sehr beengte Platz im Lampengehäuse, wodurch Anschlüsse vom Zündschloss Kontakt zum Gehäuse bekommen hatten. Diesen Bereich würde ich daher ebenfalls sorgfältig kontrollieren.
Die Elektrik der AWO ist ja, sofern keine Blinker nachgerüstet wurde, grundsätzlich recht überschaubar.
Einfach mal machen!
-
Heilland
Danke Lars, das hört sich sinnvoll an...wie immer wo beginnt man.
Ich gehe so vor.
Mir macht nur etwas Sorgen, dass ich keine reine Sport oder Tourenverkabelung habe, ...und die Kabelwege kaum sichtbar sind...so eine richtige Fummelarbeit....dazu sitzt noch ein Blinkerschalter am Gasgriff...wozu auch immer...
Dazu baumeln zwei Kabel, scheinbar ohne Zweck herum...

Ich gehe so vor.
Mir macht nur etwas Sorgen, dass ich keine reine Sport oder Tourenverkabelung habe, ...und die Kabelwege kaum sichtbar sind...so eine richtige Fummelarbeit....dazu sitzt noch ein Blinkerschalter am Gasgriff...wozu auch immer...
Dazu baumeln zwei Kabel, scheinbar ohne Zweck herum...

- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 152 Mal
Würde mich mit dem Multimeter Stück für Stück beginnend bei der Stromquelle durcharbeiten. Wenn der Kabelbaum Murks ist kann dein Problem auch woanders, z.B. durch die Demontage, entstanden sein.
Grüße
Grüße
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Ich wette, eins der Kabel ist an einer Schraubklemme abgequetscht und hängt nur noch an der Isolierung. Oder es hat sich gesetzt und steckt nur noch locker in der Klemme.
Da hilft nur systematisch alle Beteiligten prüfen.
Auch mal dran ziehen. Dann fällt einem der Sünder in die Hand.
Da hilft nur systematisch alle Beteiligten prüfen.
Auch mal dran ziehen. Dann fällt einem der Sünder in die Hand.
- wgg1960
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 235 Mal
Wenn ich die Kabelei im Lampentopf betrachte, kann der ehemalige Besitzer der Sport doch kein so versierter Schrauber sein. Den Kabelbaum erneuern, Zündschloss und Lampentopf tauschen.
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...
Kris Kristofferson
Kris Kristofferson
- Peterh4244
Also ich würde die Kabel auch Stück für Stück mit dem Multimeter durch testen. Dann weisst du danach auch wenigstens wofür jedes gedacht ist.
-
Uwe2001
So wie das aussieht, Kabel alle raus , da sitzt du sonst stundenlang und prüfst irgendwas. Die alten Kabel können auch gebrochen sein. Eventuell hat der Vorgänger auch irgendwo ein Kabel mit anderer Farbe zusammengeknüppert. Wenn du dir keinen Tourenkabelbaum kaufen möchtest , ziehst du Kabel für Kabel neu ein.