weightwatcher

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Antworten
Matthias-Aw
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 33 Mal

weightwatcher

Beitrag von Matthias-Aw »

Um irgendwie was nützliches am Sonntag zu tun, kam ich auf die Idee mal meine Motorräder zu wiegen. Irgendwie habe ich so beim rumheben und im Gelände das Gefühl, die haben in den letzten 20Jahren zugenommen. Ich hab neben der Awo eine Etz und irgendwie hüpft die neuerdings besser mit mir durch den Strassengraben als die Awo. Ok die ist auch 25Jahre jünger....
Dazu wollte ich exakte Versandgewichte von Motor und Rahmen eh mal wissen.

Die Ergebnisse:

nackter 57er rahmen 12kg
Motor mit Vergaser ohne Lima und Zündmagnet 33kg
Getriebe ohne kickstarter mit gummigelenk 12kg

Soweit Ok, nun die ganze Fuhre mit vollem Tank, Batterie und allerhand Werkzeug... fette 166kg

Dazu meine Etz dagagen schlanke 137kg

Hätte ich nicht erwartet, dachte die Awo unter 160 und die Etz über 140. PS beide nicht ganz original, Awo hat aber nichts signifikant erleichtert, die Etz schon. Mich selbst hab ich schlauerweise rausgelassen
Uwe2001

Re: weightwatcher

Beitrag von Uwe2001 »

Matthias-Aw hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 17:47 Soweit Ok, nun die ganze Fuhre mit vollem Tank, Batterie und allerhand Werkzeug... fette 166kg
.
Darum habe ich mir den Seitenständer angebaut ... :mrgreen: , man wird ja nicht jünger.
Auf dem Hauptständer kann sie überwintern.
Matthias-Aw
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: weightwatcher

Beitrag von Matthias-Aw »

Hatte ich auch schon, nur hat der nachgegeben und muss erst mal bischen verstärkt werden und TüV kompatibel...
Antworten