Stiffte Von der Schwungscheibe tauchen.

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
ZT_403
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Stiffte Von der Schwungscheibe tauchen.

Beitrag von ZT_403 »

ich Repariere gerade für einen bekannten ein AWO lasten 3rad an dem die Kupplung stark eingelaufen ist.
wie tauche ich die Führungsstifte und muss ich daran was beachten und kann ich das ganze im eingebauten zustand machen (Schwung ist an Motor im 3rad)?
ZT_403

Re: Stiffte Von der Schwungscheibe tauchen.

Beitrag von ZT_403 »

und ich hab noch eine frage ich habe 2 verschiedene Motoren einmal der der drinnen war mir 6 Führung Hülsen und einmal einen vom Dachboden mit 3 Was hat das zu bedeuten?
Bild

Bild
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Moin,
als Treckerfahrer hast du dich hier sicher nur mal kurz angemeldet. um deine Fragen los zu werden. Eh die ganzen Moralapostel hier im Forum dich darauf hinweisen, dass du dich gefälligst vorstellen möchtest, (Sorry hab gerade gesehen, dass du das gemacht hast!) gebe ich dir gleich eine sachliche Antwort. Die Führungsstifte sind von innen in die Schwungscheibe eingepresst! (sind leicht konisch!) Du mussst also die Schwungscheibe dazu ausbauen! Dein Unteres Bild zeigt mir eine Variante der Schwungscheibe, die ich mit 45-jähriger AWO-Erfahrung noch gar nicht kannte...
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Krischan, da bist du nicht alleine. :shock: :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Wenn Du die Stifte einpresst , bau dir eine kleine Hülse als Montagehilfe, damit jeder Stift die gleiche Höhe hat. Die Stifte gibt es im Zubehör. Vor dem Einpressen mal messen ob es passt. Zum Einpressen in der Apotheke Hirschtalk holen, dass ist für sowas ideal.
Gruß Jörg
ZT_403

Beitrag von ZT_403 »

Bausoldat hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 23:19 Moin,
als Treckerfahrer hast du dich hier sicher nur mal kurz angemeldet. um deine Fragen los zu werden. Eh die ganzen Moralapostel hier im Forum dich darauf hinweisen, dass du dich gefälligst vorstellen möchtest, (Sorry hab gerade gesehen, dass du das gemacht hast!) gebe ich dir gleich eine sachliche Antwort. Die Führungsstifte sind von innen in die Schwungscheibe eingepresst! (sind leicht konisch!) Du mussst also die Schwungscheibe dazu ausbauen! Dein Unteres Bild zeigt mir eine Variante der Schwungscheibe, die ich mit 45-jähriger AWO-Erfahrung noch gar nicht kannte...
also eigentlich bin ich nicht hier für mal kurz 2 3 fragen sondern für bis die AWO Fährt... wen meine Werkstatt wieder zu gebrauchen ist würde ich mal alle teile auslegen die ich bis jetzt zusammen gesucht habe, das mir gesagt wird was noch fehlt und welsche Ersatzteile zu empfehlen sind (am liebsten organal xD). grundsätzlich möchte ich erstmal den lack zustand beibehalten und erstmal technisch alles i.o bringen und TÜV haben bevor ich mich um die Optik kümmere allerdings fehlt mir noch gefühlt 30%. Schutzblech, felgen, tank, Tacho, Dämpfer, hexennasen Rücklicht, Kardan (keine Ahnung ob BW oder normal) hab ich mir schon auf den teile märkten zusammen gesucht. ober bestimm fehlt noch Einigens. allerdings is meine Werkstatt nicht zu gebrauchen da ich Dachboden ausbaue und alles da eingelagert ist. weshalb ich damit noch warten muss.
Antworten