Getriebe
- eddie60
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Getriebe
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen ein Sport AWO Kuvolut gekauft. Mit dabei war das auf den Bildern abgebildete Geriebe das irgendwie anders aussieht. Auffällig sind diese Deckel am Handschalthebel und an der Hinterseite. Auch der Boden ist anders und diese vielen Einfüll und Kontrollschrauben. Kann mir jemand sagen was das für ein Getriebe ist. Ich kann auch keine Seriennummer finden. Es passt auf alle Fälle an den Motor.
Leider will es mir nicht gelingen Bilder in den Beitrag einzufügen. Ich habe die Bilder bei picr.de hochgeladen aber ich bekomme sie nicht in den Beitrag.
ich habe vor ein paar Wochen ein Sport AWO Kuvolut gekauft. Mit dabei war das auf den Bildern abgebildete Geriebe das irgendwie anders aussieht. Auffällig sind diese Deckel am Handschalthebel und an der Hinterseite. Auch der Boden ist anders und diese vielen Einfüll und Kontrollschrauben. Kann mir jemand sagen was das für ein Getriebe ist. Ich kann auch keine Seriennummer finden. Es passt auf alle Fälle an den Motor.
Leider will es mir nicht gelingen Bilder in den Beitrag einzufügen. Ich habe die Bilder bei picr.de hochgeladen aber ich bekomme sie nicht in den Beitrag.
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Re: Getriebe
Nachdem du jetzt deine ersten Beitrag verfasst hast, versuch das mit den Bildern im nächsten gleich noch einmal. Und in deinem dritten Beitrag gehst du am besten in die Rubrik "Mitglieder stellen sich vor' und schreibst da auch ein paar Zeilen rein.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Hallo Eddie60,
Da bin ich ganz bei Ralf, am besten stelle doch einmal dich grob vor, und vorallem deinen Teilehaufen, das erhöht die Chancen auf persönliche Hilfe um ein vielfaches.
Ohne die Bilder gesehen zu haben, allerdings der Beschreibung nach denke ich das es sich um ein frühes Touren AWO Getriebe bis 53 handelt,
Auch besser als Hacker oder Ratschbum Getriebe bekannt.
Dies ist bei deiner Sport eigentlich nicht zu gebrauchen, seitdem du hast einen Leistungsstarken Motor dafür.
Da bin ich ganz bei Ralf, am besten stelle doch einmal dich grob vor, und vorallem deinen Teilehaufen, das erhöht die Chancen auf persönliche Hilfe um ein vielfaches.
Ohne die Bilder gesehen zu haben, allerdings der Beschreibung nach denke ich das es sich um ein frühes Touren AWO Getriebe bis 53 handelt,
Auch besser als Hacker oder Ratschbum Getriebe bekannt.
Dies ist bei deiner Sport eigentlich nicht zu gebrauchen, seitdem du hast einen Leistungsstarken Motor dafür.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
Uwe2001
.AWO Scheune hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 10:53 ..... am besten stelle doch einmal dich grob vor, und vorallem deinen Teilehaufen, das erhöht die Chancen auf persönliche Hilfe um ein vielfaches.
Genau > https://awoforum.de/viewforum.php?f=27
.
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Gleichwohl Symbole zum Bild hinzufügen locken, so empfehle ich Dir, das gleich richtig anzugehen.eddie60 hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 10:25 Leider will es mir nicht gelingen Bilder in den Beitrag einzufügen. Ich habe die Bilder bei picr.de hochgeladen aber ich bekomme sie nicht in den Beitrag.
Klicke bitte auf vollständiger Editor mit Vorschau. Dort findest Du die Möglichkeit, Dateianhänge vom Computer ins Forum zu laden. Jenen gibst Du einen sinnvollen Namen und wählst die Möglichkeit, diese im Beitrag anzuzeigen. Ich glaube an Dich, daß Dir das gelingt.
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- eddie60
Danke für eure Antworten. Ich muß nochmal zum Thema Bilder einfügen kommen. Ich habe das bis jetzt so versucht. Bei Picr.de angemeldet und die Bilder dort hochgeladen. Dann den Code der dort erzeugt wird in den Beitrag eingefügt. Wenn ich es dann absenden will bekomme ich im Editor oben eine rote Zeile die sagt das es so nicht geht weil ich falsche Zeichen verwende. Dann habe ich die Bilder in die Galerie meines persönlichen Bereichs geladen und bin auf den Button image gegangen. Wenn ich dann dort die Bild ID eintrage und versuche es abzusenden bekomme ich auch wieder diese rote Zeile. Es wäre sehr schön wenn sich jemand die Mühe macht einem alten Mann vom Dorf zu erklären wie das richtig geht. Das mit dem persönlichen vorstellen mache ich noch.
Viele Grüße Eddie
Viele Grüße Eddie
-
Uwe2001
.eddie60 hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 06:05 Es wäre sehr schön wenn sich jemand die Mühe macht einem alten Mann vom Dorf zu erklären wie das richtig geht. Das mit dem persönlichen vorstellen mache ich noch.
Viele Grüße Eddie
Vorher geht's auch mit den Bildern nicht ...
.
---> https://awoforum.de/viewforum.php?f=27

- eddie60
Mal sehen ob das heute mit den Bildern was würd. Mir geht es eigentlich nur darum zu erfahren ob das Teil für die Sport geeignet ist .
VG Eddie

VG Eddie

- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Wie schon erwähnt, frühes Touren Getriebe.
Nützt dir bei der Sport nichts, wenn du nicht gerade einen 350ccm verbauen möchtest.
Nützt dir bei der Sport nichts, wenn du nicht gerade einen 350ccm verbauen möchtest.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 280 Mal
Mit einem 2,5 Kardan machbar. Erfordert aber einige Anpassungen hinsichtlich des Breitenausgleiches. Das Kardangehäuse ist ca. 8mm schmaler. Ein weiteres Manko ist die schwierige Schaltbarkeit. Gerade bei der Sport AWO wo meist höhere Drehzahlen ausgefahren werden ist der Gangwechsel "hörbar"
Einfacher ist ein passendes Getriebe zu verwenden. Da findet sich noch so Einiges.
Einfacher ist ein passendes Getriebe zu verwenden. Da findet sich noch so Einiges.