Awo 425T Flacheisen
- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Genau so wird’s gemacht 
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
- Meki
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Moin,
was für einen Schalter hast du für das Bremslicht genommen?
Grüße
was für einen Schalter hast du für das Bremslicht genommen?
Grüße
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
- Maxwell98
- AWO 425 Member
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
- Meki
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Dankeschön
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
- Maxwell98
- AWO 425 Member
Achso! Gewinde ist laut Lehre M6x0.75 und nicht wie in der Beschreibung angegeben M6x1.25. In die Falle wär ich fast getippt 
- Maxwell98
- AWO 425 Member
Was wären solche Projekte ohne Rückschläge….
Heute mal nach dem undichten Kopf gesehen und festgestellt das sich der Stehbolzen vorn rechts (Fahrtrichtung) im Gehäuse losgerissen hat. Darauf würde ich jetzt auch die Undichtheit schieben.
Gemessen hab ich noch:
Bundhöhe Zylinder 4mm
Einstichtiefe Kopf 3mm
Die Dichtung wurde von 1.6 auf 1.2 (Kupferring) gedrückt. Anscheinend nicht weit genug um an den Stößelstangen abzudichten.
Für Tips zum Mittel der Gewindeinstandsetzung wär ich entsprechend dankbar.
Das eigentlichen Fiasko ist allerdings der Kolben. Die Riefen sehen auf den Fotos schlimmer aus als sie sind aber nach vll 10km Fahrt und vor allem auf den Seiten auf die der Kolben frei kippen kann, gibt mir das Rätsel auf.
Kopf war mit 40Nm angezogen und Pleul gerichtet.
Öl riecht nicht nach Sprit, Öl weißt keine Metallpartikel auf. Eine zu magere Abstimmung kann ich ausschließen. Motor wurde nicht gestrahlt.
Heute mal nach dem undichten Kopf gesehen und festgestellt das sich der Stehbolzen vorn rechts (Fahrtrichtung) im Gehäuse losgerissen hat. Darauf würde ich jetzt auch die Undichtheit schieben.
Gemessen hab ich noch:
Bundhöhe Zylinder 4mm
Einstichtiefe Kopf 3mm
Die Dichtung wurde von 1.6 auf 1.2 (Kupferring) gedrückt. Anscheinend nicht weit genug um an den Stößelstangen abzudichten.
Für Tips zum Mittel der Gewindeinstandsetzung wär ich entsprechend dankbar.
Das eigentlichen Fiasko ist allerdings der Kolben. Die Riefen sehen auf den Fotos schlimmer aus als sie sind aber nach vll 10km Fahrt und vor allem auf den Seiten auf die der Kolben frei kippen kann, gibt mir das Rätsel auf.
Kopf war mit 40Nm angezogen und Pleul gerichtet.
Öl riecht nicht nach Sprit, Öl weißt keine Metallpartikel auf. Eine zu magere Abstimmung kann ich ausschließen. Motor wurde nicht gestrahlt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Vielleicht hilft dir diese Seite ja weiter.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- scania2008
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Bei dem Zuganker kannst du helicol einsetzen hält wunderbar ,habe ich schon paar mal gemacht.
Mit 45 Newtonmeter kannst du den Kopf ruhig anziehen.
Gruß Jens
Mit 45 Newtonmeter kannst du den Kopf ruhig anziehen.
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ist das der selbe Kolben den du bei der Montage des Motors gezeigt hast? Da sieht das Hemd nicht so rau/uneben aus. Oder ist das nur fotografisch bedingt?
- Maxwell98
- AWO 425 Member
Ne das ist schon der, denke aber es liegt am Bild.linuxfrank hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 07:17 Ist das der selbe Kolben den du bei der Montage des Motors gezeigt hast? Da sieht das Hemd nicht so rau/uneben aus. Oder ist das nur fotografisch bedingt?
Werde es aber nochmal genau beäugen. Die riefen werde ich versuchen etwas zu glätten und dem Kollegen noch ne Chance geben. In meinem Freundeskreis wurden auch schon Fremdkörper über den Ansaugtrichter vermutet, dafür ist es mir aber zu symmetrisch bzw. sieht ja der Feuersteg bedeutend besser aus. Fakt ist dass das Ding sicher ein paar mal geflutet war (hängender Schwimer) und noch viel zu fett lief, auch wenn sich ersteres nicht im Öl „erriechen“ lässt. So wie die Kopfdichtung aussieht ist da sicher auch der ein oder andere Tropfen Öl verbrannt. Ich habe jetzt auch mal noch eine Kopfdichtung ohne Metalleinlage bestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.