Karl-Eduard hätte uns gewarnt ...
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Karl-Eduard hätte uns gewarnt ...
Hi!
Mal meine Meinung zum Thema KI:
Ich hab es nun auch reichlich ausprobiert.
Wenn man für einfache Sachen zu faul zum suchen ist, funktioniert es super.
Techn. Hinweise zu meinen Autoreparaturen hab ich auch bekommen, Ersatzteilnummern, hat alles gepasst.
Man kann sich aber nicht 100% ig darauf verlassen.
Es gab da auch 2 oder 3 Fälle, wo die KI komplett versagt hat, aber krass...
Was gut geht ist Reiseplanung, Auswahl der Urlaubsziele, Hotelauswahl usw.
Auch bei , ich sag mal, zwischenmenschlichen Problemen, funktioniert das gut.
Was noch ist, da habe ich den Verdacht, dass ich manchmal auf irgendwelchen Internetseiten Sachen sehe, also Werbung oder personalisierte Beiträge, wo ich schon davon ausgehe, dass die KI meine Fragen oder Probleme oder Interessen nicht für sich behalten hat.
Mal meine Meinung zum Thema KI:
Ich hab es nun auch reichlich ausprobiert.
Wenn man für einfache Sachen zu faul zum suchen ist, funktioniert es super.
Techn. Hinweise zu meinen Autoreparaturen hab ich auch bekommen, Ersatzteilnummern, hat alles gepasst.
Man kann sich aber nicht 100% ig darauf verlassen.
Es gab da auch 2 oder 3 Fälle, wo die KI komplett versagt hat, aber krass...
Was gut geht ist Reiseplanung, Auswahl der Urlaubsziele, Hotelauswahl usw.
Auch bei , ich sag mal, zwischenmenschlichen Problemen, funktioniert das gut.
Was noch ist, da habe ich den Verdacht, dass ich manchmal auf irgendwelchen Internetseiten Sachen sehe, also Werbung oder personalisierte Beiträge, wo ich schon davon ausgehe, dass die KI meine Fragen oder Probleme oder Interessen nicht für sich behalten hat.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Edelherb hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 22:16 Auch bei , ich sag mal, zwischenmenschlichen Problemen, funktioniert das gut.

Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Das Innerste im Pudelkern interpretiert das etwas anders: "Die KI hat die Dummheit nicht erfundenKrabat hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 09:35 Endlich mal ein Beweis für die Dummheit der KI.
Wieso begreift niemand, dass man die KI auch mit falschen Fakten füttern kann? Da brauch man nicht mal ein IT-Hacker
zu sein um Blödsinn in die Welt zu bringen und dann als "Intelligenz" zu verkaufen.
Da die KI weder Moral noch Ethik kennt und vor allem keinen Humor hat, ist sie für mich uninteressant.
Mein Bauchgefühl ist mir da wesentlich vertrauenswürdiger!
Gruß vom alten weisen Mann![]()
, vielleicht waren es die Schweizer oder der Rest
"Da die KI weder Moral noch Ethik kennt und vor allem keinen Humor hat." - Das erinnert mich eher an die Kirche und da hatten und haben auch die meisten mitgemacht.
Resümee: "Die Dummheit geht immer vom Menschen aus !"
Mit EI läßt sich KI in manchen Bereichen teilweise nutzen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ich habe im beruflichen Kontext immer mehr mit Anfragen zu tun wo meine Klienten vorher mittels Ki recherchiert haben und das Ergebnis nicht hinterfragt haben. Dabei ist mir aufgefallen, dass die KI gere vergisst nach dem Komma weiter zu lesen. Die Grundregeln stimmen, aber die relevante Ausnahme lässt sie einfach weg. Deshalb sage ich, gut für den Einstieg, schlecht fürs Finish.
-
Uwe2001
Warum sollte die KI auch perfekt sein ?
Welche "Erfindung" war denn von jetzt auf gleich fehlerlos und nicht mehr ausbaufähig ?
Dem selbstfahrendem Auto wird doch auch nicht blind vertraut, warum sollte es bei der KI anders sein ? Nicht umsonst sind alle Fernrohre die intelligentes Leben suchen von der Erde weggerichtet .
Welche "Erfindung" war denn von jetzt auf gleich fehlerlos und nicht mehr ausbaufähig ?
Dem selbstfahrendem Auto wird doch auch nicht blind vertraut, warum sollte es bei der KI anders sein ? Nicht umsonst sind alle Fernrohre die intelligentes Leben suchen von der Erde weggerichtet .
- Mell
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Die KI ist schon ein gutes Hilfsmittel. Aber der Auftrag, was sie beantworten soll, muss sehr genau und umfangreich sein. Am besten auch noch die Dokumente oder Gesetze eingrenzen wo sie suchen soll.
Auf eine kurze Frage bekommt man zwar eine lange Antwort, aber auch ungenau.
Auf eine kurze Frage bekommt man zwar eine lange Antwort, aber auch ungenau.
-
Uwe2001
KI
.
Für die Simson AWO 425 Sport ist ein unlegiertes, mineralisches Einbereichsöl (z. B. SAE 40 oder SAE 50 im Sommer) die klassische und sicherste Wahl.Die Entscheidung hängt vor allem vom Zustand deines Motors und dem Vorhandensein eines Ölfilters ab:Einbereichsöl (Monograde): Da der AWO-Motor im Originalzustand keinen Hauptstrom-Ölfilter besitzt, ist ein unlegiertes Öl wichtig. Moderne Öle enthalten Additive (Detergentien), die Schmutzpartikel in der Schwebe halten, damit der Filter sie erfasst. Ohne Filter zirkuliert dieser "Dreck" ständig durch die Lager. Unlegiertes Einbereichsöl lässt den Schmutz hingegen in der Ölwanne absinken.Sommer: SAE 40 oder SAE 50.Winter: SAE 20 oder SAE 30.Mehrbereichsöl (Multigrade): Ein mineralisches Mehrbereichsöl wie 20W-50 kann bei revidierten Motoren (komplett gereinigt und neu abgedichtet) verwendet werden, da es eine bessere Kaltstartschmierung bietet. In einem alten, verschlammten Motor ist davon jedoch dringend abzuraten: Die reinigenden Additive lösen alte Ablagerungen, die dann Ölkanäle verstopfen oder als "Schmirgelpaste" den Motor schädigen können
.
Für die Simson AWO 425 Sport ist ein unlegiertes, mineralisches Einbereichsöl (z. B. SAE 40 oder SAE 50 im Sommer) die klassische und sicherste Wahl.Die Entscheidung hängt vor allem vom Zustand deines Motors und dem Vorhandensein eines Ölfilters ab:Einbereichsöl (Monograde): Da der AWO-Motor im Originalzustand keinen Hauptstrom-Ölfilter besitzt, ist ein unlegiertes Öl wichtig. Moderne Öle enthalten Additive (Detergentien), die Schmutzpartikel in der Schwebe halten, damit der Filter sie erfasst. Ohne Filter zirkuliert dieser "Dreck" ständig durch die Lager. Unlegiertes Einbereichsöl lässt den Schmutz hingegen in der Ölwanne absinken.Sommer: SAE 40 oder SAE 50.Winter: SAE 20 oder SAE 30.Mehrbereichsöl (Multigrade): Ein mineralisches Mehrbereichsöl wie 20W-50 kann bei revidierten Motoren (komplett gereinigt und neu abgedichtet) verwendet werden, da es eine bessere Kaltstartschmierung bietet. In einem alten, verschlammten Motor ist davon jedoch dringend abzuraten: Die reinigenden Additive lösen alte Ablagerungen, die dann Ölkanäle verstopfen oder als "Schmirgelpaste" den Motor schädigen können
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Den Öltext gab es schon, als die Erde noch flach war, seit dem hat sich alles geändert, nur die Dummheit ist geblieben.

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Ich mag an den Maschinen, daß sie das Leben bei gescheiter Anwendung vereinfachen können und bin kein Maschienenstürmer. So lernte ich in der Schule den Rechenschieber zu nutzen. Später hat der Taschenrechner schneller zu Ergebnissen geführt. Man hatte darauf geachtet, daß die natürliche Intelligenz nicht verkümmert, denn:
"Besonderer Wert wurde auf das verstehende Anwenden der manuellen Überschlagsrechnung gelegt. Die Schüler sollten so befähigt werden, die errechneten Werte jederzeit überprüfen zu können."
Heute nimmt man in Kauf, daß Hilfsmittel zur Verblödung führen. Denn mit leerem Kopf nickt es sich leichter und er paßt besser unter einen Stahlhelm. Ein Panikprofessor mit beschränktem logischem Verständnis darf mathematischen Modelle als Beweis anführen, deren Aussage er nicht versteht. Von derlei Scharlatanerie wurden wir in der Tat gewarnt.
Diese KI sind Algorithmen mit einer höheren Komplexität als die Regelkreise bei Kybernetik oder dem Fliehkraftregler der Dampfmaschine. Sie sind von einer Treffsicherheit wie das Horoskop, so daß sich viele angesprochen fühlen. Die KI sollte man nicht verwenden, wenn es zum Überschlag nicht reicht. Seine Lebenssituation mit der KI zu besprechen, kann tödliche Folgen haben.
"Besonderer Wert wurde auf das verstehende Anwenden der manuellen Überschlagsrechnung gelegt. Die Schüler sollten so befähigt werden, die errechneten Werte jederzeit überprüfen zu können."
Heute nimmt man in Kauf, daß Hilfsmittel zur Verblödung führen. Denn mit leerem Kopf nickt es sich leichter und er paßt besser unter einen Stahlhelm. Ein Panikprofessor mit beschränktem logischem Verständnis darf mathematischen Modelle als Beweis anführen, deren Aussage er nicht versteht. Von derlei Scharlatanerie wurden wir in der Tat gewarnt.
Diese KI sind Algorithmen mit einer höheren Komplexität als die Regelkreise bei Kybernetik oder dem Fliehkraftregler der Dampfmaschine. Sie sind von einer Treffsicherheit wie das Horoskop, so daß sich viele angesprochen fühlen. Die KI sollte man nicht verwenden, wenn es zum Überschlag nicht reicht. Seine Lebenssituation mit der KI zu besprechen, kann tödliche Folgen haben.
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- Krabat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Das Wort zum Tage !Uwe2001 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 09:04 ... Nicht umsonst sind alle Fernrohre die intelligentes Leben suchen von der Erde weggerichtet .![]()
Gruß aus dem nahen Osten der Republik
.
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -