Schwankender Leerlauf
-
Rheumaesel
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Schwankender Leerlauf
Liebe Freunde des Alteisens,
ich habe eine Frage zu einem für mich nicht erklärbaren Phänomen. Mein geliebtes Moped (425 S) macht merkwürdige Sachen im Leerlauf. Es verändert periodisch die Drehzahl, ohne dass ich irgendetwas dazu tue. Also aus dem normalen Leerlauf dreht sie plötzlich höher und fällt dann wieder ab. Das Ganze wiederholt sich etwa im 30 Sekunden Takt. Ich habe schon das Übliche versucht; Gaszug überprüft, Vergaser gereinigt, Dichtigkeit am Vergaserflansch getestet, Ventilspiel überprüft. Leider hat alles nichts gebracht. Chatgpt (hört,hört!) sagt, dass der getriebeseitige Simmerring undicht sein könnte. Aber bevor ich den Motor zerlege, möchte ich Euch fragen, ob Ihr noch eine Idee dazu habt.
Viele Grüße aus Köln
Robert
ich habe eine Frage zu einem für mich nicht erklärbaren Phänomen. Mein geliebtes Moped (425 S) macht merkwürdige Sachen im Leerlauf. Es verändert periodisch die Drehzahl, ohne dass ich irgendetwas dazu tue. Also aus dem normalen Leerlauf dreht sie plötzlich höher und fällt dann wieder ab. Das Ganze wiederholt sich etwa im 30 Sekunden Takt. Ich habe schon das Übliche versucht; Gaszug überprüft, Vergaser gereinigt, Dichtigkeit am Vergaserflansch getestet, Ventilspiel überprüft. Leider hat alles nichts gebracht. Chatgpt (hört,hört!) sagt, dass der getriebeseitige Simmerring undicht sein könnte. Aber bevor ich den Motor zerlege, möchte ich Euch fragen, ob Ihr noch eine Idee dazu habt.
Viele Grüße aus Köln
Robert
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Re: Schwankender Leerlauf
Hallo Robert,
Seit 4 Jahren und 8 Monaten hier mitten drinn, satt nur dabei, und dann so mit der Tür ins Haus fallen?
Leider hast du uns nur mitgeteilt was du Getan und geprüft hast.
Die Ergebnisse und Erkenntnisse allerdings nicht.
Wie groß ist das Ventilspiel, und wie hast du es Kontrolliert bzw. Wo?
Im richtigen OT?
Wo steht der ZZP?
Welche Zündung?
Was für ein Vergaser?
Welche Bedüßung hat dieser?
Ich hatte vor vielen Jahren mal ähnliches Phänomen, bei mir lag es an einer gebrochen Läuferwelle vom Magneten.
Seit 4 Jahren und 8 Monaten hier mitten drinn, satt nur dabei, und dann so mit der Tür ins Haus fallen?
Leider hast du uns nur mitgeteilt was du Getan und geprüft hast.
Die Ergebnisse und Erkenntnisse allerdings nicht.
Wie groß ist das Ventilspiel, und wie hast du es Kontrolliert bzw. Wo?
Im richtigen OT?
Wo steht der ZZP?
Welche Zündung?
Was für ein Vergaser?
Welche Bedüßung hat dieser?
Ich hatte vor vielen Jahren mal ähnliches Phänomen, bei mir lag es an einer gebrochen Läuferwelle vom Magneten.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
Kalle66
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Evtl. Benzinhahn verstopft, bzw. Tankdeckelentlüftung ??? Bei Spritmangel geht die Leerlaufdrehzahl nach oben! Prüf mal den Durchfluss !
Gruß Kalle
Gruß Kalle
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 699 Mal
Vielleicht hat die Pedale eine Obsoleszenzsollbruchstelle 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
-
Rheumaesel
Danke für Euer Interesse! Hier ein paar nähere Angaben: Der Vergaser ist ein BVF Rundschieber. Die Bedüsung weiß ich aus dem Hut nicht, da müsste ich zur Garage fahren. Das Ventilspiel, geprüft im „richtigen“ OT beträgt einlassseitig 0,10 und auslassseitig 0,15. Die mechanische Zündung wurde gegen eine elektronische getauscht. Abgeblitzt habe ich den Zündzeitpunkt aber noch nicht. Vielleicht spinnt die Elektronik. Der Benzin-Durchfluss ist in Ordnung, die Tankdeckelbelüftung ist auch ok.
Das Moped springt nach dem ersten oder zweiten Kick willig an, beim Gasgeben dreht sie ohne jegliche Mucken hoch. Es ist mir wirklich ein Rätsel. Ich habe noch ein paar andere Mopeds (BMW) aus diesen Jahren, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen.
Das Moped springt nach dem ersten oder zweiten Kick willig an, beim Gasgeben dreht sie ohne jegliche Mucken hoch. Es ist mir wirklich ein Rätsel. Ich habe noch ein paar andere Mopeds (BMW) aus diesen Jahren, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen.
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Das mit dem undichten Simmerring hat sich die KI zusammenphantasiert.
Ich würde, ohne die Art der elektronischen Zündung zu kennen, einen wandernden Zündzeitpunkt ganz oben auf die Liste setzen.
Gibt's da eine Fliehkraftverstellung, die eventuell mal ein Tröpfchen Öl vertragen könnte?
Wie fährt die Maschine denn?
Ich würde, ohne die Art der elektronischen Zündung zu kennen, einen wandernden Zündzeitpunkt ganz oben auf die Liste setzen.
Gibt's da eine Fliehkraftverstellung, die eventuell mal ein Tröpfchen Öl vertragen könnte?
Wie fährt die Maschine denn?
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 273 Mal
Wenn der Motor die höchste Drehzahl erreicht hat und Du den Tipper betätigst, passiert was...?
Und nenne eine AWO nicht Moped!!!
Und nenne eine AWO nicht Moped!!!
-
mwunko
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Ich vermute auch aus dem Stehgreif , Spritniveou im Schwimmergehäuse zu hoch .
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 699 Mal
mwunko hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 20:53 Ich vermute auch aus dem Stehgreif , Spritniveou im Schwimmergehäuse zu hoch .
Symptom: Zu hoher Schwimmerstand (fett)-----------------Zu niedriger Schwimmerstand (mager)
Leerlauf: Unruhig, säuft ab-----------------------------------------Unruhig, "sägt"
Vollgas: Leistungsverlust, stottert----------------------------------Leistungsverlust, Magerruckeln
Starten: Warm schlecht, Choke unnötig----------------------------Startschwierigkeiten (trocken)
Zündkerze: Schwarz, naß--------------------------------------------Weiß, hellgrau, trocken
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
-
Rheumaesel
Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben!
Den Tipp von ChatGPT kann ich auch nicht nachvollziehen. Als Anleitung empfahl die KI, das Getriebeöl auf Anzeichen von Benzin zu überprüfen. Wie sollte Benzin denn in das separate Getriebegehäuse geraten? Bei Zweitaktern, wie eine olle DKW, wo Motor und Getriebe ein Gehäuse bewohnen, könnte das vielleicht sein.
Die anderen Hinweise werde ich sukzessive abarbeiten. Ich glaube, ich habe irgendwo noch einen zweiten Vergaser, den werde ich mal ausprobieren. Mir ist schon klar, dass beim Abmagern des Gemischs die Drehzahl zunächst steigt. Das erklärt aus meiner Sicht aber nicht die periodische Zu- und Abnahme der Drehzahl. Den möglicherweise wandernden Zündzeitpunkt werde ich mit dem Stroboskop checken. - UND: Ich werde es nie wieder wagen, auf diesem Forum eine veritable AWO als „Moped“ zu denunzieren!
Den Tipp von ChatGPT kann ich auch nicht nachvollziehen. Als Anleitung empfahl die KI, das Getriebeöl auf Anzeichen von Benzin zu überprüfen. Wie sollte Benzin denn in das separate Getriebegehäuse geraten? Bei Zweitaktern, wie eine olle DKW, wo Motor und Getriebe ein Gehäuse bewohnen, könnte das vielleicht sein.
Die anderen Hinweise werde ich sukzessive abarbeiten. Ich glaube, ich habe irgendwo noch einen zweiten Vergaser, den werde ich mal ausprobieren. Mir ist schon klar, dass beim Abmagern des Gemischs die Drehzahl zunächst steigt. Das erklärt aus meiner Sicht aber nicht die periodische Zu- und Abnahme der Drehzahl. Den möglicherweise wandernden Zündzeitpunkt werde ich mit dem Stroboskop checken. - UND: Ich werde es nie wieder wagen, auf diesem Forum eine veritable AWO als „Moped“ zu denunzieren!