Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
awo_frank hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 20:52
Wenn ich jetzt die vielgelobten "185mm Stößelstangen" verbauen würde, bräuchte ich Ventileinstellschrauben mit negativen Gewindelänge (Scherz).....
....Wär lieb, wenn mir's einer ohne Häme erklären könnte...
Also wenn deine Stößelstangen zu lang erscheinen, sitzt eigentlich nur deine Kipphebelbrücke tiefer. Das kann schon mal passieren, wenn die Dichtflächen der Zuganker nachgearbeitet wurden.
Also dickere Dichtringe unter die Zuganker und die Stößelstangen sollten wieder passen.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Und wenn deine Ventile nicht, nicht richtig oder falsch öffnen, weißt du auch gleich, wo die Urache zu finden ist. Aber für jedes Problem gibts mindestens 10 Lösungen, die allerdings wieder neue Probleme nach sich ziehen. Nimmste andere Einstellschrauben und ne dickere oder zwei Ventildeckeldichtung (damit du nicht oben ankloppst) und vielleicht noch Elefantenfüße, um halbwegs die Mitte zu treffen....
awo_frank hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 20:52Habe ein ganz ähnliches Problem,
Auch 2 verschieden lange Stößel(Stangen). Und der Motor ist bis jetzt gut gelaufen!
Wär lieb, wenn mir's einer ohne Häme erklären könnte...
Haben die Stößelstangen wirklich unterschiedliche Längen? Hast du sie komplett rausgenommen? Zu DDR Zeiten wurde oft Touren- und Sportawoteile gemischt verbaut. Tourenstößel sind länger als Sportstößel demzufolge sind die Tourenstößelstangen kürzer als die Sportawostößelstangen und haben andere Köpfe.
Sportstößelstangen.jpg
Tourenstößelstangen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Den Kappen nach sind es schon Sport Stößelstangen (die Kappen von der Touren kenne ich auch). Habe ich auch in meinem zweiten Motor so.
Eine ist 172,5 und die andere 174mm lang (mit Kappen). Ventilspiel ließ sich damit immer sauber einstellen, war auch genug Platz für die Kontermutter und unter dem Kipphebel gucken paar Gewindegänge raus.
Wollte mir, wenn ich schon einmal dran bin, ein paar neue Stangen machen (da die verbauten etwas verbastelt aussahen).
Konstrukteure lieben ja eigentlich runde Maße.... 185mm passt bei mir definitiv nicht rein, dann stoßen die Kipphebel an den Deckel....ich probiere es jetzt mal mit 175mm (Gesamtmaß der Stößelstange mit Kappen) und mache dann Mal ein Bild.
PS: kann sein, dass der Kopf oder die Zuganker mal umgearbeitet wurden. Vielleicht ist aber auch der Zylinderkopf beim 14 PSer etwas anders...?
ich habe bei meiner Sport kürzlich den Zylinderkopf montiert und dabei zwei neue 185-mm-Stößelstangen verbaut. Dabei waren die Einstellschrauben bereits recht weit eingedreht, was bei der Demontage aber auch schon so war und mit den Kontermuttern wurde es eher knapp.
Dass durch Nacharbeiten gewisse Toleranzen entstehen können, ist vollkommen nachvollziehbar. Allerdings finde ich es schon sehr ungewöhnlich, dass die Stangen bei dir über 10 mm kürzer und zudem noch unterschiedlich lang sind. Gerade die unterschiedlichen Längen wäre mir persönlich etwas suspekt.
Du wirst ein Touren Motorgehäuse oder zumindest die Stößel von der Touren haben. Die sind ca 10 mm länger als die der Sport. Da hat Dein Vorgänger die Stangen angepasst und dabei halt noch den Unterschied von 1,5 mm geschaffen.
Gruß Jörg