kickstarterwelle überarbeiten

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

kickstarterwelle überarbeiten

Beitrag von Micha »

Hi,
wie sich abzeichnet wird meine kickstarterwelle bald das zeitliche segnen, wenn nicht die feinverzahnung (zum kickstarterhebel) mal überarbeitet werden. dh. meine frage: geht das überhaupt? macht das jemand? genau genommen müsste ja material drauf gebracht werden (schweißen) die zähne neu geformt werden (fräsen?) und dann diese noch gehärtet werden. .....
oder ist es sinnvoller gleich nach ner neuen alten / alten neuen zu suchen und das zahnlose teil in den schrott zu werfen?
hat da jemand erfahrung - so selten ist das problem glaub nicht ...
Gruß und besten Dank! Micha
425 Good Vibrations
Der Auer

Re: kickstarterwelle überarbeiten

Beitrag von Der Auer »

Wenn du ein Hackergetriebe fährst, ich hätte da eine mit TOP-Verzahnung, http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=20&t=2367
Ansonsten werden die Wellen neu als Nachbau für 40-50€ angeboten. Ich weiß nicht, ob dir das jemand in dem Preissegment wieder brauchbar richtet.
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Micha kauf Dir ne Neue.Und das die in 20min gewechselt ist,weißt Du ja ;) ;)

Gruß - Willi
matze66

Beitrag von matze66 »

Hi, die verzahnung des kickers ist doch bestimmt auch nicht mehr die beste ? was haltet ihr von sauberen anschweißen. kleine punkte vorne reichen doch , bisschen alufarbe drauf und jut. hält hundert jahre wenns vorher nich kaputt geht und spart arbeit (welle wechseln in 20 min :?: :?: ) und geld und läßt sich auch leicht wieder entfernen. obwohl ja eigentlich gar nicht notwendig. :mrgreen:
gruß
awostefan

Beitrag von awostefan »

Beim polnischen Händler - der fährt glaube ich nen weissen Bus - kostet so ne Kickerwelle 23 Euro. Also liebr noch kurz warten...

Gruss Stefan
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Anschweißen? Das ist doch bestimmt nicht dein ernst oder doch?? Das haben die Bauern in der damaligen Mangelwirtschaft gemacht/machen lassen. Aber heute sollte man so einen sch.... nicht mehr machen. Wie willsten dann wenn mal wieder von nöten den Simmerring und 0-Ring wechseln?
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
matze66

Beitrag von matze66 »

eigentlich war es schon mein ernst denn manche lösung der bauern in der mangelwirtschaft war gar nicht so schlecht. vor allem wenn die teile sowieso hinüber sind. so können sie bis zum endgültigen halali weiterverwendet werden und man kann sich in ruhe nach wertigem originalzeug umsehen. wenn man natürlich nach jeder saison die dichtringe wechselt :) dann ist schweißpunkte in zwei minuten abschrubbern natürlich blöd das gebe ich gerne zu. da würde ich dann auch lieber ersatzware aus polen kaufen. hauptsache das zeug ist dann so passgenau und widerstandsfähig wie maulschlüssel aus fernost :roll:
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

matze66 hat geschrieben: (welle wechseln in 20 min )
Deckel hinten ab,Mutter abschrauben,Kicker ab,Schraube von Hülse ab,Welle ziehen,neue
Welle wieder rein,Mutter wieder dran,Hüsle rein,Kicker ran,Spannung einstellen,Mutter richtig fest
Deckel dran ------> fertich.
Feder hab ich jetzt mal außen vor gelassen.Ich geh davon aus,dass jeder weiß,wenn ich die Welle
ziehe,ist die Feder mit dabei.

Gruß - Willi
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Micha »

besten dank für die antworten!
also wechseln .. für 23eus oder auch 50 ist sowas kaum zu machen :lol:
bis ich eine habe wirds wohl noch halten (und ich sage nicht, man hätte mich nicht vorgewarnt .... )
gruß! micha 8-)
425 Good Vibrations
61xlch

Beitrag von 61xlch »

ich frage mich schon, was für eine Qualität eine Welle für 23 oder 35 € haben kann. In Polen arbeitet heute auch kein Fachmann mit Maschinenpark mehr für 2,50 pro Stunde und Material gibts dort auch nicht geschenkt.
Hat jemand so eine Welle schon länger im Gebrauch?
Grüße
Antworten