Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Hallo Jungs,
mit dem Dellorto bin ich noch nicht weitergekommen .... naja zumindest war schon der Prüfer da und der Papierkram ist nun auch erledigt,
trotz des Vergaser-Streiks beim Prüftermin
Also hab ich mich weiter mit den BVFs beschäftigt, da der Motor mit den Altteilen zumindest viel besser anspringt.
Und ich habe mir auch mal solche Schwimmerstand Kontrollkonstruktion gebaut, wie die von Psilie
Der Stand ist bei dem Testvergaser Unterkante/Mitte der Luftstellschraube,
das müsste ja dann 4 bis 5 mm zu hoch sein?
Ich habe einen 24KN 1-2 mit Schwimmerkammer von der Sport verbaut. Mit der originalen Kammer stand auch das ganze Leerlauf- Luft System unter „Wasser“. Mit der Schwimmerkammer der Sport und einer zusätzlichen Kerbe in der Schwimmernadel (akkuschrauber & Schlüsselfeile) hab ich‘s in den Griff bekommen. Die Düse steht gerade so im Sprit und der Luftkanal ist durchweg „frei“ .
Tuckert schön sauber vor sich hin. Den Cutaway wird man aber noch vergrößern müssen.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
Bin bisher noch keinen Meter gefahren und werde auch erst mit der Teillastnadel arbeiten. War nur mein erster Eindruck. Obwohl ich bisher auch immer von zu fett gelesen habe.
Hat sich denn durch den geringeren cutaway etwas gebessert?. Der hat ja seine Wirkung wirklich nur im Moment des aufreißens…..
Danach läuft das Ding ja sofort über leerlaufdüse und Teillastnadel
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
Der Zweitakter soll im Übergang etwas fetter laufen, deshalb ist der Ausschnitt flacher als für Viertakter.
Als ich noch 250ccm hatte war bei mir auch ein 24'er MZ Vergaser drauf. Dort hatte ich auch die Schwimmerkammer der AWO mit Zufluss von unten angebaut und den Schieberausschnitt auf das Maß der AWO Schieber, also größer, gebracht.
Sie lief damit ganz gut.
Gruß Jörg
Moin,
Noch letzte Woche hatte ich ein interessantes Telefon Gespräch in dem man mir das / mein Vergaserproblem von 2022 nochmal nahelegte.
Wenn man die Physik der Komponenten nicht versteht, schraubt man sich in's Nirvana. Da kannste High Tech oder sonstwas an die AWO kloppen.
Man sollte vielleicht mal auf die alten Hasen hören und sich richtig reindenken. Ich doofer Hase, hab viel dazu gelernt und höre heute noch gern zu. Probier schon aus. Aber halte mich an den Wurzeln, wenn's mal nich geht. Fachkreise sagen heute: Back to The Roots
Gruß Andre
Maxwell98 hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 19:40
Hat sich denn durch den geringeren cutaway etwas gebessert?. Der hat ja seine Wirkung wirklich nur im Moment des aufreißens…..
Danach läuft das Ding ja sofort über leerlaufdüse und Teillastnadel
Der Schieberausschnitt hat einen deutlichen Einfluss auf das Fahrverhalten.
Habe bei einen neu angefertigten Schieber den Ausschnitt falsch angebracht ,und habe mich gewundert warum das nicht geht.
Wenn der Ausschnitt keinen Einfluss hat liegt das wahrscheinlich am Schieberspiel ,Nebenluft .