Vielleicht nur ein Detail...

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Antworten
William
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 99 Mal

Vielleicht nur ein Detail...

Beitrag von William »

Hallo zusammen,
beim Umbau der Vorderradbremse an meiner Touren auf eine so genannte Nißl-Bremse bin ich über ein kleines Detail gestolpert. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen, in entsprechenden Datenbanken habe ich jetzt dazu nichts gefunden.
Beim Tausch des rechten Gabelholms ist mir aufgefallen, dass die Halterung für die mittlere Strebe des Schutzblechs am Tauchrohr unterschiedlich ist. Bei dem Tauchrohr was dran war befindet sich am unteren Ende der Halterung, links und rechts neben der Öffnung für die Schraube, eine Nase. Bei dem überarbeiteten Tauchrohr (für die neue Ankerplatte) befindet sich dort keine Nase; die Strebe des Schutzblechs hat also nichts auf das man sie aufsetzen kann. Das ist auch nicht nachträglich geändert, sondern scheint ab Werk so gewesen zu sein.
Siehe Bild.
Vielleicht nur ein Detail, aber eventuell weiß ja jemand was darüber.

Viele Grüße aus der Eifel
Will
Bild
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 280 Mal

Re: Vielleicht nur ein Detail...

Beitrag von Bin Dabei »

Ist Baujahr bedingt. Mit Nase ist der Vorgänger. Das trifft auch auf Sportgabeln zu.
William
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Vielleicht nur ein Detail...

Beitrag von William »

Dachte ich mir fast… das mit dem Baujahr 😅😅
Ich hätte nur gedacht, das die mit der Nase späteres Baujahr sind, weil es ja effektiv eine Verbesserung ist; immerhin bietet die Nase der Strebe einen Anschlag.
Da war ich der Meinung, dass Verbesserungen eher später implementiert wurden.
Aber man lernt nie aus.

Viele Grüße aus der Eifel
Will
Antworten