Fußbremse
-
tommyderyikes
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Fußbremse
Moin, hab noch ein kleines Problemchen und zwar die Fußbremse, wenn ich fahre und Bremsen will muss ich immer den Fuß anheben und meine Bremse suchen, damit ich bremsen kann. Anhand des Bildes sieht man das dieser zu hoch und zu weit weg ist, hat jemand ein Tipp wie ich das verbessern kann, damit ich die Bremse wie bei einem modernen Motorrad bedienen kann?

- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Re: Fußbremse
Fehlt da hinten die kleine Scharube, die als Anschlag auf den Rahmen dient?
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
Uwe2001
- Schorsch
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Touren Bremshebel ist halt anders.Uwe2001 hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 18:41 Also bei mir sieht es so aus ...![]()
Verstehe gar nicht warum dein Bremshebel über der Fußraste liegt
![]()
Gruß Schorsch
-
Uwe2001
Sorry hatte ich bei der Frage ganz überlesen das es sich um eine Touren handelt
.

Zuletzt geändert von Uwe2001 am Di 10. Mär 2026, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
tommyderyikes
!!!Hatte ganz vergessen zu erwähnen das es um eine Touren handelt!!!
mir wurde mein Bremshebel als Touren verkauft, war auch identisch mit der alten die vorher drauf war.........wat mache ich denn nun.....dann muss ich mir mal im Netz nach so einer suchen wie du es hast.....
Hab mal in meinen Bestellungen geschaut...und ein paar Screenshoots gemacht und hier angehängt....so sieht es auch im Wernerbuch aus

bin verwirrt,Uwe2001 hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 18:41 Also bei mir sieht es so aus ...![]()
Verstehe gar nicht warum dein Bremshebel über der Fußraste liegt
![]()
mir wurde mein Bremshebel als Touren verkauft, war auch identisch mit der alten die vorher drauf war.........wat mache ich denn nun.....dann muss ich mir mal im Netz nach so einer suchen wie du es hast.....
Hab mal in meinen Bestellungen geschaut...und ein paar Screenshoots gemacht und hier angehängt....so sieht es auch im Wernerbuch aus

-
Uwe2001
Alles richtig gekauft , hatte bei deiner Frage nicht gelesen das es sich um eine Touren handelt Mein Fehler

-
tommyderyikes
ok, so ganz verkehrt ist meine doch nicht.....war eben dabei meine Antwort zu schreiben während du deins gepostet hast
dann muss ich nochmal das Wernerbuch nehmen und nochmal an der AWO Hand anlegen, denke mal ich bekomme es hin das es für mich angenehmer ist zu bremsen ohne ein Krampf im Oberschenkel zu bekommen
-
Uwe2001
.tommyderyikes hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 20:38 ....dann muss ich nochmal das Wernerbuch nehmen und nochmal an der AWO Hand anlegen, denke mal ich bekomme es hin das es für mich angenehmer ist zu bremsen ohne ein Krampf im Oberschenkel zu bekommen![]()
Stimmt, das haben sie dann bei der Sport besser gelöst. Bei der Touren musst du immer den Fuß anheben um zu bremsen .