Vergaser - es kam wie es kommen musste
-
NSU601Fahrer
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Vergaser - es kam wie es kommen musste
So.
Drei Tage ins Land gegangen. Drei Tage wo abends die Türe entnervt zuflog.
Die Kiste läuft nicht. 2 Nadeln, 2 Nadeldüse, 2 Düsen, 2 Düseneinsätze, 2 Schieber probiert. Jeweils einmal ausgenudelt und einmal neuwertig. Mit allem neu hat die Kiste 0 Gas angenommen, egal in welcher Nadelposition. Also Mischmasch probiert. Am Ende lief sie ca 400m mit ner 125er HD, alter Nadedüse, neuer Nadel, 40er LLD, Nadelposition 2. Alle Versuche die im Ansatz magerer zu stimmen (Nadel, Gemischschraube) endeten damit das sie wieder spuckt. Kerze komplett verrußt. Oder die Kiste ist so mager das sie warm nich anspringt.
Ich kaufe einen neuen Vergaser.
Was wird am besten empfohlen? Die Optik ist mit komplett Bockwurst, ich will die Kiste anmachen und fahren. 28er Dellorto mit welcher Bedüsung? Was für Düsen sollte man dazu bestellen? Nadeln auch?
Und ja "ging ja 60 Jahre so"....neeee. Keinen Bock mehr auf Bockwurst in Turnhalle. Ein regenerierter BVF kostet soviel wie 2 neue Dellortos und ob der dann geht steht in den Sternen.
Danke für eure Hilfe. Gruß
Drei Tage ins Land gegangen. Drei Tage wo abends die Türe entnervt zuflog.
Die Kiste läuft nicht. 2 Nadeln, 2 Nadeldüse, 2 Düsen, 2 Düseneinsätze, 2 Schieber probiert. Jeweils einmal ausgenudelt und einmal neuwertig. Mit allem neu hat die Kiste 0 Gas angenommen, egal in welcher Nadelposition. Also Mischmasch probiert. Am Ende lief sie ca 400m mit ner 125er HD, alter Nadedüse, neuer Nadel, 40er LLD, Nadelposition 2. Alle Versuche die im Ansatz magerer zu stimmen (Nadel, Gemischschraube) endeten damit das sie wieder spuckt. Kerze komplett verrußt. Oder die Kiste ist so mager das sie warm nich anspringt.
Ich kaufe einen neuen Vergaser.
Was wird am besten empfohlen? Die Optik ist mit komplett Bockwurst, ich will die Kiste anmachen und fahren. 28er Dellorto mit welcher Bedüsung? Was für Düsen sollte man dazu bestellen? Nadeln auch?
Und ja "ging ja 60 Jahre so"....neeee. Keinen Bock mehr auf Bockwurst in Turnhalle. Ein regenerierter BVF kostet soviel wie 2 neue Dellortos und ob der dann geht steht in den Sternen.
Danke für eure Hilfe. Gruß
-
Uwe2001
Re: Vergaser - es kam wie es kommen musste
Frage ich mich auch wie unsere Väter und Großväter 70 Jahre mit der AWO fahren konnten ohne die italienischen Vergaser
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Wenn dein Motor original 250ccm hat gehört da ein 26er Vergaser dran.
Wie machst du denn das mit deinen anderen Kisten? Hast du an deinen Vorkriegsmaschinen auch gleich nen neuen Vergaser dran?
Der BVF ist so schlecht nicht. Aber einen Vergaser in 3 Tagen mit jeweils 2 Düsen einstellen zu wollen ist schon sehr optimistisch.
Wenn du die Hauptdüse gewechselt hast ohne einen Meter gefahren zu sein, dann eigene dir als erstes das nötige Hintergrundwissen an und verstehe wie ein Vergaser funktioniert.
Viel Erfolg
Wie machst du denn das mit deinen anderen Kisten? Hast du an deinen Vorkriegsmaschinen auch gleich nen neuen Vergaser dran?
Der BVF ist so schlecht nicht. Aber einen Vergaser in 3 Tagen mit jeweils 2 Düsen einstellen zu wollen ist schon sehr optimistisch.
Wenn du die Hauptdüse gewechselt hast ohne einen Meter gefahren zu sein, dann eigene dir als erstes das nötige Hintergrundwissen an und verstehe wie ein Vergaser funktioniert.
Viel Erfolg
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
-
NSU601Fahrer
Danke für eure hilfreichen Antworten.
Natürlich bin ich NICHT gefahren. War ja auch kein schönes Wetter heut. Und natürlich habe ich auch kein Düsenequipment, keine Reibahle o.ä.
Bei ner VK Maschine kommts vielleicht eher auf die Optik und die Orginalität an, aber nicht bei nem DDR Massenprodukt.
Natürlich bin ich NICHT gefahren. War ja auch kein schönes Wetter heut. Und natürlich habe ich auch kein Düsenequipment, keine Reibahle o.ä.
Bei ner VK Maschine kommts vielleicht eher auf die Optik und die Orginalität an, aber nicht bei nem DDR Massenprodukt.
-
mwunko
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Bin morgen in Lauchhammer .
Bitte mich anrufen
0160 8143613
Bitte mich anrufen
0160 8143613
- schmerztablette
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Moin,
ich würde Dir dringend raten die Nummer anzurufen. Der Robert hat mir bei all meinen Problemen super zur Seite gestanden.
Gruß Andre
ich würde Dir dringend raten die Nummer anzurufen. Der Robert hat mir bei all meinen Problemen super zur Seite gestanden.
Gruß Andre
-
NSU601Fahrer
-
NSU601Fahrer
Es war übrigens der Zünder.
Mal kurz probehalber auf Batteriezündung umgebaut. Erster Tritt, Kiste läuft.
Morgen kommt hoffentlich das neue Innenleben vom Vergaser, damit ich den Teillastbereich abstimmen kann.
Vielen Dank an Robert für deine umfangreiche Hilfestellung! Das hat sehr geholfen!
Mal kurz probehalber auf Batteriezündung umgebaut. Erster Tritt, Kiste läuft.
Morgen kommt hoffentlich das neue Innenleben vom Vergaser, damit ich den Teillastbereich abstimmen kann.
Vielen Dank an Robert für deine umfangreiche Hilfestellung! Das hat sehr geholfen!
-
mwunko
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Bitte , war mir auch eine Bereicherung
Und jemanden kennen gelernt
Und jemanden kennen gelernt
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Hallöchen,
und nu...
und nu...
..was machst Du mit dem gekauften Vergaser, nachdem Du den vorhandenen mittels Zündfunken repariert hast?NSU601Fahrer hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 16:30 Ich kaufe einen neuen Vergaser.
28er Dellorto mit welcher Bedüsung? Was für Düsen sollte man dazu bestellen? Nadeln auch?
Beste Grüße
Carsten
Carsten