Federn hinten tauschen, AWO Sport

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Tekkx
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 142 Mal
Re: Federn hinten tauschen, AWO Sport

Beitrag von Tekkx »

Nein.
Hätte ich eventuell gemacht, wenn mir der afrikanische Prinz die versprochenen 3 Millionen Dollar überwiesen hätte.

Und dann hätte ich die tadellos erhaltenen Original-Dämpfer von 1957 irgendwem verschenken müssen.
Außerdem hab ich hier im Forum vor längerer Zeit gefragt, ob es stärkere, bzw andere Federn gibt. War nicht von allgemeinem Interesse. Die Community wird erst wach, wenn jemand vom "regulären Pfad" abweicht und so blauäugig ist, das hier auch noch zu besprechen. ;;;;;;
schmerztablette
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von schmerztablette »

Bin Dabei hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 21:34 Als Nachtrag.
Ich benutze Stoßdämpfer einer Triumph Bonneville Bj. 2006 im Gespann.
Lass mich raten .... T120?
Bin Dabei hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 21:34 Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten Dämpfer anderer Hersteller zu nutzen.
Um auch die Feindmarke MZ zu erwähnen, deren Verstellung 1 oder 2 möglich machten. Nur so am Rand.

Ich sag mal so: Wo ein Wille ist, ist auch ein Busch..... original hin oder her.
Gruß Andre
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

Es gibt Neuigkeiten.
Da die U-Scheiben noch nicht geliefert wurden, habe ich mir die Zeit anderweitig vertrieben. Viskositätstests mit verschiedenen Ölen und auch ein paar Stunden Plantagenarbeit. ;-)

Doch jetzt zum Schluss habe ich noch den empfohlenen Federnvergleich durchgeführt.
Überraschung! Die originalen Federn sind nach nun fast 70 Jahren etwas härter als die neuen Nachbaudinger. Die Legierung der neuen Federn hat vermutlich einen sehr hohen Chinesiumanteil. Wieder ein Teil des ohnehin knappen Geldes zum Fenster raus. Tschüß!

PS: Verseucht mir meinen Thread bitte nicht mit Geschwafel über Fremdprodukte. Danke.
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

Tekkx hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 16:24 Es gibt Neuigkeiten.
Viskositätstests mit verschiedenen Ölen und auch ein paar Stunden Plantagenarbeit. ;-)
:::::y

Tekkx hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 16:24Die Legierung der neuen Federn hat vermutlich einen sehr hohen Chinesiumanteil. Wieder ein Teil des ohnehin knappen Geldes zum Fenster raus. Tschüß!
Habe ich auch letztes Jahr 2 nagelneue Dämpfer weggeworfen damit ich die nicht mehr ständig sehen muss ... du bist also in deinem Schmerz nicht allein.
Billig ist am teuersten.
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

Habe heute erstmal ein Federbein mit der Verstärkung testweise zusammengebaut.
Durch meine 5x 2mm Unterlage war meine Vorrichtung, die ich mir damals gebastelt hatte (siehe das verlinkte Google-Album), "etwas" überfordert. Das Bein ist im entspannten Zustand nun etwas länger - etwas zu lang.

Zum Glück hatte ich mir kürzlich eine Ventilfederspannvorrichtung (meine ukrainische Freundin würde sich über dieses Wort kaputtlachen) gekauft. Das Teil stellt eine hervorragende Ergänzung zu meiner Vorrichtung, die ich etwas aufmotzen musste, dar.
Mit den 5x 2mm extra bin ich mit der Federkraft sehr zufrieden. Ich könnte, wenn ich mal mit Langstreckengepäck (Zelt, Feldküche, Wechselklamotten, paar Ersatzteile und Proviant) fahren sollte, sogar per Sozius-Einstellung das Ganze noch etwas aufpeppen.

Ich find's gut. Vorbehaltlich Ergebnis der Testfahrten.
Morgen geht's weiter. Jetzt erstmal Wochenendeinkauf und Wochenende.

Bild
In echt liegt unter dem Stoßdämpfer noch eine Unterlage um das Alu und den Chrom zu schonen. Habe ich für's Foto weggenommen.

Bild
Nochmal ohne Stoßdämpfer (falls es wer nachbauen möchte)

Bild
Der eine Stoßdämpfer hatte offenbar etwas Wasser gesoffen. Spuren am Innenrohr.
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

Wie oft wirst du diese Spannvorrichtung benutzen ?
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

Uwe2001 hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 19:40 Wie oft wirst du diese Spannvorrichtung benutzen ?
:D Habe nicht mitgezählt, doch anhand der notwendigen Schritte kommt Folgendes zusammen:
Bisher kam sie etwa 8 mal damals in der Urfassung und heute nochmal 4 mal in der überarbeiteten "heavy duty" Version zum Einsatz.
Als ich damals einfach 2 Schrauben in ein Brett gesteckt hatte, war der Plan, das Ding nur einmal (also gesamt 4 mal) zu benutzen.

Den Federn-Spanner kaufte ich eigentlich, weil ich hier noch einen Kopf zur Aufarbeitung liegen habe. Wie sich herausstellt, lassen sich auch Spezialwerkzeuge universell einsetzen. ;-)

Morgen will ich die beiden Federbeine zusammenstecken. Also noch 2 mal benutze ich das Ding. Oder öfter, falls die Probefahrt(en) nicht zufriedenstellend verlaufen.
Dann kommt's ins Regal bis ich wieder der Meinung bin, die Federbeine überholen oder tunen zu müssen.

Aber warum fragst du?
schmerztablette
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von schmerztablette »

Moin,
meine 2 Fragen werden wohl bleiben:
1. Original, Nah am Original, Verdecktes Original... oder was will ich für mich?
2. Welche Kampfgewichte und mit was fuhren die AWO's früher wie und wohin?
Es gibt doch viele Möglichkeiten ein Fahrwerk für 0 - max 120km/h abzustimmen. Der MZ Feind liefert z.B. das ES250 Federchen verstellbar in AWO Optik? --> Das www hält doch alle Türen offen.
Teebeutel Dämpfer gibt es immer, egal wo. :::::c
Gruß Andre
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

Ich verstehe nichmal Bahnhof.
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

Tekkx hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 22:21 Morgen will ich die beiden Federbeine zusammenstecken. Also noch 2 mal benutze ich das Ding. Oder öfter, falls die Probefahrt(en) nicht zufriedenstellend verlaufen.
Dann kommt's ins Regal bis ich wieder der Meinung bin, die Federbeine überholen oder tunen zu müssen.
Na dann bleibt es spannend ..... :mrgreen:
Antworten