Dellorto PHBH 28 einstellen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Andy
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Dellorto PHBH 28 einstellen

Beitrag von Andy »

mwunko hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 08:10 Spritniveou im Schwimmergehäuse soll genau eingestellt werden ..
Das wollte ich auch schon erwähnen. Ein Freund von mir hat das erst kürzlich bestätigt. Von 4 Schwimmerkammern hatte nur eine den richtigen Stand und damit lief der Motor auch super.

Hier sind die Maße, gemessen ab Oberkannte Gehäuse.

Touren---- 22+1 mm Register
Touren---- 30+1 mm
Sport----- 35+1 mm
MZ 28,5-- 28+1 mm

Ich möchte Ramon nicht vorweggreifen, aber der aufmerksame Forumsleser wird wissen, das die Touren einen vorderen Sportrahmen hat. Daher ist etwas mehr Platz.

Gruß Andy
stefanrapid
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von stefanrapid »

Das Problem mit dem Rahmen hatte ich auch.
Es ist kaum Platz für geneigte Vergaser.
Ich habe ein Register am Anschluss schräg gefräst ,so habe ich etwa 10 grad Neigung .
Funktioniert gut mit etwas erhöhten schwimmerstand.

LG
Bild

Bild
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

Hier mal das Dellorto Handbuch

Bild
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Andy hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 19:48
mwunko hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 08:10 Spritniveou im Schwimmergehäuse soll genau eingestellt werden ..
Das wollte ich auch schon erwähnen. Ein Freund von mir hat das erst kürzlich bestätigt. Von 4 Schwimmerkammern hatte nur eine den richtigen Stand und damit lief der Motor auch super.

Hier sind die Maße, gemessen ab Oberkannte Gehäuse.

Touren---- 22+1 mm Register
Touren---- 30+1 mm
Sport----- 35+1 mm

MZ 28,5-- 28+1 mm

Gruß Andy
Beziehen sich diese Schwimmerstandsangaben auf originale BVF-AWO Vergaser oder Dellorto (siehe Überschrift) :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Andy
AWO 425 Member

Beitrag von Andy »

Die Angaben beziehen sich auf die Originalen BVF AWO Vergaser, weil ja Ramon damit sein Glück versuchen wollte.

Gruß Andy
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

Ich habe mein ganzes Leben keine Schwimmerstände gemessen und die Motorräder sind immer gelaufen.
Ich staune immer wieder was die Leute damals in den 60/70zigern alles versäumt haben.
Ich glaube nicht das mein Großvater damals auf dem Dorf die Zahnräder blau eingeschmiert oder ständig am Vergaser rumgefummelt hatte.
Eigentlich fuhr die AWO immer, meißtens mit Waschbenzin und Motoröl vom Traktor.
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Ich habe mein ganzes Leben keine Schwimmerstände gemessen und die Motorräder sind immer gelaufen.
Ich staune immer wieder was die Leute damals in den 60/70zigern alles versäumt haben.
Ich glaube nicht das mein Großvater damals auf dem Dorf die Zahnräder blau eingeschmiert oder ständig am Vergaser rumgefummelt hatte.
Eigentlich fuhr die AWO immer, meißtens mit Waschbenzin und Motoröl vom Traktor.
Mit 16 hat mich der Schwimmerstand meines S50 oder der TS150 auch nicht interessiert, und sie haben mich Sommer wie Winter Täglich Zuverlässig zur Lehre gebracht.

Aber heute 20 Jahre Später hat Mann gehobenere Ansprüche an sich und seine Fahrzeuge.

Allerdings fahre ich heute auch gelegentlich die Kilometerleistung in 5 Tagen, die ich früher in 2 Monaten hatte.
Demzufolge muss das Fahrzeug auch Perfekt und Zuverlässig laufen.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Andy
AWO 425 Member

Beitrag von Andy »

Des weiteren ist das ganze Geraffel auch schon über 60 Jahre alt und demzufolge verschlissen.

Wenn der Schwimmerstand so unwichtig wäre, wie Uwe in seinem jugendlichen Leichtsinn behauptet, hätte die Berliner Vergaser Fabrik keine Mappe mit allen technischen Daten von allen Vergasern an die Werkstätten heraus gegeben. Auch mit dem Schwimmerstand, denn der ist essenziell bei der Fehlersuche.

Grüße Andy, der sich manchmal fragt, warum der Schwimmer beim Sachverstand klemmt.
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

AWO Scheune hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 15:20 Mit 16 hat mich der Schwimmerstand meines S50 oder der TS150 auch nicht interessiert, und sie haben mich Sommer wie Winter Täglich Zuverlässig zur Lehre gebracht.
Aber heute 20 Jahre Später hat Mann gehobenere Ansprüche an sich und seine Fahrzeuge.
Na , mit deinen 36 Jahren ist das natürlich etwas anderes :D
AWO Scheune hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 15:20 Allerdings fahre ich heute auch gelegentlich die Kilometerleistung in 5 Tagen, die ich früher in 2 Monaten hatte.
Ok , da kann ich mit meinen ca 50 km im Jahr nicht mitreden.

LG
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Über 8 Milliarden verschiedene Geschmäcker brauch man keine Dialoge führen, warum es aber über wissenschaftlich-physikalisch-technische-Fakten, 8 Milliarden verschiedene Meinungen gibt, erklärt nur den Unterschied zwischen Intelligenz und Dummheit, daß die Intelligenz Grenzen hat. (A.E.) :::::mm :::::cb ;;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten