Awo Sport macht kein mucks
- Anke
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 258 Mal
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Re: Awo Sport macht kein mucks
Wie ich an anderer Stelle schrieb und weiter vorn verwiesen hatte, hatte ich eine AWO damit wiederbelebt. Andere fahren ebenfalls damit und haben gute Erfahrungen gesammelt und davon berichtet. In der Wildbahn habe ich ebenfalls einige getroffen. Diese Teile werden auch für die AWO angepaßt, vertrieben und verbaut.
Welchen hattest Du? Welche Anpassung hattest Du vorgenommen? Was hat nicht funktioniert?
Welchen hattest Du? Welche Anpassung hattest Du vorgenommen? Was hat nicht funktioniert?
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Am Vergaser würde ich kontrollieren ob und wie viel Sprit ankommt. Bei den Simson Mopeds zb. Vergaserwanne ab und dann sollten da mind. 300ml pro Minute ankommen.
Schwimmerstand auf Original lassen und lld erhöhen bis sie kommt (je nachdem wo du startest).
Teillast entsprechend mit Nadel Position.
Ist die Teillastnadel am Limit Schwimmerstand erhöhen (fetter übers gesamte Band) oder verringern (magerer)
Ggf lld korrigieren.
Hauptdüse dann bei Vollgas.
Wirst du sicher etwas hin und her jonglieren müssen.
Ahja und schließen sollte das Schwimmerventil auch.
Grüße
Schwimmerstand auf Original lassen und lld erhöhen bis sie kommt (je nachdem wo du startest).
Teillast entsprechend mit Nadel Position.
Ist die Teillastnadel am Limit Schwimmerstand erhöhen (fetter übers gesamte Band) oder verringern (magerer)
Ggf lld korrigieren.
Hauptdüse dann bei Vollgas.
Wirst du sicher etwas hin und her jonglieren müssen.
Ahja und schließen sollte das Schwimmerventil auch.
Grüße
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Hast du mal die OT Markierung der Schwungscheibe mit der Kolbenposition abgeglichen? Nutzt alles Abblitzen michts wenn das nicht passt.
-
Uwe2001
Mach ganz in Ruhe und lass dich nicht verrückt machen ...Alex_FSVA hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 20:29 Ja werde ich machen ich Blitze die Zündung auch nochmal ab, weil wenn sie Patscht schlägt auch der Kickstarter zurück.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Ja! Es gab auch schon damals Unterschiede zwischen Zweitakt und Viertaktvergaser!!!burkhardt hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 09:13 Wäre im Zeitalter der AWO bei BVF ebenfalls zwischen 2- und 4-Takt unterschieden worden?
Einen Zweitaktvergaser an einen Viertakter zu schrauben kann funktionieren muss es aber nicht!
Diesel und Kerosin ist fast dasselbe! Und ein Panzer hat keinen Vergaser!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
Alex_FSVA
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich habe heute noch einmal weitergemacht und beim Abblitzen bin ich nicht weiter gekommen mit meiner Stroboskop Lampe. Ich werde es aber noch einmal probieren wenn die Awo an ist. Ich habe mich zurück erinnert und als ich die Awo gekauft habe war ein Vape system dabei, jedoch ist das System für 2 Zylinder gemacht gewesen. Also der Nocken war auf der gegenüberliegenden Seite nochmal. Und da hat man die Zündung auf das linke Ende vom Nocken eingestellt, es gab keine weiteren Markierungen auf dem Polrad. Also habe ich einmal genauso Probiert und das linke Ende vom Nock auf Ot gestellt. Nachdem ich etwas Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht habe kam nach ein Paar mal treten die erste Zündung. Kein zurückschlagen kein gar nichts. Also verbaute ich den Vergaser wieder und habe es mit antreten Probiert. Und siehe da sie sprang an und lief, natürlich muss ich sie noch abstimmen. Jedoch nachdem ich sie 2 min. Laufen lassen hab ging sie aus und nicht wieder an.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich es mit dem Bvf 24n1-1 Vergaser weiterhin probiere oder ob ich den umgebauten und Voreingestellten Vergaser von der Jawa nehme. Optisch sieht der von der Jawa etwas originaler aus und er hat keinen Shoke.
Verbaut ist jetzt das Polrad A69R-12 und zu dem Vape System war das Polrad A69R-1
Foto:
Jetzt bin ich am überlegen ob ich es mit dem Bvf 24n1-1 Vergaser weiterhin probiere oder ob ich den umgebauten und Voreingestellten Vergaser von der Jawa nehme. Optisch sieht der von der Jawa etwas originaler aus und er hat keinen Shoke.
Verbaut ist jetzt das Polrad A69R-12 und zu dem Vape System war das Polrad A69R-1
Foto:

- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Auch wenn künstlisches Wissen hier verboten ist, so lerne ich aber davon kein Stammtischgeschwätz.burkhardt hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 10:13 Wie ich an anderer Stelle schrieb und weiter vorn verwiesen hatte, hatte ich eine AWO damit wiederbelebt. Andere fahren ebenfalls damit und haben gute Erfahrungen gesammelt und davon berichtet. In der Wildbahn habe ich ebenfalls einige getroffen. Diese Teile werden auch für die AWO angepaßt, vertrieben und verbaut.
Für Zwei- und Viertaktmotoren gibt es unterschiedliche Vergaser, weil beide Motortypen den Kraftstoff-Luft-Mix auf unterschiedliche Weise ansaugen, verarbeiten und schmieren. Die wichtigsten Gründe im Überblick:
1. Unterschiedliche Schmierung
Zweitaktmotor
• Keine separate Ölwanne
• Das Öl ist im Kraftstoff (Gemischschmierung, z. B. 1:50)
• Der Vergaser muss Benzin + Öl gleichmäßig dosieren
• Kraftstoffdurchsatz ist höher → andere Düsenabstimmung
Viertaktmotor
• Getrennte Schmierung mit Öl im Kurbelgehäuse
• Vergaser dosiert nur Benzin und Luft
• Geringerer Kraftstoffbedarf
Folge: Andere Düsen, Kanäle und Fördermengen
2. Ansaug- und Strömungsverhalten
Zweitaktmotor
• Ansaugen oft über Kurbelgehäuse
• Der Vergaser beeinflusst:
◦ Spülung
◦ Füllungsgrad
◦ Leistung und Schmierung
• Sehr empfindlich gegenüber falschem Gemisch
Viertaktmotor
• Ansaugen direkt in den Zylinderkopf
• Ventile regeln Ein- und Auslass
• Vergaser muss nur das Gemisch bereitstellen
Folge: Unterschiedliche Bauformen und Abstimmungen
3. Gasannahme und Lastwechsel
Zweitakter
• Reagieren sehr schnell auf Gas
• Brauchen oft:
◦ Schiebervergaser
◦ Power-Jet-Systeme
• Feinere Abstimmung nötig, sonst:
◦ Kolbenklemmer
◦ Überhitzung
Viertakter
• Ruhiger Lauf
• Häufig Unterdruck- (CV-) Vergaser
• Stabileres Gemisch bei wechselnder Last
4. Emissionen und Verbrauch
• Zweitakter:
◦ Mehr unverbrannter Kraftstoff
◦ Öl verbrennt mit → andere Gemischanforderungen
• Viertakter:
◦ Sauberere Verbrennung
◦ Präzisere Gemischkontrolle
5. Praktische Konsequenz
Ein Vergaser ist immer auf den Motortyp abgestimmt.
Ein Austausch ohne Anpassung führt zu:
• falschem Luft-Kraftstoff-Verhältnis
• Leistungsverlust
• Motorschäden
Kurz gesagt:
Zweitakt- und Viertaktmotoren arbeiten so unterschiedlich, dass ein identischer Vergaser nicht korrekt funktionieren würde.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- X71
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Irgendwie steht dein System nach links verdreht aus. Anbei ein Bild wie es bei mir steht. Kann Einfluss haben, muss nicht. Die Schwungmasse hat ja keinen Keil zur Arretierung. Beim abblitzen stimmt ZP bei mir im Standgas, sobald er höher dreht wandert der Strich sichtbar weiter Richtung Frühzündung.

Die zugehörige Einbauanleitung findest Du auf der Vape Webseite hier: https://www.powerdynamo.biz/deu/systems ... 91inst.php
In dieser sind auch die beiden "Nocken" erklärt und das der "A" bei der AWO genutzt werden soll.
Schuldig sind nicht die, die machen was sie wollen, sondern die, die uns zu dem machen was wir sind! <Unantastbar>
-
Alex_FSVA
- Danksagung erhalten: 3 Mal
So habe ich es auch erst eingestellt gehabt, jedoch lief es so nicht und die awo hat nur gepatscht und zurückgeschlagen. So wie ich sie jetzt eingestellt habe also mit dem Nocken springt sie erst einmal an.