Awo Beiwagen Torionslagerung

alle Fragen zu Seitenwagen
Bernde
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Awo Beiwagen Torionslagerung

Beitrag von Bernde »

Wenn ich fragen darf, ist der Beiwagen auf den Bildern nur "dran gesteckt" oder kann man so auch gut fahren?

Vorne der Schwanenhals scheint mir doch sehr verdreht im Vergleich zu den Bildern in den von Christian verlinkten Beitragen. Und auch der vorderste Punkt der Befestigung des Bootes steht sehr schräg nach unten.

Deshalb auch ganz zu Anfang meine Frage, ob es sich gut fährt. Wenn ja, dann könnte ein Pragmatiker einfach sagen, is mir egal, wies aussieht. Ergebnis ( es funktioniert ) zählt. Ist aber nicht jeder.
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Bernde hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 16:41 Deshalb auch ganz zu Anfang meine Frage, ob es sich gut fährt. Wenn ja, dann könnte ein Pragmatiker einfach sagen, is mir egal, wies aussieht. Ergebnis ( es funktioniert ) zählt. Ist aber nicht jeder.
Auch mit 16er Beiwagenrad und gekürztem Stoßdämpfer ließ sich der MZ-Superelastik-Beiwagen gut fahren. War nur etwas weniger Bodenfreiheit. Hab gerade verzweifelt nach Fotos gesucht aber nichts gefunden.
Aber von dem Simsonbeiwagenrahmen und seiner Befestigung hab ich noch was.
Bild
Bild
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
hatz88
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hatz88 »

Guten Morgen zusammen,

weiterhin vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge. Ich werde mich alsbald wenn die Zugmaschine fertig ist mit dem Beiwagen beschäftigen und dann abwägen wie ich es mache. Ich denke auch aus Kostengründen werde
Ich versuchen das Fahrgestell nutzen zu können. Aber eine Bremse würde ich dann gerne wieder anbauen, auch wenn ich noch nicht genau weiß was ich dafür alles brauche. Laut dem Vorbesitzer lies sie sich mit dem Beiwagen gut und stabil so fahren. Hier noch die Bilder vom Beiwagen. Die ich gestern noch gemacht habe.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Heee....Moment mal :o .....Das ist ja doch der richtige Seitenwagenrahmen! Hättest du mal die Bilder eher eingestellt! :::::n
Der Torsionsstabhalter ist gerade! Die untere Seitenwagenhalterung sitzt wesentlich tiefer als beim MZ-Fahrgestell und demzufolge müsste auch die Bremspedalerie passen. Bau doch einfach die Bremse auf Seilzug um! Ich hab bei meinem Superelastik-Seitenwagen an der Rotax auch die Bremsbacken nach innen verlegt. Eine MZ -Bremsankerplatte von der TS-Telegabel passt da ohne Probleme.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
hatz88

Beitrag von hatz88 »

Das tut mir leid das die Bilder so spät kamen, die musste ich erst machen, der Seitenwagen steht im Nachbarort in meiner Lagerhalle, da musste ich mich erstmal
Durchkramen 🙈

Das ist meine erste awo und mein erster Kontakt mit einem Seitenwagen.

Es freut mich erstmal das es scheinbar der richtige
Seitenwagen ist. Dann muss ich nur die Lösung finden bzw. Die richtigen Teile um den torionsdämpfer richtig
Zu befestigen. Oder mir das halt bauen.

Bezüglich Bremse, da muss ich mich auch erst mit beschäftigen. Aber vielleicht kannst du mir ja dabei helfen und mir sagen was ich jetzt alles brauche um die Bremse wieder zum funktionieren zu bringen und vielleicht weißt du auch wo ich dafür was herbekomme. Die TS Ankerplatze wäre kein Problem, sowas habe ich. Und wenn sich ein Umbau auf seilzug anbietet dann wäre das doch eine top
Lösung.

Danke für deine Hilfe im Voraus
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Die Teile findest Du alle!
Klapper die Händler ab. Jeder hat etwas.

Ich habe die originale Hydraulik Bremse nachgerüstet. Teile gibt es alle und sie funktioniert seit Jahren. Bin auch gut 20.000 Kilometer damit gefahren, ohne echte Probleme.
Nur ein Mal musste ich sie unterwegs entlüften.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

hatz88 hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 15:41
wo ich dafür was herbekomme.
;;:: HIER !!!!
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

clairenc hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 20:37
hatz88 hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 15:41
wo ich dafür was herbekomme.
;;:: HIER !!!!
oder für kleines Geld hier :::::y

Bild

Bild

Bild
hatz88

Beitrag von hatz88 »

Danke Uwe für das Angebot, ist das soweit vollständig? So das ich das aufarbeiten könnte? Dann hätte ich ernsthaftes Interesse. Wie können wir in Kontakt treten? War noch nie in einem Forum unterwegs 🙈😅
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

hatz88 hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 22:34 Danke Uwe für das Angebot, ist das soweit vollständig? So das ich das aufarbeiten könnte? Dann hätte ich ernsthaftes Interesse. Wie können wir in Kontakt treten? War noch nie in einem Forum unterwegs 🙈😅
Nicht ganz vollständig , aber wenn du dir mal die Preise zb vom Bremszylinder, den Leitungen, dem Bremshebel usw im im Netz ansiehst wird dir schwindlig :mrgreen:

Versandkosten und ein kleiner symbolischer Obulos sind für mich schon ok.
Ich schreibe dich hier an, alternativ kannst du hier Mitgliedern auch eine private Nachricht schreiben indem du auf das Profil desjenigen klickst dem du schreiben möchtest.
LG
Antworten