Höhe Fahrwerk stoye 2 Tml Fragen zu Federn
- AWO Scheune
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Re: Höhe Fahrwerk stoye 2 Tml Fragen zu Federn
Wie du es nennst, die "Pinocchio Nase" kannst du auch aus einem Stück Rohr heraus schneiden.
Ist der einfachste Weg.
Und bei einem so Sicherheitsrelevanten Teil wie der Schwinge, würde ich nichts Fix zusammenbruzzeln.
Meine Schwinge inklusive Steckachse habe ich damals aus 42CrMo4 gefertigt.
Da ich den Beiwagen gebremst habe, und die Schwinge ja doch enormen Belastungen unterliegt.
Ist der einfachste Weg.
Und bei einem so Sicherheitsrelevanten Teil wie der Schwinge, würde ich nichts Fix zusammenbruzzeln.
Meine Schwinge inklusive Steckachse habe ich damals aus 42CrMo4 gefertigt.
Da ich den Beiwagen gebremst habe, und die Schwinge ja doch enormen Belastungen unterliegt.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
Uwe2001
Ich würde die "Pinoccionase" aus entsprechendem Rundmaterial drehen , weit in das Rohr schieben und festbruzeln.Bernd B hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 16:04 Kann hier jemand die "Pinoccionasen" aus ca. 2mm Blech walzen? Dann könnte man auch fix ein paar neue Schwingen zusammenbruzzeln. Einen CAD Satz könnte ich erstellen.
-
Uwe2001
Richtig,
darum habe ich auch die Gummifußmatten rausgenommen.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 699 Mal
Pass aber auf, daß du ohne gummiisolierte Füße keinen elektrischen Schlag bekommst.

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Schorsch
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 81 Mal
So ein Funkenabriss hat aber auch seinen Reiz.Edeltuning hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 18:53 Pass aber auf, daß du ohne gummiisolierte Füße keinen elektrischen Schlag bekommst.![]()
Gruß Schorsch
-
Uwe2001
Edeltuning hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 18:53 Pass aber auf, daß du ohne gummiisolierte Füße keinen elektrischen Schlag bekommst.![]()

-
Bernd B
Hallo
hier die Problemlösung:
Ich habe eine andere Schwinge gefunden, die aber verdreht verschweißt war. Die Naht habe ich aufgetrennt und dann neu verschweißt.
Die Schwingen sollten rechtwinklig sein. Hier findet man auch Abweichungen in beide Richtungen.
hier die Problemlösung:
Ich habe eine andere Schwinge gefunden, die aber verdreht verschweißt war. Die Naht habe ich aufgetrennt und dann neu verschweißt.
Die Schwingen sollten rechtwinklig sein. Hier findet man auch Abweichungen in beide Richtungen.