Haltbarer Flachkolben oder Alternative

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
burkhardt
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Haltbarer Flachkolben oder Alternative

Beitrag von burkhardt »

Welchen Vorteil versprichst Du Dir von dieser Auswahl?
Der Flachkolben aus deutscher Herstellung von Awo-Oldtimer für die AWO-Sport mit 15,5 PS klingt für mich wie unmodifiziert sofort einbaufertig und genau passend.
Beste Grüße
Carsten
LarsDD
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von LarsDD »

Der Gedanke von meiner Seite war, auf einen geschmiedeten Kolben zu wechseln, zugunsten der Haltbarkeit. Ich möchte damit möglichst vermeiden, in ein bis zwei Jahren an dieser Stelle erneut Hand anlegen zu müssen.

Leider muss ich ehrlich gestehen, dass nur weil etwas in Deutschland gefertigt wird, das nicht automatisch eine gute Qualität garantiert.

Es gab bisher bereits viele Hinweise zu möglichen Optionen, wofür ich mich bei allen herzlich bedanken möchte. Ich hatte jedoch gehofft, noch etwas mehr Rückmeldungen zu konkreten Erfahrungen mit den jeweiligen Kolbenoptionen zu erhalten.

Bei meinen bisherigen Moped-Projekten war es eher selten ein Problem, eigene Erfahrungen zu sammeln. Die Preise für Ersatzteile sind überschaubar, und selbst Originalteile sind häufig noch verfügbar. Eine Motorrevision ist dort – sofern alle Teile vorliegen – an einem gemütlichen Wochenende erledigt.

Bei der AWO hingegen möchte ich ungern experimentieren. Die Kosten sind hier doch deutlich höher, und auch der Aufwand für eine vollständige Motorrevision ist etwas größer – ganz abgesehen von dem ein oder anderen benötigten Spezialwerkzeug.
Einfach mal machen!
linuxfrank
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von linuxfrank »

Ich bin mir nicht sicher wie du bei der Instandsetzung des Zylinders irgendwie Masse einsparen könntest bezüglich des verwendeten Kolbens. Die Fertigungsqualität der MMM Kolbens kann ich schwer einschätzen. Ich hatte den Zylinder bei einer örtlichen Schleiferei und war mit dem Schliff nicht soo zufrieden, da nicht exakt zylindrisch. Das Ringspiel war im unteren Zylinderbereich geringfügig höher als oben. Der Kolbenbolzen ging ohne größeren Wiederstand in den Kolben. Ich würde es als saugend beschreiben ohne abschätzen zu können ob das später zu erhöhtem Spiel führen könnte und ein strafferer Sitz besser wäre. Pleulauge war gut, so wie oft beschreiben gleitend ohne durchzufallen. Bezüglich des Wuchtens empfehle ich dir dringend hier mal Erfahrungsbeiträge zu lesen. Ich hab jedenfalls das Gefühl das sich die 27g Mindergewicht der Kolbenkombination meinen Motor ruhiger gemacht haben. Wenn der Mahlekolben signifikant mehr wiegt, hast du sonst ne schöne Rüttelplatte wenn du nicht richtig wuchtest.
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Die Schmiedekolben die Herr Milz vertreibt sind wie schon erwähnt Schmiedekolben.
Dieses Schmiedekolben werden aus Rohlingen der Firma Wössner gefertigt, was die Firma Braun in Thüringen macht.
Sämtliche Ringe, Bolzen und Clips sind ebenfalls Wössner Teile.
Habe im Moment alle erwähnten Kolben liegen, Schmiede Flach und Buckelkolben sowie den Sandgusskolben aus Werdau
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
AWO Scheune
Moderator

Im Anhang seht ihr die Kolben mit Gewichten immer Komplett mit Ringen Bolzen und Clips.
Keiner dieser Kolben hat eine Deachsierung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
AWO Scheune
Moderator

Im Anhang noch paar Original Gewichte und 1x Skoda
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Tach

Warum nicht originale gelaufenen kolben aufarbeiten / beschichten lassen ? Da hast das so einige Probleme gelöst wie zB Gewicht und Alterung

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
heumi65

Beitrag von heumi65 »

Also der kolben von awo oldtimer ist zu emphehlen! hatte Fischer Kolben,
der war durchgebrannt, dann hat mir der Prinz den deutschen Kolben eingebaut, seit 2 J ahren mit viel Vollgas keine Probleme! das Gewicht
des Kolbens wird bei steigendem Durchmesser nicht höher.
Schorsch
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von Schorsch »

Loudpipessafelives hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 11:19 Hast Du mit dem Gerät eigentlich eine Probefahrt gemacht?
Wenn Du an der AWO alles in einen Idealzustand versetzen willst wird das ein langwieriger teurer Spaß. Und vielleicht gar nicht nötig.
Nicht nur langwierig, sondern auch langweilig.
Gruß Schorsch
AWO Scheune
Moderator

Warum nicht originale gelaufenen kolben aufarbeiten / beschichten lassen ? Da hast das so einige Probleme gelöst wie zB Gewicht und Alterung
Hast du mit der Haltbarkeit Erfahrungen?
Bei den 2 Taktern gibt es Nikasilbeschitung ja schon lange, aber da wird ja die Laufbuchse Beschichtet und nicht der Kolben.
Antworten