Telegabel Touren

Telegabel, Stossdämpfer
Antworten
Schorsch
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 81 Mal

Telegabel Touren

Beitrag von Schorsch »

Bin gerade dabei meine Forderradgabel zu überholen. War etwas hekelig.
Die Tragrohre habe ich etwas abdrehen lassen. Nun müssen noch die neuen Buchsen gebaut werden.
Die obere Buchse geht ja nun ohne weiteres zutun nicht drauf. Schlitzen möchte ich eigentlich nicht, also wird unten auch ein halber abgedreht.
Meine Frage bezieht sich auf die Kontur der oberen Buchse. Die alte Originale hatte einen Rand/Bund und einen 1mm Schaft. Der Nachbau hat nur noch den Schaft, taucht natürlich auch tiefer in die obere Muffe ein. Mit Rand erscheint mir sinnvoller.
Aber weshalb dieser erhabene Steg?
Bild

Bild
Gruß Schorsch
Alexyyy

Re: Telegabel Touren

Beitrag von Alexyyy »

Hallo,
deine Überlegung ist absolut nachvollziehbar. Der Bund an der oberen Gleitbuchse hat eine klare Aufgabe: Er dient als axiale Anlagefläche. Beim Bremsen und bei Stößen verhindert er, dass sich die Buchse nach unten arbeitet. Der Zapfen führt radial, der Bund nimmt die Längskräfte auf.

Viele Ersatzbuchsen verzichten darauf und setzen nur auf Presssitz. Das funktioniert oft, ist aber langfristig nicht optimal – besonders bei Belastung. Wenn du die Möglichkeit hast, wieder eine kleine Anlagekante vorzusehen, ist das aus mechanischer Sicht die sauberere Lösung.
Schorsch
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Telegabel Touren

Beitrag von Schorsch »

Buchsen sind fertig, rechtes Gleitrohr muss noch etwas nachgerieben werden.
Ist schon ein tolles Material, POM.
Bild
Gruß Schorsch
Antworten