Schadensbild
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Schadensbild
Wer Geld hat, dem ist nichts zu teuer 

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- William
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Moin,
das Teil kommt aber nicht zufällig aus Kolumbien oder?
https://web.de/magazine/panorama/videos ... e-41687056
Ah ne… im Video ist’s ja keine Awo
Aber ernsthaft (und zum Thema
):
Ob am Motor was defekt ist, kann man sicherlich anhand von nur diesem einen Foto nicht beurteilen. Bei der Größe des Schadens könnte ich mir aber schon vorstellen, dass da noch mehr ist. Wobei aber der gezeigte Schaden an sich bestimmt nicht ursächlich für irgendwas unterhalb des Zylinders ist (meine Meinung!). Aber sicher wirst du es nur wissen wenn du aufmachst und nachschaust… alles andere ist Kaffeesatzleserei. Und was den Preis angeht: das kannst nur du entscheiden ob es dir das wert ist. Für mich (wenn ich mir das antun wollen würde) hört es sich erstmal okay an.
Grüße aus der Eifel
Will
das Teil kommt aber nicht zufällig aus Kolumbien oder?
https://web.de/magazine/panorama/videos ... e-41687056
Ah ne… im Video ist’s ja keine Awo
Aber ernsthaft (und zum Thema
Ob am Motor was defekt ist, kann man sicherlich anhand von nur diesem einen Foto nicht beurteilen. Bei der Größe des Schadens könnte ich mir aber schon vorstellen, dass da noch mehr ist. Wobei aber der gezeigte Schaden an sich bestimmt nicht ursächlich für irgendwas unterhalb des Zylinders ist (meine Meinung!). Aber sicher wirst du es nur wissen wenn du aufmachst und nachschaust… alles andere ist Kaffeesatzleserei. Und was den Preis angeht: das kannst nur du entscheiden ob es dir das wert ist. Für mich (wenn ich mir das antun wollen würde) hört es sich erstmal okay an.
Grüße aus der Eifel
Will
-
Uwe2001
de pommersche jung hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 06:40 Welcher Ölmeßstab/Motorrumpf ist denn verbaut?

- scania2008
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Wenn du die Motornummer nicht unkenntlich gemacht hättest hätte man dir etwas genaueres sagen können.
Gruß Jens
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Ich weiß auch nicht warum man aus der Motornummer ein Geheimnis machen muss.
Aber das Schadbild am gesamten Motor zeigt eindeutig, das er mal aus größer Höhe gefallen ist und/oder etwas schweres darauf gefallen ist. Also ist er im Schrott gelandet und irgendjemand hat ihn wieder gerettet.
Grüße Andy
Aber das Schadbild am gesamten Motor zeigt eindeutig, das er mal aus größer Höhe gefallen ist und/oder etwas schweres darauf gefallen ist. Also ist er im Schrott gelandet und irgendjemand hat ihn wieder gerettet.
Grüße Andy
-
Uwe2001
scania2008 hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 12:45 Wenn du die Motornummer nicht unkenntlich gemacht hättest hätte man dir etwas genaueres sagen können.
Gruß Jens

- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Ach, und in die andere Richtung wäre ok und du würdest nicht stutzig sein?Uwe2001 hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 21:20 Was mich stutzig macht , das sie von unten nach oben gedrückt wurden.
Hat jemand eine Idee ?
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- scania2008
- AWO 425 Member
Uwe2001 hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 13:16Ist ein Motor von der touren 1960.scania2008 hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 12:45 Wenn du die Motornummer nicht unkenntlich gemacht hättest hätte man dir etwas genaueres sagen können.
Gruß Jens
Gruß Jens
![]()
-
Uwe2001
Nöö, von oben nach unten ist es ja fast immer , aber welche Kraft hat da von unten auf die Zylinderrippen gewürgt um sie hochzudrücken ?
- scania2008
- AWO 425 Member
Ich hatte vorhin schon geschrieben, das ist ein Tourenmotor von 1960. Irgendwie ist mein Beitrag weg. Da wurde auf alle Fälle der ölkreislauf abgeändert. Also einfach neuer Sport Zylinder und Kopf drauf geht nicht ohne weiteres.
Gruß Jens
Gruß Jens