AWO 425 Quetschkopf
-
wuschel
AWO 425 Quetschkopf
kann mir jemand erklären woran ich bei meiner Sport bzw. Touren AWO den Quetschkopf erkennen kann?
und was muß ich beim Einstellen vom Zündzeitpunkt beachten?
zur Zeit restauriere ich einen Duna Seitenwgwn für meine 425 T, hat jemand Erfahrung mit den Anschlüssen und überhaupt mit Duna Seitenwagen? Ich freue mich auf Eure Hilfe, Danke!!!
und was muß ich beim Einstellen vom Zündzeitpunkt beachten?
zur Zeit restauriere ich einen Duna Seitenwgwn für meine 425 T, hat jemand Erfahrung mit den Anschlüssen und überhaupt mit Duna Seitenwagen? Ich freue mich auf Eure Hilfe, Danke!!!
- wroebe
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: AWO 425 Quetschkopf
also bei der zündung must du beachten das der zündzeitpunkt zwischen 10 und 15 grad vor ot ist. dazu kannst du das schauloch am motor nutzen denn auf der schwungmasse sind markierungen dran die ot und die entsprechenden zündzeitpunkte anzeigen. am betsen machste es mit einer kontrolllampe oder einem durchgangsprüfer. aber das kann dir am besten "der auer" erklären 
-
frank1980
Blitzlampe funzt hervorragend...zumal man die Zündung dynamisch einstellen kann ;) ;) ;) ...koste nicht viel zwischen 20 und 30 Euronen
- wroebe
- AWO 425 Member
wie machste es denn wenn du unterwegs bist und deine zündung pfeift ab und du must nachstellen oder neu einstellen? nimmste da dein strobokasten mit? 
ich könnte es machen im seitenwagen heheheheh
strobo is natürlich super
ich könnte es machen im seitenwagen heheheheh
strobo is natürlich super
-
chris425sport
Hi Wuschel,
hier ein Bild mit den 2 Versionen des Zylinderkopfes (Sport). Nach den Zündzeitpunkte schauste am besten mal im Forum
nach, wurde schon oft behandelt.
Zu Details kannst du auch hier:
http://www.awo-stammtisch.de/wir.htm
unter "Service" nachschauen.
Grüße Chris
P.S. Stell dich doch bitte mal vor und zeige ein paar Bilder.
hier ein Bild mit den 2 Versionen des Zylinderkopfes (Sport). Nach den Zündzeitpunkte schauste am besten mal im Forum
nach, wurde schon oft behandelt.
Zu Details kannst du auch hier:
http://www.awo-stammtisch.de/wir.htm
unter "Service" nachschauen.
Grüße Chris
P.S. Stell dich doch bitte mal vor und zeige ein paar Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
frank1980
Wroebe....wenn man seine Zündung zuhause eistellt dann nimmt man doch die beste Variante und macht es so wie man es in der Berufsschule gelernt hat also dynamisch.. mit Strobo. Wenn ich dann aber unterwegs bin und will ein Problem lösen dann kann ich natürlich nicht das ganze Werkzeug nicht mitnehmen dann würde ich sicherlich auch die Prüflampe nehmen. ;)
- wroebe
- AWO 425 Member
japp sehe ich auch so, aber habe trotzdem kein strobo. das set kostet doch irgendiw eum die 50 euro oder so????
-
frank1980
nee habe meins in der bucht erstanden is ganz super ... ;)
Wenn du willst schicke ich dir mal den typen bei dem ich meins gekauft habe.
Wenn du willst schicke ich dir mal den typen bei dem ich meins gekauft habe.
-
Der Auer
Da sollteste dir mal das Werner-Buch schnappen, dann druckste dir von hier: http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... ibe#p10667 die Gradscheibe aus und klebst die auf eine CD, nimmst ein Strobo oder wenn nicht vorhanden eine Prüflampe, schaust auch mal was der Carl Hertweck zum Thema Zündung schreibt und machst dich mit aller Ruhe ans Werk.
Aber bevor du das machst gehste dich mal schön vorstellen und machst auch mal paar Bilder von deiem Moped. ;)
Aber bevor du das machst gehste dich mal schön vorstellen und machst auch mal paar Bilder von deiem Moped. ;)
-
Volker
Hallo!
Ich stell die Zündung meiner AWO (Bj52 ohne Schauloch) mit Hilfe des Lichtmaschinenkollektors ein. Ein Kupfersegment am Limaanker entspricht knapp 12° Kurbelwinkel. Einfach mittels Schraubenzieher OT feststellen, An Lima auf der Stirnseite an der Stelle wo gerade die Kante einer Limakohle ist mit dem Schraubenzieher einen Kratzer machen. Dann zurückdrehen und wieder vor bis Prüflampe erlöscht (oder bis Zigarrettenpapier rauszuziehen geht ;) ) . Die Stelle sollte dann um etwa ein Kollektorsegment an der Lima zurückstehen. Damit sollte der Motor erst mal ansprinngen und auch recht gut laufen. Ansonsten ist was anderes im Argen. Das mit dem weiter zurück und wieder vor drehen ist wichtig, damit das Spiel der Steuerräder und des Magnetantriebs kompensiert wird.
Volker
Ich stell die Zündung meiner AWO (Bj52 ohne Schauloch) mit Hilfe des Lichtmaschinenkollektors ein. Ein Kupfersegment am Limaanker entspricht knapp 12° Kurbelwinkel. Einfach mittels Schraubenzieher OT feststellen, An Lima auf der Stirnseite an der Stelle wo gerade die Kante einer Limakohle ist mit dem Schraubenzieher einen Kratzer machen. Dann zurückdrehen und wieder vor bis Prüflampe erlöscht (oder bis Zigarrettenpapier rauszuziehen geht ;) ) . Die Stelle sollte dann um etwa ein Kollektorsegment an der Lima zurückstehen. Damit sollte der Motor erst mal ansprinngen und auch recht gut laufen. Ansonsten ist was anderes im Argen. Das mit dem weiter zurück und wieder vor drehen ist wichtig, damit das Spiel der Steuerräder und des Magnetantriebs kompensiert wird.
Volker