Dell Orto- Schwimmer abgesoffen
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
- Beiträge: 275
- Registriert: Do 21. Mai 2020, 13:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Nordostsachsen
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen
PS: Laut Dellorto Handbuch sollen Viertakter den schwereren (9,5g ) Schwimmer und Zweitakter den leichteren (6,5g) bekommen. Aber um mal mit Edel zu sprechen, Praxis schlägt im Zweifel Theorie.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
.
Zuletzt geändert von Edeltuning am Sa 15. Nov 2025, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
- Beiträge: 275
- Registriert: Do 21. Mai 2020, 13:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Nordostsachsen
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen
Wenn ich das richtig sehe ist der alte Schwimmer weiß, also leicht und der neue schwarz, also schwer. Dann sollte es passen sowohl von der Empfehlung als auch der Erfahrung.
Zuletzt geändert von linuxfrank am Sa 15. Nov 2025, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen
Wenn deine Karre mit abgesoffenen Schwimmer besser gefahren ist, wäre das Gewicht vor dem Leermachen zu wiegen sinnvoller, um es eventuell auf den neuen Schwimmer zu übertragen.Edelherb hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 17:55 Hi!
Ja, danke.
Ich hab ja noch Zeit,
werde also mal den abgesoffenen Schwimmer kochen,
damit ich sehe wo die Undichtigkeit ist.
Nur aus Interesse...
Dann den alten Schwimmer anbohren, leer machen,
und wiegen.
Auch den neuen.
Mal sehen, ob das Gewicht passt.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
GEWOBootsmann
- AWO 425 Member
- Beiträge: 335
- Registriert: So 8. Mär 2020, 08:21
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Tonndorf, Weimarer Land
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen
Bevor du den alten weißen Schwimmer ( nicht Mann) anbohrst, denk lieber noch mal drüber nach. Denn dann hat er definitiv ein Loch …
Es gibt nicht umsonst den Spruch „ Never change a winning team“. Du hast doch geschrieben, dass die Maschine trotzdem gut angesprungen und der Motor gut gelaufen ist, richtig? Vielleicht ist genau dieser Schwimmer mit seinem Gewicht richtig, und alles andere was du jetzt tust um zu optimieren funktioniert nicht so gut. Dann kannst du vielleicht wieder zurück bauen und alles läuft wieder. Fragst dich zwar warum, aber egal. Praxis siegt über Theorie. Die AWO ist manchmal ein wunderlich Ding.
Es gibt nicht umsonst den Spruch „ Never change a winning team“. Du hast doch geschrieben, dass die Maschine trotzdem gut angesprungen und der Motor gut gelaufen ist, richtig? Vielleicht ist genau dieser Schwimmer mit seinem Gewicht richtig, und alles andere was du jetzt tust um zu optimieren funktioniert nicht so gut. Dann kannst du vielleicht wieder zurück bauen und alles läuft wieder. Fragst dich zwar warum, aber egal. Praxis siegt über Theorie. Die AWO ist manchmal ein wunderlich Ding.
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
- Beiträge: 846
- Registriert: Di 6. Feb 2018, 22:53
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 86 Mal
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen
Blödfug....eine AWO ist kein unbezwingbares Wunderwerk.
Mal ordentlich geschraubt fährt das Ding nochmal 75 Jahre.
Das Problem sind "Schrauber" die nicht wissen was verschlimmbessert werden kann.
Mal ordentlich geschraubt fährt das Ding nochmal 75 Jahre.
Das Problem sind "Schrauber" die nicht wissen was verschlimmbessert werden kann.
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Beiträge: 523
- Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Nähe Zwickau
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen
Hi!
Na, wir haben auf Arbeit geeichte Briefwaagen, die gehen schon auf ein halbes Gramm oder genauer.
Also wenn es mal im Postamt nach Benzin riecht, war ich das...
In meiner technischen Welt ist ein korrekt funktionierender Schwimmer und richtiger Schwimmerstand eigentlich die Grundvorraussetzung wenn man irgend was am Vergaser abstimmen oder einstellen will.
Ich weiss auch nicht, wie lange der Schwimmer schon abgesoffen war,
ich hab das ja nur zufällig gesehen.
Und ja, die AWO ist in der letzten Zeit grundsätzlich immer beim ersten Tritt angesprungen, auch wenn sie länger stand.
Das fand ich ungewöhnlich bis unnormal.
Ich hatte vorher blos mal den Zylinderkopf und den Zylinder ab, und hab dann die Ventile neu eingestellt,
ich dachte dass es daran lag.
Und, ja, auch beim letzten Start hat die bissel schwarz aus dem Auspuff geräuchert,
das ist mir auch aufgefallen, wenn ich so darüber nachdenke...
Sonst hab ich nichts bemerkt.
Na, wir haben auf Arbeit geeichte Briefwaagen, die gehen schon auf ein halbes Gramm oder genauer.
Also wenn es mal im Postamt nach Benzin riecht, war ich das...
In meiner technischen Welt ist ein korrekt funktionierender Schwimmer und richtiger Schwimmerstand eigentlich die Grundvorraussetzung wenn man irgend was am Vergaser abstimmen oder einstellen will.
Ich weiss auch nicht, wie lange der Schwimmer schon abgesoffen war,
ich hab das ja nur zufällig gesehen.
Und ja, die AWO ist in der letzten Zeit grundsätzlich immer beim ersten Tritt angesprungen, auch wenn sie länger stand.
Das fand ich ungewöhnlich bis unnormal.
Ich hatte vorher blos mal den Zylinderkopf und den Zylinder ab, und hab dann die Ventile neu eingestellt,
ich dachte dass es daran lag.
Und, ja, auch beim letzten Start hat die bissel schwarz aus dem Auspuff geräuchert,
das ist mir auch aufgefallen, wenn ich so darüber nachdenke...
Sonst hab ich nichts bemerkt.
-
GEWOBootsmann
- AWO 425 Member
- Beiträge: 335
- Registriert: So 8. Mär 2020, 08:21
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Tonndorf, Weimarer Land
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen
Blödfug, mal richtig geschraubt und nicht gebastelt. Stimmt. Wenn Edelherb es nicht zufällig gesehen hätte, dann wär er vielleicht ewig weiter gefahren, ca. 75 Jahre oder so
. Jetzt macht er es ordentlich und berichtet uns hoffentlich weiterhin über seinen Fortschritt. Ich bin neugierlich. Schönen Sonntag.
- Ronny
- AWO 425 Member
- Beiträge: 367
- Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 109 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Auf den Schwimmern steht das Gewicht übrigens drauf.
Bei den weißen ging es gerade nicht zu fotografieren.
(6,5g und 9,5g)
Steffen: Ich!denke mit dem 12,5g bist du bei deiner Sport auf dem guten Weg.
Gruß schönen Sonntag
AWO ist gut für die Seele.
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
- Beiträge: 275
- Registriert: Do 21. Mai 2020, 13:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Nordostsachsen
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen
Der TO hatte ja angefragt wie der Schwimmerstand bei Dellorto eingestellt wird: https://www.dellortoshop.com/drawings/d ... ctions.pdf
Der Rest wird über das Gewicht der Schwimmer gemacht. Wobei der 12g Schwimmer nicht mal im Dellorto Handbuch (V2.1) gelistet ist. Nach meiner Recherche ist der nur für besonders "hungrige" Motoren gedacht. Unser altes Schätzchen sollte mit dem 9,5g auskommen. Der Rest geht normalerweise über Nadel und Düsen. Und da kann man sich bei Dellorto ja richtig gehen lassen bei der Abstimmung.
Der Rest wird über das Gewicht der Schwimmer gemacht. Wobei der 12g Schwimmer nicht mal im Dellorto Handbuch (V2.1) gelistet ist. Nach meiner Recherche ist der nur für besonders "hungrige" Motoren gedacht. Unser altes Schätzchen sollte mit dem 9,5g auskommen. Der Rest geht normalerweise über Nadel und Düsen. Und da kann man sich bei Dellorto ja richtig gehen lassen bei der Abstimmung.

