Beiwagenfragen
-
Denis
Re: Beiwagenfragen
Hi Leute,
Mal sehen, ob sich das mit Beiwagenbetrieb, Ladung und so hier in Aachen durchsetzen lässt, alles Glückssache, denn ich hab schon erlebt, dass die einem sagen, dass alte DDR-Papiere nicht als Vorlage angenommen werden- was für Bettnässer das waren ! Selbst bei neuen Papieren wirds manchmal abgelehnt, aber wenn einer von euch bereit währe, mir ne Briefkopie zu Verfügung zu stellen, wo wahlweise Beiwagenbetrieb und so was in Richtung variable Ladung ( Kiste) drinsteht wär ich sehr , sehr dankbar !! Versuchen kann ichs ja mal...
Das mit dem Komplettumbau und Neubenennung wird wohl eher auf Leute zutreffen, die wirklich Neues oder Fremdes in großer Zahl einbauen, und da ich- was fahren ohne Betriebserlaubnis/Versicherungsschutz angeht- ein Schisser bin ( zu Recht!) mach ich lieber den Gang zu diversen Prüfern durch, wenn es um Bremsen oder so geht.
Die meisten Umbauten gehen bei mir aber in Richtung Old-style (offener Ventiltrieb oder sowas) und kaum einer wird rummeckern, wenn ich nen Amal anstelle des Oginol-vergasers dranhabe.
Ist auch so , wie Uwe sacht: alles nickt freundlich oder hält mich an (!) um maln Blick zu werfen und neugierige Fragen zu stellen ( Das war meine schrägste Polizeikontrolle), selbst der Tüv kennt hier im hintersten Westen nix von AWO´s.
Da war auch mal was von "sicherheitsrelevanz" , also ob ich schneller werde, das Fahrwerk geändert wird oder nur der Sitz anders gepolstert ist.
Hier ist , denke ich wie Uli, etwas Spielraum und richtig aufmerksam werden die Herren bei nem Unfall sofort, wenn´s Chopper oder Rennumbauten sind . Dann machen die sich auch wegen nicht eingetragenen Sitzbänken ins Hemd. Obs angemessen ist, sei dahingestellt....
Dann sei es wohl beschlossen, ich werde einen Suchebeitrag zum Thema Stoye 1 verfassen,
danke erstmal,
Gruß denis
Mal sehen, ob sich das mit Beiwagenbetrieb, Ladung und so hier in Aachen durchsetzen lässt, alles Glückssache, denn ich hab schon erlebt, dass die einem sagen, dass alte DDR-Papiere nicht als Vorlage angenommen werden- was für Bettnässer das waren ! Selbst bei neuen Papieren wirds manchmal abgelehnt, aber wenn einer von euch bereit währe, mir ne Briefkopie zu Verfügung zu stellen, wo wahlweise Beiwagenbetrieb und so was in Richtung variable Ladung ( Kiste) drinsteht wär ich sehr , sehr dankbar !! Versuchen kann ichs ja mal...
Das mit dem Komplettumbau und Neubenennung wird wohl eher auf Leute zutreffen, die wirklich Neues oder Fremdes in großer Zahl einbauen, und da ich- was fahren ohne Betriebserlaubnis/Versicherungsschutz angeht- ein Schisser bin ( zu Recht!) mach ich lieber den Gang zu diversen Prüfern durch, wenn es um Bremsen oder so geht.
Die meisten Umbauten gehen bei mir aber in Richtung Old-style (offener Ventiltrieb oder sowas) und kaum einer wird rummeckern, wenn ich nen Amal anstelle des Oginol-vergasers dranhabe.
Ist auch so , wie Uwe sacht: alles nickt freundlich oder hält mich an (!) um maln Blick zu werfen und neugierige Fragen zu stellen ( Das war meine schrägste Polizeikontrolle), selbst der Tüv kennt hier im hintersten Westen nix von AWO´s.
Da war auch mal was von "sicherheitsrelevanz" , also ob ich schneller werde, das Fahrwerk geändert wird oder nur der Sitz anders gepolstert ist.
Hier ist , denke ich wie Uli, etwas Spielraum und richtig aufmerksam werden die Herren bei nem Unfall sofort, wenn´s Chopper oder Rennumbauten sind . Dann machen die sich auch wegen nicht eingetragenen Sitzbänken ins Hemd. Obs angemessen ist, sei dahingestellt....
Dann sei es wohl beschlossen, ich werde einen Suchebeitrag zum Thema Stoye 1 verfassen,
danke erstmal,
Gruß denis
-
Uwe2001
Hallo,
ich frage mal hier da ich kein besseres Thema gefunden habe.
An meinem Simson Beiwagen gibt es eine Kofferklappe die 43 cm breit ist. Ich wollte jetzt noch eine 2. kaufen und finde nur Klappen die 36 cm breit sind. Auch bei MMM sind alle Klappen 36 cm breit.
Wo und wann gab es die 43 cm Klappen ?

ich frage mal hier da ich kein besseres Thema gefunden habe.
An meinem Simson Beiwagen gibt es eine Kofferklappe die 43 cm breit ist. Ich wollte jetzt noch eine 2. kaufen und finde nur Klappen die 36 cm breit sind. Auch bei MMM sind alle Klappen 36 cm breit.
Wo und wann gab es die 43 cm Klappen ?

- psilie
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Meines Wissens als sie noch Stoye Superelastik hießen waren die breiten Heckklappen verbaut.
Als sie dann als MZ Superelastik gebaut wurden waren die Heckklappen dann schmaler, weil mit Dichtung versehen. Sie sind auch untereinander nicht austauschbar!
Die Fronthauben erhielten dann auch die Sicken.
Als sie dann als MZ Superelastik gebaut wurden waren die Heckklappen dann schmaler, weil mit Dichtung versehen. Sie sind auch untereinander nicht austauschbar!
Die Fronthauben erhielten dann auch die Sicken.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
-
Uwe2001
-
Uwe2001
- Keith
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Uwe2001,
die ersten SuperElastik hatten einen Deckel der nach unten ein wenig rumgezogen war.
Bei denen war die Haube auch komplett glatt.
Mein 61 er ist noch so einer.
Ab wann der "Waschmaschinendeckel" kam, weiß ich aber nicht genau.
Deckelseitig ist das alles nicht kompatibel.
Die Hauben sind über die Baujahre austauschbar.
Auch das Schloß ist beim alten Deckel anders bzw besser gelöst.
Dichtungen sind weder beim alten noch beim neuen Deckel verbaut.
Gruß Andreas
die ersten SuperElastik hatten einen Deckel der nach unten ein wenig rumgezogen war.
Bei denen war die Haube auch komplett glatt.
Mein 61 er ist noch so einer.
Ab wann der "Waschmaschinendeckel" kam, weiß ich aber nicht genau.
Deckelseitig ist das alles nicht kompatibel.
Die Hauben sind über die Baujahre austauschbar.
Auch das Schloß ist beim alten Deckel anders bzw besser gelöst.
Dichtungen sind weder beim alten noch beim neuen Deckel verbaut.
Gruß Andreas
-
Uwe2001
Danke für die Info, gibt so Dinge die man erst auf dem 2.Blick erkennt.Keith hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 10:05 Dichtungen sind weder beim alten noch beim neuen Deckel verbaut.
Gruß Andreas
Als Dichtung habe ich Moosgummiband genommen, das reicht für die kleinen Strecken um den Kirchturm ...

-
ramon
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Hallo Uwe2001,
Mir hatte man mal zu einem EL-SI, eine zu schmale Klappe untergejubelt.
Vielleicht ist das die, die du suchst,

die ist aber an den "Scharnieren" nur ca.42,3 breit.
Gruß-Ramon

Gruß-Ramon
-
Uwe2001
Hallo Ramon ,ramon hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 18:06 Hallo Uwe2001,
Gruß-Ramon
dann war die beim EL-SI sogar noch breiter als bei den ersten neuen Seitenwagen.
Die Klappen wurden also immer schmaler. Vom Maß her ist es die Klappe die ich gesucht habe.

Falls du die versenden würdest .... ?
Ich schreibe dir eine Nachricht, da können wir das besprechen.
-
Uwe2001
Stoye SE-SI 1962
Ich habe dieses Rad gefunden
und wollte mal fragen ob das ein Rad für ein Beiwagen Stoye SE-SI 1962 ist. Die Narbe ist ca 13 - 14 cm breit.

Ich habe dieses Rad gefunden