Problematischer Motortstart nach Restaurierung

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Fukama
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Problematischer Motortstart nach Restaurierung

Beitrag von Fukama »

Salut Ihr Schrauber und Tüftler,

ich habe (wie in meiner Vorstellung erwähnt) eine "relativ" fertige AWO 425S zu einem vernünftigen Preis mal erworben.
Jetzt habe ich sie soweit dass erste Startversuche unternommen wurden.
Laut Vorbesitzer wurde der Motor gemacht ( geöffnet geprüft und verschlissene Teile überholt bzw. getauscht), ebenso Getriebe und Kardan, hat wohl ein bekannter Typ im hessischen Raum gemacht ( Name leider vergessen). Gelaufen ist der Motor wohl danach auch schon mal, aber gut, erzählen kann man viel...
Der Zündmagnet ist auch überholt und Zündung eingestellt.
Ein neuer 24 Dellorto ist verbaut und ich habe das erst mal so hingenommen.
Mit gezogenem Choke 3-5 mal kicken, dann Choke schließen, springt sie an, läuft im Leerlauf und geht wieder aus. Manchmal habe ich es geschafft das Sie Gas annimmt, aber sehr unwillig, klingt also nach zu mager. Spritzufuhr habe ich über Trichter mit eingebauten Feinfilter temporär, da ich nicht ständig den Tank leer lassen will, da läuft auch sehr wenig durch...
Also Vergaser raus, sieht absolut neu aus, sauber, Düsen check, HD 75, LL50, Nadel in Kerbe 2, sieht nach zu kleinen Düsen aus wenn ich so hier im Forum lese. Gebt gerne mal eure Meinung oder Empfehlung / Erfahrung dazu !
Jetzt habe ich jedenfalls den Flansch erstmal im Visier, um den anzupassen weil die Montage einfach ne Katastrophe ist ( immer Ansaugkasten lösen..) werde also da einmal horizontal und einmal vertikal Schlitze fräsen wie das wohl bereits einige gemacht haben
Was mir aber mehr Sorgen macht, ich höre da ein recht hartes Klickern im Stand, falls das jemand bekannt vorkommt... ich höre ....
Ja ich weiß auch das Geräuschanalysen meist zu viel Schrauberei führen, bin selbst seit 30 Jahren Kfz Meister, aber manchmal hatte das bereits jemand genauso und ich kann mir langwierige Suche ersparen. Vorab danke !
Ich hänge mal ein paar Bilder an, bei Bedarf habe ich ein Video, kann man wohl hier nicht anhängen, könnte es per Dropbox oder Google Drive teilen, wenn es hier nicht geht.

Bin für jeden Tipp dankbar
Grüße vom Rhein
Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kalle66
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Problematischer Motortstart nach Restaurierung

Beitrag von Kalle66 »

Ventilspiel stimmt?
Fukama

Beitrag von Fukama »

Ich werde die Büchse der Pandora öffnen .....
Warlock
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Warlock »

HD zu Klein 110
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Die Düsen sehen schon mal gar nicht wie neu aus. Wenns schon am Beschreibungsverständnis klemmt, brauch man über motorentechnische Grundlagen auch nichts erzählen. :::::yy
30 Jahre KFZ Meister. :::::mm
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
linuxfrank
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von linuxfrank »

Ein halbwegs gut grundeingestellter Motor mit Dellorto Vergaser springt einfach an! So ein altes Schätzchen das einer von dem man nichts weiß "mal fertig gemacht hat" tritt man nicht mal so an. Erstmal sauber machen, Grundeinstellungen überprüfen und dann...
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von scania2008 »

Ach ja und 24er dellorto ist für die touren. An die sport gehört ein 26er .

Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Fukama

Beitrag von Fukama »

Danke, auch für die unfreundlichen Kommentare.
Bin mal gespannt wer neue Düsen, welche unbenutzt mal 1-2 Jahre in unserem super Biokraftstoff lagen von 2 Jahre alten gebrauchten visuell unterscheiden kann. Da meinen die Experten wohl die sind defekt. Dann dürfte meine BK nicht mal mehr husten😁

Ich bin jetzt dran mal Motor, Zündung und Vergaser von Grund auf zu prüfen. Ist halt immer ein Risiko was gebrauchtes zu kaufen ohne jeden Deckel zu öffnen.

Übrigens bin ich auch KFZ Elektriker Meister, Elektroinstallateur Meister und Dipl.Ing E-Technik.
Also nicht ganz deppert, russisch beherrsche ich auch noch....

Wird ja auch keiner gezwungen seine Meinung hier kund zu tun
Danke für die konstruktiven Antworten !

Gruß
Mario
Kalle66
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Kalle66 »

Ja toll! Gleich am ersten Tag vergrault! Diese Klugscheißerei geht mir auch auf den Keks. Wollen wir den AWO -Neulingenen helfen,oder nicht?
linuxfrank
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von linuxfrank »

scania2008 hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 16:42 Ach ja und 24er Dellorto ist für die Touren. An die Sport gehört ein 26er .
Meine lief auch mit nem 24, aber eben zu mager, was der Kolben nicht gut fand..... Aber davon abgesehen sprang sie gut an und nahm auch Gas an. Hier ist mehr im Argen. Bin gespannt was bei den Grundeinstellungen rauskam. Immerhin sind die Düsen nicht zugewachsen von guten Biosprit. Schau mal was durch den Benzinhahn pro Minute so durchgeht. Falschluft wäre auch noch ein Thema, aber du bist ja von Fach....
Antworten