Awo 425T Flacheisen
- Simson
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Moin
Stehbolzen einfach drin lassen.....
so'ne nockenwelle hatte ich auch mal wieder eingebaut,
beim ersten ölwechsel fielen unten relativ grössere stücken
raus.....
es waren die reste vom teller des stößels der sich auf genau diesem nocken abgearbeitet hat.....
Zufall?
Gruß von mir
Simson
Stehbolzen einfach drin lassen.....
so'ne nockenwelle hatte ich auch mal wieder eingebaut,
beim ersten ölwechsel fielen unten relativ grössere stücken
raus.....
es waren die reste vom teller des stößels der sich auf genau diesem nocken abgearbeitet hat.....
Zufall?
Gruß von mir
Simson
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Die Nockenwelle werde ich wahrscheinlich wirklich einfach neu machen. Ich möchte mich halt nicht zusätzlich zu den Kinderkrankheiten die so ein komplett Um- bzw. Aufbau mit sich bringt noch mit Teilen rumärgern die dann kaputt gehen nur weil ich ne Mark sparen wollte….
Aber „neu“ soll ja zb. bei den Stößeln mit zu großer? Kugelpfanne nicht unbedingt besser sein als gebraucht….

Aber „neu“ soll ja zb. bei den Stößeln mit zu großer? Kugelpfanne nicht unbedingt besser sein als gebraucht….
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
- Maxwell98
- AWO 425 Member
So, Stößel und Führungen bleiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
- Ruppert-Tuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Wie schon im mehreren Beiträgen geschrieben auch hier der Hinweis – die AWO Nockenwelle ist nicht nitrierbar! Diese wurden im Gegensatz zu BMW Nockenwellen aus Einsatzstahl gefertigt (ähnlich dem heutigen C 45) und dieser enthält keinerlei Nitritbildner. Somit kannst du nur hoffen, wenn du eine überschliffene Welle nimmst, dass genügend Resthärteschicht vom Einsatzhärten noch vorhanden ist.Maxwell98 hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 09:01 Die Nockenwelle ist gezogen und laut anderen Beiträgen nicht mehr verwendbar. Auch wenn diese „Lunker“ eher wie kleine Ausbrüche wirken. Für mich wäre jetzt eine neu geschliffene, Plasmanitrierte interessant.
Wie sind da die allgemeinen Erfahrungen?
Grüße
Matthias
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
- awtowelo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 101 Mal
......wobei sämtliche Anbieter "überholter" Nockenwellen angeben, daß diese geschliffen und anschließend nitriert wurden (gas- bzw. plasmanitriert). Wie auch immer, Matthias hat sich eingehend mit dieser Materie beschäftigt, es gibt keinen Grund für mich dies in Frage zu stellen.
@Max, hol dir ne gute gebrauchte, gibt es noch reichlich in alten Motorblöcken..., sonst werden knapp 200 Euronen fällig. Ich verstehe deinen Ehrgeiz, sämtliche Bauteile in Bestzuststand zu versetzen, aber eine gute gebrauchte Nockenwelle fährst du mit deinem Projekt bis zur Rente nicht zu Schanden !

@Max, hol dir ne gute gebrauchte, gibt es noch reichlich in alten Motorblöcken..., sonst werden knapp 200 Euronen fällig. Ich verstehe deinen Ehrgeiz, sämtliche Bauteile in Bestzuststand zu versetzen, aber eine gute gebrauchte Nockenwelle fährst du mit deinem Projekt bis zur Rente nicht zu Schanden !
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Dann muß der Letzte aber noch bis nach der Rente gefahren sein, was der Vorletzte dann auch schon gemacht hatte. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Maxwell98
- AWO 425 Member
Matthias, deine Aussage dazu ist nicht korrekt.
Deine Aussage bezieht sich auf die Herstellung von Nitrierstählen durch Carbonitrieren. Hierfür werden die von dir erwähnten Nitridbildner benötig, da lediglich Stickstoff eingelagert und Eisennitrid gebildet wird. Es zählt damit zum Einsatzhärten (keine Randschichtumwandlung)
Edit: natürlich werden auch Nitride aus den „Nitridbildnern“ gebildet, die meines Wissens nach auch die größere Rolex bei der Härteschicht spielen.
Bei Werkstoffen ohne diese Nitridbildner wird ein chemisch andersartiges Verfahren, das Nitrocarburieren verwendet (z.b. Plasmanitrocarburieren). Hier wird sowohl Stickstoff als auch Kohlenstoff in die Radschicht eingelagert. Es bildet sich eine Verbindungsschicht und darunter eine Diffusionsschicht. Es findet also eine Randschichtumwandlung statt. Dabei entstehen Carbonitride.
Da der Prozess recht ähnlich ist wird auch das Plasmacarburieren als Plasmanitieren bezeichnet.
Also ja, die Nockenwellen sind nitriert.
Deine Aussage bezieht sich auf die Herstellung von Nitrierstählen durch Carbonitrieren. Hierfür werden die von dir erwähnten Nitridbildner benötig, da lediglich Stickstoff eingelagert und Eisennitrid gebildet wird. Es zählt damit zum Einsatzhärten (keine Randschichtumwandlung)
Edit: natürlich werden auch Nitride aus den „Nitridbildnern“ gebildet, die meines Wissens nach auch die größere Rolex bei der Härteschicht spielen.
Bei Werkstoffen ohne diese Nitridbildner wird ein chemisch andersartiges Verfahren, das Nitrocarburieren verwendet (z.b. Plasmanitrocarburieren). Hier wird sowohl Stickstoff als auch Kohlenstoff in die Radschicht eingelagert. Es bildet sich eine Verbindungsschicht und darunter eine Diffusionsschicht. Es findet also eine Randschichtumwandlung statt. Dabei entstehen Carbonitride.
Da der Prozess recht ähnlich ist wird auch das Plasmacarburieren als Plasmanitieren bezeichnet.
Also ja, die Nockenwellen sind nitriert.
- Ruppert-Tuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Ohne Worte – dann mach doch gern deine eigene Erfahrungen und Zahl dein Lehrgeld – ich hab das schon getan.
Wie viele AWO Nockenwellen hast du schon um schleifen und härten lassen? Wieviel Nockenwellen hast du schon konstruiert und aus Rohlingen gefertigt? Ich jedenfalls schon jede Menge.
Grüß
Wie viele AWO Nockenwellen hast du schon um schleifen und härten lassen? Wieviel Nockenwellen hast du schon konstruiert und aus Rohlingen gefertigt? Ich jedenfalls schon jede Menge.
Grüß
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Hallo Mathias,
Es gibt ja ab Werk verschiedene Nockenwellen bei der AWO,
Lässt sich die Aussage auf alle schließen oder wurden sämtliche Ausführungen über die gesamte Produktionszeit aus dem selben Material hergestellt?
Es gibt ja ab Werk verschiedene Nockenwellen bei der AWO,
Lässt sich die Aussage auf alle schließen oder wurden sämtliche Ausführungen über die gesamte Produktionszeit aus dem selben Material hergestellt?
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Jetzt verstehe ich, warum ich in Werkstofftechnik nur weißes Rauschen gehört habe. Ein Wunder, dass ich da mit einer (knappen!) 2 raus bin.