Kupplung rutscht
- focus2122
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Kupplung rutscht
Simson 425 S, Kupplung rutscht.
Nach dem Ausbau habe ich festgestellt, dass die Kupplungsscheibe beiderseits leicht verölt ist. Das würde ja erklären, dass die Kupplung nicht richtig greift.
Allerdings kann ich mir nicht erklären, woher das Öl kommt. Denn sowohl auf der Motorseite als auch am Deckel des Getriebes ist alles trocken und sauber.
Hat jemand vielleicht einen Reim darauf?!
Danke und Grüße
focus2122
Nach dem Ausbau habe ich festgestellt, dass die Kupplungsscheibe beiderseits leicht verölt ist. Das würde ja erklären, dass die Kupplung nicht richtig greift.
Allerdings kann ich mir nicht erklären, woher das Öl kommt. Denn sowohl auf der Motorseite als auch am Deckel des Getriebes ist alles trocken und sauber.
Hat jemand vielleicht einen Reim darauf?!
Danke und Grüße
focus2122
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Re: Kupplung rutscht
Das kann Getriebeöl sein, dass durch die Hohlwelle (Druckstange) kommt.
Es ist nicht viel und kann sich von dort direkt per Fliehkraft auf der Mitnehmerscheibe verteilen.
Es ist nicht viel und kann sich von dort direkt per Fliehkraft auf der Mitnehmerscheibe verteilen.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
- Simi1978
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Die Ursache ist meist zu viel Öl im Getriebe. Deshalb sollte beim Auffüllen peinlichst auf die Menge geachtet werden. Da immer ein Rest Öl im Getriebe verbleibt, fülle ich nur 1,0 statt 1,1 l auf.
- focus2122
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge! - Das ist schon eine Erklärung, dass das Öl über die Hohlwelle, in der die Druckstange geführt wird, den Weg zur Kupplungsscheibe findet. Nach der Reparatur werde ich peinlich darauf achten, dass nicht zu viel Öl im Getriebe ist. Jetzt überlege ich erstmal, mit welchen Mitteln ich die Kupplungsbeläge wieder fettfrei kriege.
Nochmal vielen Dank und Grüße
focus2122
Nochmal vielen Dank und Grüße
focus2122
- awtowelo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Moin, kannst du mit Bremsenreiniger oder Reinigungsalkohol machen, lass aber die Gummis zur Sicherheit bei der Reinigung weg, meist ist Aceton im Bremsenreiniger.
Du kannst die Beläge auch noch mit Waschmittel auskochen (schwache Lauge). Zum Schluß nach dem Trocknen noch mit feinem Schleifpapier abziehen und dann sollte es wieder einen Kraftschluss geben.
Du kannst die Beläge auch noch mit Waschmittel auskochen (schwache Lauge). Zum Schluß nach dem Trocknen noch mit feinem Schleifpapier abziehen und dann sollte es wieder einen Kraftschluss geben.
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Ich habe meine Kupplung damals, nachdem sie 40 Jahre mit anderen Teilen in einer Kiste lag, eine Stunde lang in Waschmittellauge gekocht.
https://photos.app.goo.gl/q3cbqdh5zkmvb5Uh8
https://photos.app.goo.gl/q3cbqdh5zkmvb5Uh8
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin,
das die Verölung der Kupplungsscheibe durch das Öl aus der Antriebswelle ist eher selten.
Bei korrektem Zusammenbau gelangt das Öl aus dem Getriebe als Schleuderöl an das Drucklager der Kupplungsdruckstange. Da gibt es eine 1-2 mm Bohrung, die das erledigt. Was zuviel ist geht ins hintere Lager oder fließt wieder ins Getriebe.
Über die Anlaufscheibe wird das Öl zur Antriebswelle geleitet, sollte aber über den WDR vorne gestoppt werden.
Das Öl, das durch das kleine Loch, Druckstange, kommt ist zu wenig um die Kupplung zu verölen.
Bei verölter Kupplung kommt das Öl meist aus dem Motor oder der vorderer WDR an der Antriebswelle ist völlig im Ar.....
das die Verölung der Kupplungsscheibe durch das Öl aus der Antriebswelle ist eher selten.
Bei korrektem Zusammenbau gelangt das Öl aus dem Getriebe als Schleuderöl an das Drucklager der Kupplungsdruckstange. Da gibt es eine 1-2 mm Bohrung, die das erledigt. Was zuviel ist geht ins hintere Lager oder fließt wieder ins Getriebe.
Über die Anlaufscheibe wird das Öl zur Antriebswelle geleitet, sollte aber über den WDR vorne gestoppt werden.
Das Öl, das durch das kleine Loch, Druckstange, kommt ist zu wenig um die Kupplung zu verölen.
Bei verölter Kupplung kommt das Öl meist aus dem Motor oder der vorderer WDR an der Antriebswelle ist völlig im Ar.....
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Evtl. kann der Fragesteller das Öl am Geruch erkennen, wenn er denn auch Getriebeöl verwendet hat.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Kleiner Nachtrag.
Das Öl kann aus dem Getriebe kommen, aber nicht durch die Antriebswelle sondern durch die Gewinde der 8 Schrauben die den großen Deckel motorseitig halten. Ok die 3 Schrauben oben links ( von vorne gesehen) sind unverdächtig.
Bei den anderen Schrauben sind Durchgangslöcher zum Getriebeinneren.
Im Lauf der letzten 64-75 Jahre wurden bei den meisten Getrieben die Schrauben schon mal gelöst.
Dabei und durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Alu und Stahl kann es bei den Schrauben und Gewinden zu Undichtigkeiten kommen.
Gruß Ekki
Das Öl kann aus dem Getriebe kommen, aber nicht durch die Antriebswelle sondern durch die Gewinde der 8 Schrauben die den großen Deckel motorseitig halten. Ok die 3 Schrauben oben links ( von vorne gesehen) sind unverdächtig.
Bei den anderen Schrauben sind Durchgangslöcher zum Getriebeinneren.
Im Lauf der letzten 64-75 Jahre wurden bei den meisten Getrieben die Schrauben schon mal gelöst.
Dabei und durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Alu und Stahl kann es bei den Schrauben und Gewinden zu Undichtigkeiten kommen.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
...Aber. Bei eventuell undichten Schrauben spritzt das Öl ja nicht die Kupplung voll, sondern würde leise und heimlich an der Wandung ablaufen und sich durchs Bodenloch verflüchtigen.
Sollte unwahrscheinlicher Weise ein Tropfen Öl auf die Kupplung treffen, so wird er aber nicht die Zentrifugalkraft überwinden können, um die Scheiben zu benetzen. Eher würde ich das Dilemma einem Bastelfreund in die Schuhe schieben.
Kann natürlich noch ganz andere Gründe haben, was man Ferndiagnostisch nicht sehen und beurteilen kann.
Sollte unwahrscheinlicher Weise ein Tropfen Öl auf die Kupplung treffen, so wird er aber nicht die Zentrifugalkraft überwinden können, um die Scheiben zu benetzen. Eher würde ich das Dilemma einem Bastelfreund in die Schuhe schieben.
Kann natürlich noch ganz andere Gründe haben, was man Ferndiagnostisch nicht sehen und beurteilen kann.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH