Simson Sport ersteigert/ Probleme/ Flach- anstatt Nasenkolben

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
FinnenToni
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Simson Sport ersteigert/ Probleme/ Flach- anstatt Nasenkolben

Beitrag von FinnenToni »

Moin,
Meine, in einer Versteigerung, ersteigerte Simson erweist sich als Problemfall. Langweilig wird es jedenfalls nicht.
"... Ich habe bereits im April günstig eine Simson Sport bei einer Auktion erworben. Ist auf Vape umgebaut und der Motor ist mal gemacht worden. Zylinder aufgearbeitet/ gehont, Kolben neu (Pllaue 69,45), kaum danach gefahren. Nach Messungen zu urteilen, maximal 1000km.
Getriebe und Kardan funktionieren, aber habe sie nicht näher kontrolliert. Diese Maschine habe eigentlich wegen der Technik gekauft, das ich schon seit Ewigkeiten ein Simon-Projekt in der Wohnstube habe. Die sollte gerne mal laufen. Alle Teile dieser Simson sind schon lackiert. Der Motor war nicht so guten Zustand, da der Kolbenbolzen die Zylinderwand beschädigt hatte. Aber vielleicht bau ich den Motor später mal auf. Habe hier mal einige Fragen hierzu vor 1- 2 Jahren in das AWO Forum gestellt."

Die Vergaserprobleme hatte ich fast schon im Griff. Nach dem der Schwimmerstand korrigiert und die Vergasernadel ausgetauscht habe, springt sie gut an und läuf ruhig. Jetzt verschluckt sie sich auch nicht mehr so heftig. Das schlechte Abtuouren ist immer noch vorhanden, komischer Weise nur beim Hochschalten 2-3 und 3-4 Gang. Runterschalten vom vierten Gang geht gut. Kann sein, daß der Bowdenzug bei mehr Gas geben etwas hängt. Werde ich mal kontrollieren, wenn ich den Originallenker einbaue.

Da die Zündkerze immer noch verußt ist, wollte ich mal die Kompression messen. Leider nur 6,5bar... Das gab mir zu denken... Der Kolben ist ja neu und die Maße, lassen darauf Schließen, daß nicht viel gefahren worden ist. Dann begann ich zu überlegen... da war doch was. Als ich die Kolben und Zylinder ausbaute, war ich überrascht, dəß ein Flachkolben verbaut war. Habe mir aber nichts dabei gedacht. Hätte mich gleich hier im Forum erkundigen sollen, welche Unterschiede am Zylinderkopf sind...
Wie wirkt sich so ein fehlerhafter Umbau aus?
Ich habe noch einen Zylinderkopf, der für den Flachkolben gedacht ist. Den kann ich doch einbauen, oder muß ich etwas bedenken? Natürlich muß ich ihn erstmal überprüfen. Der Wurde aber meiner Meinung nach mal gemacht oder hatte nur geringe Verschleißerscheinungen.
Schade eigentlich den Kopf zu wechseln, da der von der ersteigerten Simson überarbeitet wurde.

Würde mich über Rat und Tips freuen.
Gruß aus Helsinki
Toni
FinnenToni

Re: Simson Sport ersteigert/ Probleme/ Flach- anstatt Nasenkolben

Beitrag von FinnenToni »

Nachtrag: Die Maschine war schon etwas abgekühlt, als die Kompression gemessen hatte... Kam etwas dazwischen... Viel Unterschied macht ein warmer Motor übrigens ungefähr aus?
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Edelherb »

Hallo!

Als ich meine AWO als sozusagen Bausatz (oder wilden Teilehaufen beschreibt es besser), bekommen habe,
hat der Motor schon irgendwie funktioniert,
lief also, hatte aber viel zu wenig Leistung, und auch Öl verbrannt ohne Ende.

Ich kann mich noch erinnern, da war ich hier im Forum neu angemeldet,
da ist mir der Kolben auch schon aufgefallen.

Da stand auch Plaue drauf.
So hier im Forum hat sich dann aufgeklärt, dass es irgend ein Kolben aus DDR-Produktion war, der aber garnicht so richtig in die AWO gepasst hat. Der hätte nach oben etwas höher sein müssen, hatte also nicht genug Verdichtung.
Man hat wohl damals zu DDR-Zeiten nichts anderes bekommen, eigentlich waren ja wohl Skoda-Kolben sehr beliebt, die hat man aber auch ehr schlecht bekommen.

Also hat man dann wohl irgend so ein Ding mit der Aufschrift Plaue eingebaut,
damit man überhaupt noch bissel fahren konnte.
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Später wurde mein Zylinder neu geschliffen und ich hab auch einen passenden neuen Kolben drin.
Funktioniert aktuell einwandfrei.

Ich würde mal raten, dich mit den Kolben zu beschäftigen.
Vielleicht ist dir ähnliches passiert wie mir.
FinnenToni

Beitrag von FinnenToni »

Moin @Edelherb

Ja, meine geschossene Simson kann man auch als Bausatz bezeichnen :D
Der Besitzer, ein älterer Herr, hatte so einiges gemacht. Leider scheint er nicht viel Ahnung von der Simson-Technik zu haben. Ist aber verständlich. Jetzt muß ich eben alles kontrollieren und ausbessern. Die Substanz ist aber nicht schlecht, da ja der Kolben und Zylinder neu gemacht worden sind. Eben nur einen falschen Zylinder eingebaut. Da diese Komponenten aufeinander abgestimmt sind, werde ich meinen Sport Zylinderkopf einbauen und schauen, wie sie reagiert. Der Kopf war ja, wenn ich mich recht erinnere, im guten Zustand. Hat fast 20 Jahre mein Wohnzimmer geschmückt. Der Motor war auch ansonsten im sehr guten Zustand, bis auf den Zylinder und Kolben. Da ich noch mehr Motorräder habe (Condor A350, Maico M250B, Schwalbe KR51/1) ist das Projekt nie vollendet worden. Deshalb der Kauf dieser Simson, von der ich den Motor übernehmen wollte. Aber mal sehen, wie es weitergeht. Kann sein, das ich ihn ganz lasse und die Originaloptik beibehalte. Der Besitzer hatte sie schwarz lackiert. Wahrscheinlich mit Sprayfarbe. Ich werde versuchen die Farbe vorsichtig zu entfernen, das sie mal marronfarbig war. Wenn das funktioniert, dann Klarlack drauf.

Bild

Bild
FinnenToni

Beitrag von FinnenToni »

Moin,

Den Zylinderkopf habe ich jetzt gewechselt und zudem die Ventile eingeschliffen. Kompression hat sich scheinbar erheblich verbessert. Mit meinem Prüfgerät habe ich um die 9 Bar gemessen, können aber auch mehr sein.
Ich habe den Verdacht, daß der Motor Öl mit verbrennt. Die Zündkerze ist völlig verrußt... So was kenne ich nicht mal bei meinen Zweitaktern. Die Kerze läßt sich aber leicht mit einer Bürste reinigen, somit bin ich mir nicht sicher... Der Brennraum schien aber eine leichte Ölschicht zu haben.
Da ja von dem Vorbesitzer sehr viel "murks" gemacht wurde, bin ich nicht sicher, ob vielleicht ein der oberen Kolbenringe verbraucht ist. Beim Messen, war einer - ich meine der Mittlere - grenzwertig. Wenn ich die Bilder von Kolbenringen bei Händlern anschaue, sind alle unterschiedlich... bei mir war das nicht so... Leider habe ich keine Bilder gemacht, und dummer Weise, gar nicht daran gedacht, ganz genau durchzuchecken...
Na, bald fängt hier ja der Winter an. Da hab ich Zeit, den Motor genauer durchzusehen ...
Awokram
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Awokram »

Überprüfe mal die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses. Manchmal gibt es dort Pobleme und der Motor pumpt Öl in denBrennraum. Hatte mal einen Motor der länger gestanden hat und ein Untermiete hatte im Röhrchen ein Bau angelegt.
Gruss Marko
FinnenToni

Beitrag von FinnenToni »

Moin Marko.
Danke für den Tip. Habe die Funktion heute ganz zufällig überprüft, als ich bei der Prüfung der Zündung und Zündkerze daneben kniete. Funktioniert gut. Auf jeden Fall hört sich so an. :)
Dafür war der Zündkerzenstecker fehlerhaft. Auch der Vergaser ist so verbastelt, daß ein Austausch sinnvoll ist. Mein finnischer Awo-Freund hat sich einen neuen gekauft und ich kann seinen funktionierenden testen. Damit kann ich hoffentlich viele Fehlerquellen ausschließen.
Die Kompression hat sich durch den Tausch des Zylinderkopfes erheblich verbessert. Das ist die gute Nachricht. :)
Awokram
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Awokram »

Scheint der richtige Weg zu sein👍👍
Gruß Marko
Antworten