Was ist das für eine Feder

Telegabel, Stossdämpfer
Antworten
Trude
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 7 Mal

Was ist das für eine Feder

Beitrag von Trude »

So wie ich in meiner Vorstellung schon angedeutet habe ist meine 2.Awo nun zugelassen und die ersten
Kilometer sind ernüchternd :(
Die Awo wurde vor über 20 Jahren restauriert und stand im Autohaus zur Show. Ich dachte sie wär fertig :o
Doch nachdem ein Spezi den Motor überprüft hatte war mir klar das es nur eine Showrestauration war ,schöner Lack und alles neu verchromt .
Also nach Motorüberholung und einigen anderen Arbeiten erstmal zur Vollabnahme, nach einigen Hin und Her wegen E Rahmen und ohne Papiere habe ich es hin bekommen :D
Neben einigen Sachen stört mich das sie vorne absolut hart ist.Selbst meine RT von 59 kann das besser.
Also erstma viel gelesen und Gabel zerlegt.
Habe hier schon viele Beiträge dazu angesehen aber solche Feder noch bei keinem gesehen.
https://i.postimg.cc/Y9JVgKhK/IMG-0505.jpg
https://i.postimg.cc/pvGvD5Qn/IMG-0503.jpg
https://i.postimg.cc/HnXN9ZyJ/IMG-0504.jpg
Irgendwie klappt das mit den Bildern nicht so, bin halt ein alter weißerMann :)
Dietmar
S83 Bj. 1994; RT 125 Bj1959;AWO 425S Bj.1958; Honda CB400 Bj.1981;Suzuki Intruder 1400 Bj. 2000
awtowelo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Was ist das für eine Feder

Beitrag von awtowelo »

Nabend Dietmar, also ich habe sicherlich auch schon so einiges gesehen, aber eine Tragfeder in Vierkantstahl so noch nicht...Mr. Spock würde sagen : faszinierend !
Warum der Bock so hart ist dürfte dann wohl klar sein. Das solltest du definitiv wieder umrüsten, bei Bedarf habe ich sicher noch was zu liegen, ein Bekannter hat auch definitiv noch was auf Lager.
P.S.: Würde mich auch interessieren was das für Federn sind.
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
awtowelo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von awtowelo »

Rechteckige Flachdraht Spiralfeder, so die exakte Bezeichnung, wieder was dazugelernt !✌️
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Trude
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Trude »

Okay, weiß zufällig jemand wo so etwas verbaut ist :?:
Habe jetzt zwei abzugeben :lol:
Dietmar
S83 Bj. 1994; RT 125 Bj1959;AWO 425S Bj.1958; Honda CB400 Bj.1981;Suzuki Intruder 1400 Bj. 2000
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Moin, diese Telegabelfeder habe ich auch noch nicht gesehen. Ich tippe mal, dass deine AWO ein Rumänien-Reimport ist, denn solche absonderlichen Bauteile habe ich nur bei solchen AWO's gefunden. Die nur optische Restauration spricht dafür. Da wurden vor Jahren angeblich restaurierte AWO's für viel Geld angeboten. Der komplette Antriebsstrang wurde meist unangetastet gelassen.
Neue Federn gibt es bei gängigen Händlern. Ich selbst verwende gerne MZ-Federn die ich entsprechen anpasse. In meinem Sportgespann habe ich sogar MZ-Gespannfedern mit dickerer Drahtstärke drin
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Antworten