Dämpfergummi Kupplungsscheibe

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Mell
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Dämpfergummi Kupplungsscheibe

Beitrag von Mell »

So war.das nicht gemeint, ich finde.die Idee mit.der Reifenpaste gut.
Wollte nur wissen ob man die Paste von den Belegen wieder ab bekommt.
Seid ich so eine Handreifenaufzugsvorrichtung habe möchte ich die weiße Paste nicht mehr missen, hätte mich damit aber nicht an die Kupplung getraut.

Gruß
Mell
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Tekkx »

Keine Paste. ;-)
Flüssigkeit aus der Sprühflasche. Gibt's z.B. bei ebay. Hat sich bei der Montage des neuen Hinterreifen, wofür ich es eigentlich besorgt hatte, bewährt.

Um ganz sicher zu gehen, dass das Flutschi wirklich weg ist, kam die Scheibe (Achtung! Shitstormgefahr.) nochmal mit in die Spülmaschine bei 50 Grad.
Der hellgraue Belag sind Rückstände der Phosphorsäure, die ich gerne am Schluss, wenn alle Fett- und Ölreste entfernt sind, gegen oberflächlichen Rost anwende.
;;;;;;
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Bitte Steppe verrate mir, welche Dauerlösung hast Du nach dem "Hotfix" angewendet?
steppe hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 19:35
AWO Scheune hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 17:36 Die wird es dir immer wieder zerlegen, die Gummimischung der Nachbaugummis läßt stark zu wünschen übrig.
Was ich aus aktuellem Anlass nur bestätigen kann. Mir hats die Gummis nach 2 Jahren im Urlaub zerlegt. Heißt, Getriebe raus und schweißen, damits weiter geht. Man sollte den Kram nicht Gummi nennen :oops:

Murks kaputt
Obige Kupplungsscheibe wirkt doch wie eine Schlagschere auf die Dämpfergummis, oder?
Welchen Ursprung haben diese Kupplungsscheiben mit diesen runden Dämpfergummis?

Bei meiner Awo ist das drin, was hier Originalteil genannt wird:
clairenc hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 21:15 Also raus das Ding und eine Originale rein.
Alles bestens !!!
Bild
Deren originalen Gummis zu erhalten, um keine neue Störquelle einzubauen, klingt nachvollziehbar:
Rudolfs Enkel hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 20:12 wie sehen die Flanken der Gummis aus, versuche durch passende Blechstreifen das Spiel auszugleichen. Bei Nachbaugummis hätte ich Bedenken das der neue Gummi nicht die Qualität hat und im günstigen Fall nur schnell wieder verschlissen ist.
Welche Neuteile können folgend gemeint sein?
braendel hat geschrieben: Mi 17. Okt 2018, 07:47 Ich würd eine neue Scheibe montieren. Die gibt es schon zu vernünftigen Preisen.
Da ersparst Du Dir die ganze Arbeit.
Mit den Verschleißteilen nicht selbst rummachen?
Ruckdämpfer
Kupplungsbelag

Warum ist der Belag so unterschiedlich abgenutzt?
kupplungsbelag.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Carsten
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Das hat physikalische Gründe :!: :shock: :lol:

Wenn keine originalen Gummis verfügbar sind, würde ich Scheiben ohne Ruckdämpfer verwenden. Du wirst keinen Unterschied bemerken. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Wenn keine originalen Gummis verfügbar sind, würde ich Scheiben ohne Ruckdämpfer verwenden. Du wirst keinen Unterschied bemerken. 
Kann ich nach mittlerweile 20000km ohne Ruckdämpfer nur bestätigen.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Antworten