Projekt Awo 500

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Projekt Awo 500

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Also liebe Leute, ich hab das mal schnell für die 96mm durchgerechnet.
Alu mit 20µm/m*K und die Buchse mit 13µm/m*K angenommen.
Bei einer Zylinder Kerntemperatur von 150° beträgt die Differenz 9/100 und bei 200° 12/100 (20° als Referenztemperatur) Heißt aber auch das bei Betriebstemperatur dann keine Vorspannung mehr vorhanden ist. Daher müsste die Presspassung noch ein bissel mehr betragen.
6/100 sind auf jeden Fall zu wenig!
Wie schaut es überhaupt mit der Motorentlüftung aus??
Hast du den Kanal, den Drehschieber und das Nockenwellenrad erweitert?? Wenn nicht drückt dir der zu hohe Kurbelhausdruck das Öl überall raus- auch an den Nullringen vorbei!
Nicht ohne Grund werden die großen Rennmotoren mit einer anderen bzw. zusätzlichen Entlüftung gefahren.

Grüße
Matthias
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Nun ist aber Theorie und Praxis selten übereinstimmend. Bei der reinen Metallausdehnungsberechnung ist die äußere Kühlung des Alukühlrippenzylinders nicht mit berechnet.
Je nach Wandungsstärken sind vielleicht höhere Pressmaße möglich aber nicht nötig.
Selbst bei 8/100 Übermaß ist der Zylinder beim Experten aus Pleißa gerissen :!: Also alles mehrfach getestet. :idea: Erst beim Schafferus in Reichenbach mit 5/100 war alles perfekt.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member

Die Rippen sind natürlich kühler – das verhindert die Ausdehnung im Inneren jedoch nicht. Du musst dir mal ein Wärmeausdehnungs Diagramm eines Zylinders anschauen – da sieht man es ganz deutlich.
Wie war denn die Buchse im oberen Bereich gestaltet? Wenn von innen am Bund kein sauberer Radius angedreht ist, reißt das natürlich. Ich schrumpfe Buchsen mit 80mm Außenmaß mit 10-12/100 ein– da ist noch nie etwas gerissen. Selbst bei den anfänglichen Versuchen mit 15/100 ist nichts passiert.
Die meisten setzen diese allerdings in den Zylinder ein, und da ist dann die Auflagefläche viel zu klein. Wenn dann Druck von oben drauf kommt, drückt sich das Aluminium nach innen zusammen und lässt die Buchse durchreißen. Das habe ich schon öfters so gesehen.

Grüße 🖖
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Bild
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member

Bild

Luftgekühlt sieht es so aus. Aber macht mal…
Awopitty
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Awopitty »

Bleibt mal ganz ruhig Jungs. Das mit der Motorentlüftung ist ein Szper Tipp. Diese ist Original und da muss ich dann wohl nochmal ran. Die Buchse hat Ringsum 3mm Auflage also rutscht da nichts sondern wird bei nem warmen Motor ehr noch mehr gepresst. Die Ränder sind anständig bearbeitet keine Sorgen. Alle haben einen b0.8 Radius von der cnc bekommen. Wie gesagt er läuft super und es ist auch nicht der erste Motor der so fährt und auch wenn es sich drinnen stärker ausdehnt müsste es sich nach außen ausbreiten können was auch beschränkt ist. Muss ich edel recht geben. Ich schau mir das mit der Entlüftung nochmal an aber diese wirkt sich ja erstmal nicht auf den Brennraum aus. Die o Ringe die die Stößel dichten sind definitiv dicht. Werde ihn wohl nach dem ersten Rennen nochmal aufmachen. Hat jetzt ca 20km gelaufen und macht bisher sonst keine Probleme
Antworten