Batteriezündung ohne Trennschalter
-
Awopitty
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Batteriezündung ohne Trennschalter
Guten Tag, hier sind ja sicherlich einige schlaue Elektriker dabei. Gibt es eine Möglichkeit eine Batteriezündung so zu gestalten das sie permanent auf AN stehen bleiben kann ohne das die Zündspule durchbrennt wenn der Unterbrecher geschlossen ist und der Motor aus? Eine Antwort würde mir sehr weiter helfen.
- scania2008
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Re: Batteriezündung ohne Trennschalter
Bin jahrelang mit Batteriezündung mit Strom vom Zündschloss gefahren, da ist nie was durchgebrannt. MZ TS ist doch das gleiche System
Gruß Jens
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Hi!Awopitty hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 11:43 Guten Tag, hier sind ja sicherlich einige schlaue Elektriker dabei. Gibt es eine Möglichkeit eine Batteriezündung so zu gestalten das sie permanent auf AN stehen bleiben kann ohne das die Zündspule durchbrennt wenn der Unterbrecher geschlossen ist und der Motor aus? Eine Antwort würde mir sehr weiter helfen.
Vielleicht kannst du uns mal erklären, ob du was besonderes vor hast.
Beim Motorrad vermeidet man ja sowas schon deshalb, weil sich ja die Batterie entleert.
Ja, in der Berufsschule wurde das so gelernt, und die Ausbilder haben uns das auch so gesagt,
dass die Zündspulen in dem Fall warm werden.
Das werden die auch, wenn man das eine viertel Stunde so macht.
Aber so aus Erfahrung sag ich mal, beim Trabbi, was ja das selbe System ist, wo eigentlich von den 2 Zylindern mit den 2 Unterbrechern die Warscheinlichkeit schon groß ist, dass da eine Zündspule dauerhaft Strom bekommt:
Ich sag mal nein.
Zündspulen sind äusserst selten defekt gewesen.
Später dann, zu den Zeiten von Trabant und Wartburg mit VW- Motor gab es glaub ich tatsächlich so was, das wurde aber elektronisch über ein Steuergerät gelöst. Die hatten da so eine ganz eigenartige Schaltung, die Zündspule war für 9 V ausgelegt,
wenn man den Motor gestartet hat, hat die Zündspule die volle Batterie- Spannung bekommen.
Wenn der Motor dann lief, wurde das auf 9 V reduziert.
Kann auch über ein Relais gewesen sein.
Und um die Zündspule zu schützen, hat sich das System nach einiger Zeit Stillstand abgeschalten.
So ganz sicher bin ich mir jetzt nicht mehr, ist schon lange her,
aber irgendwie so in der Art war es.
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Da schaltest Du aber auch am Zündschloss die Zündung aus wenn Du die Maschine abstellst.scania2008 hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 13:38 Bin jahrelang mit Batteriezündung mit Strom vom Zündschloss gefahren, da ist nie was durchgebrannt. MZ TS ist doch das gleiche System
Gruß Jens
Ansonsten war die Batterie leer oder die Spule durchgebrannt.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Ohne werten zu wollen , WOZU soll das Gut sein ? Stellen Sich mir 2 Fragen
A: ist ein Trennschalter ein Problem ?
B: Bei einem Magneten , Vape oder der Rollerzündung kein Ding , ist Batteriezündung das Muß ?
Zu Deiner Frage : Ein Elektriker wird da kaum eine Lösung finden , da mit reiner Elektrik da kaum was zu machen ist, es sei denn man konstruiert einen Fliehkraftschalter.
Ein Elektroniker wird da eher eine Lösung finden, die aber , in meinen Augen , nicht wirklich Sinnhaft wäre.
Eine solche Schaltung braucht Energie , die ja der Batterie entnommen werden muss. Sie ist zudem eine Störquelle , wenn sie mal Ausfällt ( Erprobung am Kunden ) . Der Platzbedarf , Kosten und der Installationsaufwand ist deutlich höher als ein einfacher Trennschalter .
Eventuell wäre ein Transponder mit entsprechender Elektronik eine Idee , welche den Zündkreis nur schließt wenn Du am Motorrad bist. Der Energiebedarf besteht allerdings auch da.
Gruß Ralf
A: ist ein Trennschalter ein Problem ?
B: Bei einem Magneten , Vape oder der Rollerzündung kein Ding , ist Batteriezündung das Muß ?
Zu Deiner Frage : Ein Elektriker wird da kaum eine Lösung finden , da mit reiner Elektrik da kaum was zu machen ist, es sei denn man konstruiert einen Fliehkraftschalter.
Ein Elektroniker wird da eher eine Lösung finden, die aber , in meinen Augen , nicht wirklich Sinnhaft wäre.
Eine solche Schaltung braucht Energie , die ja der Batterie entnommen werden muss. Sie ist zudem eine Störquelle , wenn sie mal Ausfällt ( Erprobung am Kunden ) . Der Platzbedarf , Kosten und der Installationsaufwand ist deutlich höher als ein einfacher Trennschalter .
Eventuell wäre ein Transponder mit entsprechender Elektronik eine Idee , welche den Zündkreis nur schließt wenn Du am Motorrad bist. Der Energiebedarf besteht allerdings auch da.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Mell
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Hallo Awopitty,
vielleicht hilft bei der Ideenfindung, wenn du den Grund schilderst.
Ein Relais mit Selbsthaltung eventuell, muss aber auch wieder irgendwie getrennt werden. Der Stromverbrauch ist aber wie oben schon erwähnt nicht zu vergessen.
Gruß
Mell
vielleicht hilft bei der Ideenfindung, wenn du den Grund schilderst.
Ein Relais mit Selbsthaltung eventuell, muss aber auch wieder irgendwie getrennt werden. Der Stromverbrauch ist aber wie oben schon erwähnt nicht zu vergessen.
Gruß
Mell
-
Awopitty
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Der Grund für das Ganze ist einfach bloß das es sich um eine Maschine handelt die für Motorsport Veranstaltungen genutzt wird. Eine Vape ist mir zu teuer und so richtig bekomme ich meine Maschine damit auch nicht zum laufen und das gleiche gilt für einen Magneten. Die Batteriezündung sorgt dafür das der Motor perfekt anspringt, ab und zu kommt es vor das man in der Hecktig vergisst die Zündung auszumachen und beim nächsten Start dann das großer erwachen. Darum geht es im groben.
- Mell
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Wie wäre es mit einer Reißleine?
Wenn du am Motorrad bist gesteckt ist das Motorrad startbereit
und wenn du dich entfernst ist die Zündung mit der Leine wieder aus.
Wenn du am Motorrad bist gesteckt ist das Motorrad startbereit
und wenn du dich entfernst ist die Zündung mit der Leine wieder aus.
- Djog
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Mit der Reißleine ist ein Le Mans Start nicht möglich und den braucht er in Nutha.
Ich denke, Du kommst um einen Kippschalter nicht herum.
Ich denke, Du kommst um einen Kippschalter nicht herum.
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Oder er baut sich irgend einen Piepser ein.
Ich glaub solche (Piezophone ??) waren mal in der DDR üblich, wenn Leute dazu geneigt waren,
zu vergessen,
die Blinker auszuschalten.
Ich glaub solche (Piezophone ??) waren mal in der DDR üblich, wenn Leute dazu geneigt waren,
zu vergessen,
die Blinker auszuschalten.