Getriebe öffnen
- scania2008
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Re: Getriebe öffnen
Reparieren würde ich die nicht ,ich würde einfach eine andere nehmen.
Gruß Jens
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 140 Mal
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Das wäre auch mein Rat gewesen. Ist natürlich einfacher und kosten günstiger, als die Welle reparieren zu lassen.
Du brauchst nur das Internet etwas bemühen oder eine Teilemarkt besuchen.
Grüße Andy
P.S. Habe leider den Ironie Modus nicht verstanden.
Das auch ein Grund, warum ich nur noch selten etwas schreibe...
Die meisten Beiträge werden mit unsachlichen Bemerkungen völlig zerredet.
Du brauchst nur das Internet etwas bemühen oder eine Teilemarkt besuchen.
Grüße Andy
P.S. Habe leider den Ironie Modus nicht verstanden.
Das auch ein Grund, warum ich nur noch selten etwas schreibe...
Die meisten Beiträge werden mit unsachlichen Bemerkungen völlig zerredet.
Zuletzt geändert von Andy am Mo 25. Aug 2025, 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
- Tekkx
- AWO 425 Member
Oder ich baue mir einfach(!) eine Vape ein. Dann habe ich keine Probleme mehr.
Wieso falle ich immer wieder drauf rein... (nicht antworten! War rethorisch oder ironisch)
Erstaunlich, dass einige Leute keinen Bock mehr auf dieses Forum haben. Wieso Nut....
Wieso falle ich immer wieder drauf rein... (nicht antworten! War rethorisch oder ironisch)
Erstaunlich, dass einige Leute keinen Bock mehr auf dieses Forum haben. Wieso Nut....
- scania2008
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Die Eingangswellen sind doch keine Mangelware. Aus welcher Ecke kommst du denn?
„Früher war sogar die Zukunft besser“
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Hast Du den Radsatz schon verbaut? Mich würde mal interessieren, ob die Fenster im Losrad 3. Gang auch einen Hinterschliff haben?Tekkx hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 12:32 Update zu meinem 3. Gang:
Habe mir ein schönes neues Räderpaar bei einem bekannten Händler in Pirna gekauft.
Gleich auf die Hohlwelle gesteckt. Oh! Geil, wie die draufgeflutscht sind und sich beim Ineinandergreifen regelrecht zu verhaken scheinen. Das scheint richtig gut zu werden!
![]()
Grüße Andy
- Tekkx
- AWO 425 Member
Ja. Habe ich.Andy hat geschrieben: Do 11. Sep 2025, 22:07 (...)
Hast Du den Radsatz schon verbaut? Mich würde mal interessieren, ob die Fenster im Losrad 3. Gang auch einen Hinterschliff haben?
Grüße Andy
Der Zusammenbau des Getriebes verlief erfolgreich. Erwartbar.
Ich habe die Zapfen und Fenster nicht vermessen, weil ich es sowieso nicht ändern könnte, es hat sich aber definitiv so angefühlt.
Beim lose Zusammenstecken war ein deutlicher Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Paar zu spüren.
Wenn die Fenster keinen Hinterschliff hätten, wäre der Effekt nicht so klar gewesen.
- Schorsch
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Moin,
Ich vergehe mich auch gerade an meinem Getriebe, und wollte eigentlich ein neues Schieberad+Losrad 3. Gang einbauen. Am neuen Losrad kann ich aber keinen Hinterschliff erkennen, und werde diese Teile nicht einbauen.
Grund für das mutige öffnen meines Getriebenes war das zunehmende rausspringen des 3.Ganges beim runterschalten.
Nun lese ich in einem Beitrag vom Ekki etwas von der Breite der Nasen an den Schaltklauen.
Beitrag von akkon » So 20. Jul 2025, 16:41
Moin
hab gerade mal eine Info vom alten Forum gefunden:
Das Originalmaß der Rauten ( zwischen den kleinen Spitzen ) ist 4,9mm.
Wenn das Maß unter 4,6 - 4,5 mm ist kommt es zu Schaltungsproblemen. Sprich die Gänge gehen nicht mehr richtig rein.
Gruß Ekki
Wollte eigentlich nur wissen, ob damit dieses Mass gemeint ist. An der breiteren Klaue ist es noch geringer.

Ich vergehe mich auch gerade an meinem Getriebe, und wollte eigentlich ein neues Schieberad+Losrad 3. Gang einbauen. Am neuen Losrad kann ich aber keinen Hinterschliff erkennen, und werde diese Teile nicht einbauen.
Grund für das mutige öffnen meines Getriebenes war das zunehmende rausspringen des 3.Ganges beim runterschalten.
Nun lese ich in einem Beitrag vom Ekki etwas von der Breite der Nasen an den Schaltklauen.
Beitrag von akkon » So 20. Jul 2025, 16:41
Moin
hab gerade mal eine Info vom alten Forum gefunden:
Das Originalmaß der Rauten ( zwischen den kleinen Spitzen ) ist 4,9mm.
Wenn das Maß unter 4,6 - 4,5 mm ist kommt es zu Schaltungsproblemen. Sprich die Gänge gehen nicht mehr richtig rein.
Gruß Ekki
Wollte eigentlich nur wissen, ob damit dieses Mass gemeint ist. An der breiteren Klaue ist es noch geringer.

Gruß Schorsch
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin Schorsch,
genau dieses Maß meine ich. Dir kann aber geholfen werden. Ich hab da noch was liegen.
Die Losräder haben orginal keinen Hinterschliff. Die Nachbauten kann ich nicht beurteilen, aber laut Aussagen eines Bekannten sind die sehr gut.
Gruß Ekki
genau dieses Maß meine ich. Dir kann aber geholfen werden. Ich hab da noch was liegen.
Die Losräder haben orginal keinen Hinterschliff. Die Nachbauten kann ich nicht beurteilen, aber laut Aussagen eines Bekannten sind die sehr gut.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Schorsch
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Das hört sich sehr gut an. Komme gerne darauf zurück. Wenn ich dann meine neuen Räder habe könnte ich ja auch mal mit ganzen Krempel auch mal vorbeikommen?
Was die Ausgleichscheiben betrifft, sind bei mir auf der Hohlwelle Kupplungsseitig eine 0,6mm Scheibe zwischen Lager und Festrad, hinten (Druckseitig) keine Scheibe.
Auf der oberen Welle Kardanseitig eine 1mm, mittig zwischen Schieberad und Doppelrad auch 1mm, und eine 0.5mm zwischen Lager 6303 und Doppelrad.

Was die Ausgleichscheiben betrifft, sind bei mir auf der Hohlwelle Kupplungsseitig eine 0,6mm Scheibe zwischen Lager und Festrad, hinten (Druckseitig) keine Scheibe.
Auf der oberen Welle Kardanseitig eine 1mm, mittig zwischen Schieberad und Doppelrad auch 1mm, und eine 0.5mm zwischen Lager 6303 und Doppelrad.

Gruß Schorsch