Dellorto 24 oder 26

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
FinnenToni
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Dellorto 24 oder 26

Beitrag von FinnenToni »

Moin Moin.
Oder moro, wie man hier in Finnland sagt.
Ich habe bereits im April günstig eine Simson Sport bei einer Auktion erworben. Ist auf Vape umgebaut und der Motor ist mal gemacht worden. Zylinder aufgearbeitet/ gehont, Kolben neu (Pllaue 69,45), kaum danach gefahren. Nach Messungen zu urteilen, maximal 1000km.
Getriebe und Kardan funktionieren, aber habe sie nicht näher kontrolliert. Diese Maschine habe eigentlich wegen der Technik gekauft, das ich schon seit Ewigkeiten ein Simon-Projekt in der Wohnstube habe. Die sollte gerne mal laufen. Alle Teile dieser Simson sind schon lackiert. Der Motor war nicht so guten Zustand, da der Kolbenbolzen die Zylinderwand beschädigt hatte. Aber vielleicht bau ich den Motor später mal auf. Habe hier mal einige Fragen hierzu vor 1- 2 Jahren in das AWO Forum gestellt.
Nun habe ich Probleme mit Vergasern gehabt. Der Flachschieber-Vergaser, der mit der Simson kam, war verbastelt und der Schwimmer defekt (undicht), was zum Überlaufen führte. Auch mein Rundschieber-Vergaser flutete leiter über. Schuld scheint die Vergasernadel zu sein. Habe versucht sie aufzuarbeiten, aber hat nicht funktioniert.
Da es mir bei dieser ersteigerten Simson nicht auf Orginalität ankommt, wollte ich mal einen Dellorto-Vergaser ausprobieren.
Nun zu meiner Frage diesbezüglich:
Welchen Dellorto sollte man verwenden? Viele verwenden den PHBL 26 (AS?). Habe aber auch gelesen, daß der PHBL 24 etwas besser an die Sport passen würde. Oltimer-Don hatte den 24 PHBL AS mal im Angebot und in einem Youtube-Video wurde der 24mm Dellorto auch empfohlen.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Gruß aus Finnland,
Toni

Bild
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Dellorto 24 oder 26

Beitrag von scania2008 »

Original hat die sport einen 25,5 mm Ansaugkanal. Daher ist es besser du nimmst den 26er.
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
linuxfrank
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von linuxfrank »

Ich habe so einen 24er Dellorto "vorabgestimmt" für die Sport mal erworben. Der war für meine immer zu mager. Ließ sich auch nicht wirklich anpassen. Aber wie heißt es hier immer, jede AWO ist anders. Mein Vorschlag wäre aber auch der 26er und mindestens ein Düsensatz zur Abstimmung. Nadel zum Anpassen kannst du immer noch sehen wenn die mitgelieferte nicht passt. Mein Nadelabstimmsatz den ich vom Drittanbieter hatte war übrigens nicht maßgenau und aus Leichtmetall, nur als Hinweis.
FinnenToni

Beitrag von FinnenToni »

Danke für die Antworten. Ein Freund von mir hat auch die 26mm Dellorto verbaut und bei ihm funktioniert sie gut. Werde es wohl mit den gleichen versuchen, wenn es mit den eigenen Vergasern nicht klappt.

Hier nochmal der Link zu dem Youtube-Video, von dem ich sprach.
(Einbau)
(Probefahrt)

Hier mal der verbastelte Zustand des Flachschieber-Vergasers, der mit der Simson Sport kam. Das Schwimmergehäuse wurde scheinbar mal ausgetauscht.

Bild
FinnenToni

Beitrag von FinnenToni »

Wir haben uns entschlossen einen PHBL 26 Vergaser zu bestellen- samt Düsensatz. Einen passenden Ansaugstutzen habe ich leider nicht gefunden. Der AWO-Freund hat sich selber einen gebastelt. Wo könnte man einen käuflich erwerben?
Natürlich könnte ich auch versuchen einen zusammenzubrutzeln....
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

FinnenToni hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 17:17 Der AWO-Freund hat sich selber einen gebastel
Na Hauptsache,Du verbastelst Dich nicht !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von psilie »

Den Stutzen konn doch jeder anfertigen der eine Drehbank hat.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

FinnenToni hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 17:17 Wir haben uns entschlossen einen PHBL 26 Vergaser zu bestellen- samt Düsensatz. Einen passenden Ansaugstutzen habe ich leider nicht gefunden. Der AWO-Freund hat sich selber einen gebastelt. Wo könnte man einen käuflich erwerben?
Natürlich könnte ich auch versuchen einen zusammenzubrutzeln....
Frag mal Ossimoped. Er hat sie.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
mwunko
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mwunko »

Dein Flachschieber Schwimmergehäuse ist von der Touren bzw Eher MZ ES oder so
FinnenToni

Beitrag von FinnenToni »

Danke für alle Antworten :)
Ich habe den Flachschieber-Vergaser mit den intakten Schwimmer eingebaut und nun läuft sie ganz gut. Etwas einstellen muß man ihn jedoch. Außerdem beruhigt sich der Motor nur ganz langsam. Das ist ein bisschen nervig bei schalten, aber ansonsten bin ich zufrieden bis der Dellorte in Betrieb genommen wird.
Ich werde mal bei Ossimoped schauen, was sie zu bieten haben.

Den Rundschiebervergaser habe ich nicht ganz aufgegeben und werde versuchen, den auch noch funktionstüchtig zu machen. Vielleicht reicht ja schone eine neu Schwimmernadel.

Ich versuche Euch auf den Laufenden zu halten.

Gruß Toni
Antworten