Dämpfergummi Kupplungsscheibe
-
t16paul
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Dämpfergummi Kupplungsscheibe
Hallo,
wir stehen mit einem Kumpel vor einem Problem, was ich eigentlich als kein Problem gesehen habe.
An seiner Kupplungsscheibe sind die 4 Gummis durch. Jetzt haben wir die ausgebaut, aber mit der Montage stellen wir uns irgendwie zu blöd an. Wir wollen die Gummis auch nicht kaputt machen.
Wie montiert ihr die? Gibt es da ein Spezialwerkzeug?
Gruß Paul
wir stehen mit einem Kumpel vor einem Problem, was ich eigentlich als kein Problem gesehen habe.
An seiner Kupplungsscheibe sind die 4 Gummis durch. Jetzt haben wir die ausgebaut, aber mit der Montage stellen wir uns irgendwie zu blöd an. Wir wollen die Gummis auch nicht kaputt machen.
Wie montiert ihr die? Gibt es da ein Spezialwerkzeug?
Gruß Paul
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Re: Dämpfergummi Kupplungsscheibe
Die wird es dir immer wieder zerlegen, die Gummimischung der Nachbaugummis läßt stark zu wünschen übrig.
Am besten baut ihr eine neue ohne Gummis ein, entweder eine Umgebaute aus dem Automobil Sektor oder eine vom Uhde, die hat keinerlei Dämpfer.
Am besten baut ihr eine neue ohne Gummis ein, entweder eine Umgebaute aus dem Automobil Sektor oder eine vom Uhde, die hat keinerlei Dämpfer.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- steppe
- Moderator
- Danksagung erhalten: 209 Mal
Was ich aus aktuellem Anlass nur bestätigen kann. Mir hats die Gummis nach 2 Jahren im Urlaub zerlegt. Heißt, Getriebe raus und schweißen, damits weiter geht. Man sollte den Kram nicht Gummi nennenAWO Scheune hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 17:36 Die wird es dir immer wieder zerlegen, die Gummimischung der Nachbaugummis läßt stark zu wünschen übrig.
Gruß Steppe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
-
t16paul
Hallo
Das macht nicht viel Hoffnung. Ich hoffe aber, das bei den 200-300 km die der im Jahr im Flachland fährt, die Gummis ne Weile halten werden.
Hat keiner einen Tipp? Ihr scheint das ja schon gemacht zu haben.
Gruß
Das macht nicht viel Hoffnung. Ich hoffe aber, das bei den 200-300 km die der im Jahr im Flachland fährt, die Gummis ne Weile halten werden.
Hat keiner einen Tipp? Ihr scheint das ja schon gemacht zu haben.
Gruß
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Du musst Dir eine konische Hülse anfertigen. Am unteren Ende muss sie mit einem sehr dünnen Bund versehen werden, mit einem Außendurchmesser der dem Innendurchmesser der Aufnahme der Gummis in der der Kupplung entspricht.
Die Hülse dann in die Aufnahme stecken und ordentlich Gleitmittel verwenden. Kein Öl, das zerstört das Gummi.
Anschließend, vorzugsweise mit einer Presse, das Gummi in seinen Sitz pressen.
Die sollten dann für 300 km im Jahr über einen langen Zeitraum mit einem Original Motor halten.
Grüße Andy
Die Hülse dann in die Aufnahme stecken und ordentlich Gleitmittel verwenden. Kein Öl, das zerstört das Gummi.
Anschließend, vorzugsweise mit einer Presse, das Gummi in seinen Sitz pressen.
Die sollten dann für 300 km im Jahr über einen langen Zeitraum mit einem Original Motor halten.
Grüße Andy
-
t16paul
Guten Morgen
Kurze Rückmeldung von uns.
Der Tipp mit der Hülse war super. Ich hab mir eine auf der Drehbank gemacht und dann war das überhaupt kein Problem.
Vielen Dank
Der Tipp mit der Hülse war super. Ich hab mir eine auf der Drehbank gemacht und dann war das überhaupt kein Problem.
Vielen Dank
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Nun, nach einem knappen Jahr, stehe ich vor dem gleichen Problem.t16paul hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 05:52 Guten Morgen
Vielen Dank![]()
Diese Hülse - gibt's die inzwischen irgendwo im Handel oder so?
Frage für einen, der keine Drehmaschine hat. (für mich)
-
MrSchaf
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Sind die Nachbaugummis für die Tourenkupplung auch so schlecht?
Mfg Steven
Mfg Steven
- Ronny
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Ist doch gleich...MrSchaf hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 07:06 Sind die Nachbaugummis für die Tourenkupplung auch so schlecht?
Mfg Steven
Das Gummi Zeug taugt alles nix mehr im Vergleich zu dem von vor 50 Jahren. Liegt daran dass die Hersteller nach gesetzlichen Vorgaben nicht mehr diese Mischungen verwenden dürfen.
Dann kommen natürlich noch die Unterschiede zwischen den Herstellern bezüglich der Qualität dazu.
(Einer versucht vielleicht die bestmögliche Qualität, der andere arbeitet nach dem Motto " Was lange hält, bringt kein Geld").
Aber nun das bessere zu finden ...
AWO ist gut für die Seele.
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Ronny, das war nicht hilfreich 
Ich habe hier 2 gut aussehende Kupplungsscheiben, eine mit sich auflösenden und eine ganz ohne Gummis.
Muss ich mir wirklich eine dritte, diesmal mit Federn oder so, kaufen?
Immerhin hat sich beim Ausbau des Getriebes gezeigt, dass ich fast 1000 km mit 3 Gummis gefahren sein muss.
Es muss doch eine Lösung geben. Schweißen ist sicher Mist und tötet Getriebe und/oder Kardan.
AWO T und S ist doch sicher egal. Oder?
Ich habe hier 2 gut aussehende Kupplungsscheiben, eine mit sich auflösenden und eine ganz ohne Gummis.
Muss ich mir wirklich eine dritte, diesmal mit Federn oder so, kaufen?
Immerhin hat sich beim Ausbau des Getriebes gezeigt, dass ich fast 1000 km mit 3 Gummis gefahren sein muss.
Es muss doch eine Lösung geben. Schweißen ist sicher Mist und tötet Getriebe und/oder Kardan.
AWO T und S ist doch sicher egal. Oder?