Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Hallo.
Ich bastel mir gerade in meinem Keller ein Zwischenstück für die Ölwanne zurecht.
Es besteht aus 20 mm Aluminium. Bringt knapp 300 ml mehr Ölvorrat (sofern ich mich nicht vermessen und verrechnet habe).
Was ich mich die ganze Zeit frage:
Wie bekomme ich das dann dicht?
Baue ich zwei Dichtungen ein oder klebe ich das neue Zwischenstück untrennbar an die Ölwanne? Schweißen habe ich ganz schnell verworfen wegen Verzug - und unterschiedlicher Legierungen sowieso.
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen und möchte mir etwas raten?
Die 20mm Aluplatte hättest doch auch mit der Stichsäge aussägen können.
Naklar, Zwischen jeder Dichtfläche eine Dichtung und zusätzlich die Dichtung einkleben. Schrauben genauso einkleben, wenn die Gewinde am Block durchgängig sind.
Zuletzt geändert von psilie am Sa 26. Jul 2025, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
psilie hat geschrieben: Sa 26. Jul 2025, 14:10
Naklar, Zwischen jeder Dichtfläche eine Dichtung und zusätzlich die Dichtung einkleben. Schrauben genauso einkleben, da die Gewinde am Block durchgängig sind.
Die Dichtungen würde ich nicht einkleben, außer die Zwischenplatte ist krumm.
Die Gewinde am Block sind normalerweise Sacklöcher, außer sie sind mal nachgebohrt / geschnitten worden.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
akkon hat geschrieben: Sa 26. Jul 2025, 14:20
Die Dichtungen würde ich nicht einkleben, außer die Zwischenplatte ist krumm.
Gibt es dafür einen Grund warum du auf Einkleben verzichtest? Ich hab alle Motordichtungen beidseitig verklebt und bei mir sind alle Dichtflächen dicht. Man will ja nicht ständig schrauben, nur weil wieder eine Dichtfläche schwitzt.
akkon hat geschrieben: Sa 26. Jul 2025, 14:20
Die Gewinde am Block sind normalerweise Sacklöcher, außer sie sind mal nachgebohrt / geschnitten worden.
Ja stimmt. Ich hab solche und solche schon in den Händen gehabt.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
psilie hat geschrieben: Sa 26. Jul 2025, 14:10
Die 20mm Aluplatte hättest doch auch mit der Stichsäge aussägen können.
(...)
Nö, habe ich versucht. Mit meiner Billo-Säge hätte ich mir den Wolf gesägt oder mich am Ende noch verletzt. So konnte ich mich wiedermal über meinen Entschluss, eine Ständerbohrmaschine zu kaufen, freuen.
Ich klebe zur Ölwanne hin eine "Papier"dichtung ein und nach oben kommt wieder die bewährte Korkdichtung rein.
psilie hat geschrieben: Sa 26. Jul 2025, 14:42
Gibt es dafür einen Grund warum du auf Einkleben verzichtest? Ich hab alle Motordichtungen beidseitig verklebt und bei mir sind alle Dichtflächen dicht. Man will ja nicht ständig schrauben, nur weil wieder eine Dichtfläche schwitzt.
Kann ich dir sagen.
Wenn du die Dichtungen verklebst hast du mehr Arbeit wenn du mal wirklich wieder ran mußt.
Bei mir hat es bisher gereicht die Dichtungen leicht mit Öl einzustreichen.
Die Dichtflächen muß man natürlich vorher ordentlich reinigen und vorhandene "Kratzer" etc. beseitigen.
Dann reicht auch eine Papierdichtung bzw Kork.
Die meißten Undichtigkeiten kommen meiner Erfahrung nach, duch die Schraubengewinde.
Hängt mit dem unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizenten von Alu und Stahl zusammen. Den "leichten" Verschleiß der Gewinde muß man ja nicht erwähnen.
Ich klebe also nur die Schrauben ins Gewinde ein und hab damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn