Typenschild mit E-Rahmen

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
Edelherb
AWO 425 Member
Beiträge: 523
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nähe Zwickau
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Typenschild mit E-Rahmen

Beitrag von Edelherb »

Hallo!

Die DEKRA hat wieder mal gesucht um was zu finden.

An meiner AWO Sport ist kein Typenschild dran, und die Rahmennummer ist schlecht lesbar.
Also muss ein Typenschild ran! Sonst ist alles in Ordnung.
Ja, sehe ich ja ein,
und so ein Typenschlid kann ich schon ranmachen. Ist ja kein Problem, dachte ich.
Heute kam das Typenschild mit der Post,
da sah es schon schlechter aus. Viel kleiner als ich dachte.

Meine (kleinen) Schlagzahlen sind immer noch zu groß.
Ich hab einen Ersatzteilrahmen mit 6 stelliger Nummer,
also E 166XXX.
Ich hab es schon geahnt, das ist sch... geworden, ich hab die Zahlen nicht mal ordentlich in das kleine Feld hinein bekommen,
und ein E hab ich garnicht.

Was sollte ich jetzt tun?

Oder gibt es hier jemanden, der mir so ein Typenschild fertig machen kann?

Oder sollte ich gar mit dem Labeldrucker mir ein kleines Streifchen mit der Nummer machen und auf das Typenschild aufkleben?

Schreibt bitte mal eure Gedanken dazu!

Viele Grüße Steffen!
strahler
AWO 425 Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 8. Jan 2015, 12:03
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Potsdam Mittelmark
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Typenschild mit E-Rahmen

Beitrag von strahler »

Hallo Steffen,

vor ca. 20 Jahren war ich mit meiner T in Berlin beim TÜV, auch ohne Typenschild am Rahmen. Der Mann vom TÜV hat ein Ersatztypenschild aus Folie gedruckt. Das sollte ich dann irgendwo selbst auf den Rahmen kleben und dann war die Sache für ihn erledigt.
Thomas
Benutzeravatar
psilie
AWO 425 Member
Beiträge: 766
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 15:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Mansfelder Land
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Typenschild mit E-Rahmen

Beitrag von psilie »

Ich bin zu einem Schlüsseldienst gegangen. Die haben ne manuelle Graviermaschine und hab meine Nummer ins Typenschild gravieren lassen. War nicht teuer und sieht perfekt aus.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Benutzeravatar
AWO Scheune
Moderator
Beiträge: 1682
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09600 Oberschöna
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Typenschild mit E-Rahmen

Beitrag von AWO Scheune »

Alternativ zum Schlüsseldienst kann das auch jeder Uhrmacher oder Juwelier.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1866
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Typenschild mit E-Rahmen

Beitrag von Bausoldat »

Edelherb hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 21:38
Heute kam das Typenschild mit der Post,
da sah es schon schlechter aus. Viel kleiner als ich dachte.

Meine (kleinen) Schlagzahlen sind immer noch zu groß.
Wenn du mal im Internetz schaust... es gibt verschiedene Typenschilder...einfach mal vergleichen und die passende Größe rausfinden.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Edelherb
AWO 425 Member
Beiträge: 523
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nähe Zwickau
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Typenschild mit E-Rahmen

Beitrag von Edelherb »

Hi!
Danke für die Antworten,
da sieht mal mal was so ein Forum wert ist... :::::k

Auf das Gravieren bin ich selbst nicht gekommen.

Ich war heute bei 2 Uhrmachern,
der erste ging mit mir in die Schule und der kann es nicht und konnte es auch nicht.

Der zweite Urhmacher hätte es voriges Jahr gemacht, geht aber bald in Rente und hat die Maschinerie schon an einen Kollegen abgegeben.

Dann der Eisenwarenladen mit Schlüsseldienst,
der kann es auch nicht.

So leicht frustriert,
dachte ich, in Zwickau im Globus ist doch Mister Minit.
Dort angerufen, als ich das mit dem Typenschild Motorrad gesagt habe,
hat der mich gleich unterbrochen,
und hat gesagt,
ich kann kommen, er graviert ständig solche Typenschilder,
das sei überhaupt kein Problem.
So wird es dann auch werden.
Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße,
Steffen!
Benutzeravatar
Edelherb
AWO 425 Member
Beiträge: 523
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nähe Zwickau
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Typenschild mit E-Rahmen

Beitrag von Edelherb »

Hi!
So ist die Sache nun ausgegangen:

Die Deutsche Schneckenpost hat nun fast eine Woche gebraucht,
um mir so ein Typenschild in den Briefkasten zu stecken.
Das ist von der FEZ, und ist damit ein Original-Teil.
Wäre wohl einfacher und schneller gewesen, das Teil gleich persönlich in Steinpleis abzuholen.

Ja, dann heute nach der Arbeit ab in den Globus, zum Mr. Minit,
der hat mir das dann auch gleich graviert.
Bild
Hat ganz schön gekämpft, das war die kleinst mögliche Grösse, dass er das in das Feld hineinbekommt,
ist aber ordentlich geworden.

Das nächste Problem kam dann unerwartet:
Das erste Typenschild, wo ich mich mit den Schlagzahlen versucht habe, das war mehr wie dickere Alufolie.
Das konnte ich mit der Hand über den Telegabelholm gut biegen.
Es hat dann auch genau auf die Rundung vom Steuerkopf gepasst.

Das aktuelle von der FEZ ist viel stärker,
da hatte ich keine Chance, das selbst zu runden, ohne die Beschriftung zu beschädigen.

Ich hab das dann mit doppelseitigen Klebeband rechts hinten auf den Rahmenausleger geklebt.
Kleines bisschen zurechtgebogen,
ist ganz ordentlich.

Mal sehen, was der Klugsch..... von der Dekra in 2 Jahren dazu sagt.

Viele Grüße,
Steffen!
Benutzeravatar
Bin Dabei
AWO 425 Member
Beiträge: 846
Registriert: Di 6. Feb 2018, 22:53
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Typenschild mit E-Rahmen

Beitrag von Bin Dabei »

Das ist ein Fantasie Typenschild. Wer sowas als Original verkauft, gehört verprügelt.
Benutzeravatar
Dorfjacke
AWO 425 Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 11:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06386
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Typenschild mit E-Rahmen

Beitrag von Dorfjacke »

Bin Dabei hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 10:08 Das ist ein Fantasie Typenschild. Wer sowas als Original verkauft, gehört verprügelt.
Sieht aber Schönnnnnn aus.......... :D
Benutzeravatar
Edelherb
AWO 425 Member
Beiträge: 523
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nähe Zwickau
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Typenschild mit E-Rahmen

Beitrag von Edelherb »

Hi!

Ja, ich bin auch nicht zufrieden,
na, ich hab ja auch eine verbastelte AWO,
da kommt es jetzt auf das Typenschild auch nicht mehr an... :(
Da hat der Produktentwickler bei FEZ wohl seiner Phantasie etwas zu viel Spielraum gegeben.
Sieht ja aus wie das Logo der Firma des Sohnes der FEZ-Chefin.

Eigentlich wollte ich ja nochmal das hier kaufen:
https://www.ebay.de/itm/386479046535
Das finde ich am passendsten.
Das ist das, was ich mit meinen Schlagzahlen nicht so schön hinbekommen habe.
Leicht biegsam, ohne Löcher für die Kerbnägel.
Es steht Rah- Nr. drauf, und nicht Rad- Nr.
Ich hab da das letzte gekauft,
und bis heute ist es leider nicht mehr lieferbar.
Antworten