Qualität Nachbauluftfilter

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Bin Dabei
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 280 Mal

Re: Qualität Nachbauluftfilter

Beitrag von Bin Dabei »

Bahnhof.... Ich verstehe nur Bahnhof.

Welches Orakel und wo steht was von Zündkerze???
linuxfrank
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von linuxfrank »

War vielleicht etwas wenig Kontext, sorry. Meine Zündkerze ist wohl langsam gestorben. Die AWO wollte nicht mehr anspringen, obwohl sie eigentlich immer spätestens beim zweiten Tritt kommt. Daher wohl auch das seltsame Verhalten bei den Einstellfahrten am Tag zuvor. Ich hab z.B. die HD gewechselt und die AWO wollte im Teillastbereich nicht mehr laufen. Jetzt weiß ich das es die Kerze war, da sie jetzt mit der größeren HDund neuer Kerze im Teillastbereich läuft.Und dann gibt es einen User der immer alles anzweifelt und den Fehler woanders sieht.....
Heute kommt das neue Luftfilter. Ich bin gespannt. Aktuell sieht meine Kerze so aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Die Farbe der Kerze wird an der Isolierung der Mittelelektrode "abgelesen". Die ist bei Dir weiß, also zu mager. Warum der Rest verrußt ist, erschließt sich mir nicht. Je länger die Isolierung ist, desto "kälter" ist Kerze.
linuxfrank
AWO 425 Member

Beitrag von linuxfrank »

Genau diese seltsame Kerzenbild ist mein Problem. Ist ne 7er NGK.
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

linuxfrank hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 06:53 ... Ich hab z.B. die HD gewechselt und die AWO wollte im Teillastbereich nicht mehr laufen. Jetzt weiß ich das es die Kerze war, da sie jetzt mit der größeren HDund neuer Kerze im Teillastbereich läuft.Und dann gibt es einen User der immer alles anzweifelt und den Fehler woanders sieht...
Lieber Frank, das zeugt von einem falschen Grundwissen zur Vergasereinstellung. Solltest du wirklich mit dem Wechsel einer HD einen Unterschied im Teillastbereich bemerken, dann ist deine HD aber sowas von grundlegend falsch. Die HD wirkt von 3/4 bis Vollgas. Mittels Testfahrt mit Vollgas 2-3km solltest du zuerst die richtige HD ermitteln. Wenn der Motor anfängt zu stottern, ist die HD zu groß. Danach kümmerst du dich um die Nadel und Düsenstock und Ausschnitt des Schiebers. Da ich seit Jahren Amal fahre, weiß ich nicht, was am Originalvergaser außer Nadelstellung wirklich zu ändern geht. Aber das wissen sicher ein paar kundige Leute hier im Forum.
Mach dich schlau über das richtige Vergasereinstellen. Das Buch von Carl Hertweck "Besser machen - Arbeiten an Motorrädern" hilft ungemein. Leider auf dem Gebrauchtmarkt völlig überteuert. Aber vielleicht kommt ja doch eine Neuauflage raus: https://motorbuch-versand.de/shop/04815 ... otorradern

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
linuxfrank
AWO 425 Member

Beitrag von linuxfrank »

@Steppe Mein Wissen über die Vergasereinstellung ist Gott sei Dank nicht falsch, auch wenn ich immernoch dazulerne. :o Dieses seltsame Verhalten konnte ich mir nicht erklären, bis am nächsten Tag die Kerze gänzlich hin war. Zufälliger Weise trafen hier zwei Umstände aufeinander, gewechselte HD und sterbende Kerze. Die HD wusste ich, die Kerze erst später. So etwas kann verwirren. Ich hab hier Amal, Dellorto und Original Vergaser zu liegen. Alle laufen zu mager, egal was ich mache. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist den Lufi ersetzen, da ich dachte, ein in Benzin eingelegter und danach frisch geölter Lufi KANN doch gar nicht zu wenig durchlassen. Macht er aber wohl, denn ohne ist das Kerzenbild in Ordnung. Daher meine Frage nach der Qualität der Nachbauten. Ich hoffe das Montag der neue kommt, dann werde ich berichten. Übrigens den Hertweck habe ich auf Grund meiner Probleme schon so oft gelesen, wenn ich jünger wäre könnte ich ihn bestimmt auswendig. Da ich noch aus der Generation der Macher und nicht der darüber Redner stamme habe ich ihn, denke ich zumindest, auch ganz gut verstanden und alle anderen Fehlerquellen die zur Abmagerung führen können nach bestem Wissen ausgeschlossen. Jetzt heißt es leider warten. Ich werde berichten.
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Ohne Luftfilter ist das Kerzenbild ok und mit Luftfilter läuft der Motor zu mager?
Das ist nicht plausibel.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
linuxfrank
AWO 425 Member

Beitrag von linuxfrank »

Ich bin echt frustriert was das angeht. Vielleicht ein bisschen kompakte Historie. Ausgangspunkt war ein Teilehaufen. Zusammengebaut Motor und Getriebe beim örtlichen Motorradmeister machen lassen der AWO noch kennt. Originalvergaser ran. Springt an. Sobald man Gas gibt geht der Motor aus. Alles mögliche probiert. Keine Besserung. Viel gelesen, Fazit alter Vergaser ist Mist. Alternative? Die AWO Gemeinde ist diesbezüglich ja nicht gespalten sondern eher zersplittert. Dellorto, Mikunu, Amal, Exoten oder aufgearbeiteter Originaler? Ich entschied mich auf Grund einer Empfehlung für einen 24er Dellorto mit Sportbedüsung. Ergebnis zu mager. Kolbenklemmer und Stöselstange gebrochen. Motor zu Rene. Kein Wunder werden einige sagen 24 ist zu klein. Hab ich mir dann auch gedacht und einen Amal geholt. Selbes Bild. Zu mager. Original Vergaser ist inzwischen bei René zum überholen. Der Amal war mir zu unflexibel was Nadeln und Düsen angeht. Also noch ein Versuch für die Überbrückung, 26er China Dellorto (kostet ja nicht die Welt) und ein Nadelsatz zum abstimmen und als Ergänzung zum Düsensatz. Das selbe Bild zu mager, selbst mit deutlich dünneren Nadeln als empfohlen. Die Kerze ist immer weiß. Ich hab selbstverständlich den Ansaugtrakt auch schon mit Bremsenreiniger abgesprüht, aber nichts gefunden. Allerdings hab ich das nicht jedes mal gemacht. ;-) Jetzt habe ich den überholen Vergaser von René. Die AWO springt kalt und warm spätestens beim zweiten Tritt an. Die Kerze ist aber schwarz verrußt. Hänge ich die Nadel tiefer bekommt sie den weißen Ring an der Spitze. Braun hab ich noch nie gesehen. Nur als ich das Lufi weg hatte war sie nicht verrußt sondern weiß mit leichten bräunlichen Schatten. Hab da aber nicht die Nadelstellungen durchprobiert. Wird heute am Sonntag auch nichts, die Nachbarn....
Wie schon andernorts geschrieben ist die Zündung abgeblitzt, OT und Markierung Schwungscheibe geprüft, Vape verbaut, Ansaugtrakt wurde abgesprüht, Ventilspiel passt und ist im richtigen OT kontrolliert, 7er NGK verbaut, Auspuff ist frei. Wenn das neue Lufi da ist werde ich nochmal alles kontrollieren und berichten.
William
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von William »

Boah!
Was für eine Qual! Ich drück dir die Daumen, dass du das noch abgestimmt kriegst. Also Kopf hoch und NEVER GIVE UP! Wie schon in einem anderen Thread festgestellt:

Bild

Quelle (3.7.25): https://www.spreadshirt.de/shop/design/ ... M-1459-215
linuxfrank
AWO 425 Member

Beitrag von linuxfrank »

Noch ein PS. Was ich aus jetziger Sicht bei den alternativen Vergasern definitiv falsch gemacht habe, ich habe die Verbindung Luftfilter Vergaser nie wirklich gut gemacht, immer nur provisorisch. Da kam definitiv Falschluft rein.
Antworten